Solaranlage, ok! Aber wer ist der beste Anbieter?

Diskutiere Solaranlage, ok! Aber wer ist der beste Anbieter? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe mich schon durch Dutzende Solaranlagen-Foren gelesen und irgendwie werd ich nicht ganz schlau aus dem Thema. Mir ist nur klar, dass ich...

  1. #1 solartracker, 25.05.2012
    solartracker

    solartracker

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Solartechniker
    Ort:
    Oberamergau
    Ich habe mich schon durch Dutzende Solaranlagen-Foren gelesen und irgendwie werd ich nicht ganz schlau aus dem Thema. Mir ist nur klar, dass ich umsteigen will, das ich Geld sparen will, was für die Umwelt tun und in die Zukunft investieren will. Aber mir ist auch klar, das mir nichts wirklich klar ist.

    Fernab von all dem theoretischen Gerede brauche ich einen Fachmann vor Ort, der sich das bei mir anschaut und mir sagt, was das kostet, wie das machbar ist usw. Ein Kollege von mir, der das schon hinter sich hat, hat mir diese isdochegal empfehlen. Der Name klingt mir aber schon was nach Unkosten, auch wenn die mir garantieren, dass mich das nix kosten wird. Hatte vergessen meinen Kollegen zu fragen, ob ihn das was gekostet hat. Aber so als ne Alternative zu den Gelben Seiten wäre die Seite ja schon was wert - zumindest theoretisch.

    Hat jemand praktische Erfahrungen damit gemacht? :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest vielleicht Deine Berufsangabe ändern lassen. Keine Ahnung ob ich jetzt in ein Fachthema einsteigen soll, oder ob ich erst einmal einem Laien die Grundlagen erklären muss. Deiner Beschreibung nach zu urteilen wäre wohl eher das zweite der Fall.

    Zu Deinem link und der Frage nach "Erfahrungswerten" wirst Du hier keine Antworten bekommen. Vielleicht mal in die Nutzungsbedingungen schauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ReihenhausMax, 25.05.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was willst Du solar denn überhaupt machen? Strom, WW, Heizungsunterstützung? Andere Dinge, die
    sich deutlich schneller amortisieren schon gemacht bzw. stehen Arbeiten am Dach oder der
    Heizungsanlage ohnehin an? Z.B. ein hochwertiger wassersparender Duschkopf
    der trotzdem Spaß macht, uralte Kühlgeräte entsorgt? Ich hab unserem noch zu neuen Gefrier- und
    Kühlschrank im Keller eine Styropormantel verpasst soweit das ohne Verrenkungen geht, 30% Einsparung.
     
Thema:

Solaranlage, ok! Aber wer ist der beste Anbieter?

Die Seite wird geladen...

Solaranlage, ok! Aber wer ist der beste Anbieter? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...