Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit! Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude...

  1. #1 raasber, 25.05.2012
    raasber

    raasber

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    WW
    Hallo Zusammen,

    vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit!

    Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude zum Wohnhaus um. Aktuell sind wir am Innenausbau, dieser soll mit Ständerwerk erfolgen.

    Hier ein paar Daten zum Haus:

    Bj. 1971
    ca. 180 m²
    1 Etage, nicht unterkellert

    Die aktuelle Bodenplatte ist 15 cm Stark + 5 cm Estrich. Darauf soll der neue Boden (Dämmung, Fussbodenheizung, Estrich) aufgebaut werden.

    Unser Architekt möchte nun eine Abdichtung der Bodenplatte mit G200 S4 haben. Geplant war die Ständerwände auf den bestehenden Estrich zu stellen. Ist da eine durchgehende Abdichtung überhaupt möglich? Gibt es alternativen zur G200 S4? Sind Schäden ohne die Abdichtung zu erwarten?

    Fragen über Fragen.

    Danke vorab.

    Gruß

    raasber
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Schäden ohne Abdichtung sind möglich. In der Vergangenheit war das einer der häfigsten und teuersten Bauschäden.

    Fraglich ist, nach welchem Regelwerk abgedichtet werden soll, es könnte auch eine G 200 S4 + AL notwendig sein. Den Punkt würde ich noch mal mit dem Architekt klären. Alternativen gibt es, billiger sind die aber nicht gerade.
     
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...