Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    bremen
    Beruf
    elektroinstallateur
    Beiträge
    1

    fast freihstehende mauer an der garage verankern

    moin zusammen
    ich schilder mal mein bauvorhaben und die fragen die ich dazu habe
    also ich möchte eine wand an die garage ansetzen die dann ca 5m lang die einfahrt herunter führen soll. die einfahrt ist abschüssig und auf den ersten 1,5m liegt eine betonplatte die 20cm dick ist. nach diesen 1,5m folgt ein blumenbeet vor dem aber auch betonplatten der selben stärke liegen. ich möchte jetzt also das blumenbeet etwas ausheben schalung bauen und ein fundament gießen welches aber nicht abschüssig sondern in waage werden soll. rundeisen hab ich mir schon besorgt fürs fundament nun die erste frage: kann ich da auch diesen trockenbeton von sakret nehmen? der ist mit kieselsteinen drin. wird passend in der schalung verteilt, und dann wasser drauf. wenn diesen nicht was nehme ich dann am besten? ich hab keinen vernünftigen mischer darum wäre mir so ne fertig mischung am liebsten. das fundament wird dann 50- 30 cm tief bzw hoch...reicht das?
    so nun soll auf dieses fundament eine mauer....2,5m hoch über 3m länge...und ab 3 m stufenweise runter bis 1,2m höhe....die mauer wird dann wie gesagt eine gesammtlänge von ca 5m haben. nun meine fragen zu der mauer. ich will das sie vor der garage anstößt, also will ich sie an der gemauerten garage verankern. die garage ist aus 1 stein wänden, womit und wie veranker ich die wand am besten? reicht es eine 1 stein wand über diese 5m zu mauern oder ist es ratsam eine 2 stein wand zu mauern weil die wand dann ja freistehend ist bis auf die verbindung an der garage? mauern will ich die wand in diesem weißen kalk sand stein (hoffe die heißen so ) die mit diesem ovalen loch in der mitte halt. auf diese wand will ich dann ein gewebe aufputzen und auf die garage auch um da dann einen rauputz aufzuziehen.
    das dieses projekt relativ kostspielig wird ist mir bewußt, aber vielleicht hat hier jemand genug ahnung um mir zu sagen ob ich das so machen kann und noch n paar tips auf lager hat. das mauernan sich ist nicht das problem das bekomme ich hin. mit den nachbarn ist auch alles klar da haben wir unsere einigung schriftlich festgehaten, ich muss mir so seine gerümpelecke nicht mehr ansehen und er will sich dann schwerlastregale vor diese wand stellen. antworten wären nett
    mfg
    vormwalde
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. fast freihstehende mauer an der garage verankern

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    hättest du die nutzungsbedingungen gelesen und verstanden,
    bevor du sie akzeptiert hast oder hättest du wenigstens die
    suchcefunktion bemüht, dann hättest du dir die frage sparen
    können.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen