Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Bau DHH mit Bauträger - zusätzliche Elektroausstattung

Diskutiere Bau DHH mit Bauträger - zusätzliche Elektroausstattung im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kreuzfahrtbranche

Bau DHH mit Bauträger - zusätzliche Elektroausstattung

Gibt es hier Elektriker oder solche, die sich mit Elektroinstallation auskennen?
    Leider sind meine beiden Kumpels (beide Elektriker) aktuell im Ausland...

Ich würde nur gerne wissen, ob

a. die Auswahl so in Ordnung ist (wir möchten LAN, kein WiFi.)
    b. die (Auf)Preise so mehr oder weniger okay sind (klar, hier verdient der Bauträger mit)
    c. wir irgendwas vergessen haben. : )

Anbei die beiden Seiten um die es geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

EA1.PNGEA2.PNG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bau DHH mit Bauträger - zusätzliche Elektroausstattung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Hi,

wie sind die Angaben denn zu interpretieren, wenn da steht "Kind - Zweifachsteckdose". Gibt es dann eine Doppeldose für 50 Euro zusätzlich zur Standardausstattung? Wenn ja, dann müsste wohl zur Beurteilung das Gesamtpaket vorgestellt werden, sonst wird das ja nix mit Vollständigkeit.

Beruf
    Elektroniker Energie&Gebäude
    Hallo baut Ihr denn auch in Münster? Wenn ja - und es ein größen-, und höhenmäßig "normales" EFH ist, sind die Preise für die Region schon ordentlich. Ist das ein Angebot vom Bauträger oder ein Direktangebot vom Elektriker

feelfree
    Gast
    Sie bauen mit Bauträger, steht im Titel. Für meine Erfahrungen sehen diese Mehrpreise sogar günstig aus. Vor 10 Jahren im Süden der Republik hat hier eine Einzelsteckdose 50€ gekostet. Kürzlich ist mir ein Reihenhausprojekt begegnet, in der dafür tatsächlich 90€ abgerufen wurden

Beruf
    Manager
    viel zu wenig, wenn es alles sein soll...ich habe z.B. in jeder Raumecke mind. eine Zweifachsteckdose und in größeren Räumen auch mal welche dazwischen...

feelfree
    Gast
    Les mal bitte den Thread-Titel. Es geht um den Kauf einer DHH vom Bauträger. Die Liste enthält die ZUSÄTZLICHE Ausstattung.
    Ob die "Auswahl so in Ordnung ist", kann natürlich keiner beurteilen, solange die Standard-Ausstattung nicht bekannt ist.

Beruf
    Elektroniker Energie&Gebäude
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Sie bauen mit Bauträger, steht im Titel. Für meine Erfahrungen sehen diese Mehrpreise sogar günstig aus. Vor 10 Jahren im Süden der Republik hat hier eine Einzelsteckdose 50€ gekostet. Kürzlich ist mir ein Reihenhausprojekt begegnet, in der dafür tatsächlich 90€ abgerufen wurden
    Ja daher die Frage von wem genau das Angebot kommt. Da ich in einem Elektrounternehmen in Münster beschäftigt bin darfst du mir glauben, dass ich da den relativen Überblick habe und wenn es ein Standard Schalterprogramm ist und Standardbedingungen sind, ist es schon ordentlichg. 90€ pro Brennstelle Steckdose? Da glaube ich wirklich dass du da etwas Missverstanden hast oder die Umstände vollkommen! anders sind, obwohl bei Euch im Süden weiß man nie

@Mycraft nein das werden die Zusatzleistungen zur Grundaustattung des Bauträgers laut Baubeschreibung sein.

feelfree
    Gast
    Nein, ich habe da nichts missverstanden. Das ist ganz normale Bauträgertaktik. Die Standardausstattung ist knapp kalkuliert. Geld wird mit Sonderwünschen verdient, und zwar beim Handwerker UND beim Bauträger. Als Käufer hat man nur zwei Möglichkeiten: Preise akzeptieren oder mit der Standardausstattung leben.

Beruf
    Doktorand
    Also ohne die ganze Liste zu sehen kann hier keiner beurteilen, ob das ausreichend ist.

Beruf
    Elektrotechniker
    Was auffällt, ist das der Netzwerkanschluss sich wohl nur auf die Leitung bis zur Dose (von woher eigentlich?) und die UP Dose bezieht. Von Leerohr, Datendose und Patchpanelanteil steht da nichts.
    Was hat es mit dem "NYY-J 5x1,5" Psitionen auf sich?

Ansonsten scheint das Grundgerüst schon recht dürftig gewesen sein, wenn ne Auschaltung + Steckdose im Abstellraum schon als Nachtrag gestellt werden.

Beruf
    Forscher
    Das mit den Aufpreisen geht schon. Für el. Rolladen mußten wir soger 600€ bezahlen. Mit ganz normalem Schalter. Weil uns die Mehrfachsteckdosen zu teuer waren und wir nicht wußten, wo was hinkommt, haben wir für das Geld 1-fach Steckdosen in jede Ecke legen lassen. Wenn man mal irgendwo Strom braucht, braucht man ja leicht mal mehr Dosen. Da tut's dann eine versteckte Steckdosenleiste. Bei uns befindet sich unter den Lichtschaltern an den Türen immer eine Steckdose. Ist praktisch beim Staubsaugen.
    ES gibt hier irgendwo einen thread, wo jemand fragte, was man sinnvollerweise an Elektrik installieren sollte. Kannst ja mal danach suchen.

Themenstarter

Beruf
    Kreuzfahrtbranche
    So, hier nun die Standard-Ausstattung (Auszug aus Baubeschreibung).
    ELS_1.PNGELS_2.PNG

Themenstarter

Beruf
    Kreuzfahrtbranche
    Nen Teil lassen wir nicht über den Bauträger laufen:
    (wird aber von dem Elektriker gemacht, der auch die Rohinstallation macht)

ELS_3.PNG

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kreuzfahrtbranche
    Zulage bei elektrischen Rolläden für Zentralschalter – 3 x normal?
    (Evtl. zur Steuerung der 3 elektrischen Rolläden, 2 x Wohnen, 1 x HWR?)
    Warum Zulage Zentralschalter für elektrische Rolläden als Extraposten (175,00 Euro)?

Wie sieht es mit dem Telefonkabel aus? Wir werden ISDN (VoIP) nutzen, im DG befindet sich mein Arbeitsbereich, d.h. dort benötige ich 3-4 Nummern insgesamt.
    Ich hörte, dasss man einfach ein 6 x 2 x 0,6 i(st)y Kabel mit durchziehen soll, welches man dann für Telefonanschlüsse verwenden kann. Stimmt das?
    Wie sollten die Sockelleuchten und Beleuchtung unter den Hängeeschränken geschaltet werden? Tipp?

Danke im Voraus!! : )

Beruf
    Manager
    also ich finde es ist alles viel zu wenig...

Telefon und Internet können das gleiche Kabel benutzen...sprich lege in jeden Raum 2x CAT 7 dann kannst du einmal ein PC und 1 Telefon anschließen...1 ISDN Anschluss kann bis zu 10 Rufnummern haben.

Alle Zusatzleuchten über schaltbare Steckdosen klemmen...