Spachteln von Wänden und Decken

Diskutiere Spachteln von Wänden und Decken im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich möchte in meinem neuen Haus die Kellerwände und Decken spachteln und brauche da mal etwas Hilfe. Die Kellerwände meines Hauses...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich möchte in meinem neuen Haus die Kellerwände und Decken spachteln und brauche da mal etwas Hilfe. Die Kellerwände meines Hauses sind aus Betonfertigteilen, die Decken ebenso. Die Kanten der Betonfertigteile sind nicht Rechteckig, sondern verlaufen in einem 45° Winkel. Somit habe ich zwischen der Betonwand und der Decke einen dreieckförmigen Raum, den ich gerne ausfüllen möchte. Kann ich den Raum mit einem Gipsputz (Rotband) verfüllen? Oder brauche ich an dieser Stelle eine flexible Fuge?

    Das gleiche habe ich dann nochmal zwischen den Deckenplatten. Kann ich da auch den Gipsputz nehmen? An dieser Stelle brauche ich ja dann wirklich nichts flexibles, oder? Oben drüber ist ja eh durchgehender Beton.
     
  2. #2 evilthommy, 26.05.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    übergang von wand zu decken, stein zu beton kannst du zb mit rotband verputzen, ebenso die schlitze in der decke.
    da sollte sich nix bewegen.
     
  3. #3 Gast036816, 26.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es spachtelmassen, die zum schliessen der fugen von beton-halbfertigteilen besonders geeignet sind. mal im fachhandel nachfragen.
     
  4. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe mal versucht, in drei Baumärkten brauchbare Informationen zu bekommen, da wollte man mir aber irgendein Zeugs andrehen, das wirklich absolut nicht dafür geeignet war. Deshalb mache ich es jetzt so, wie ich es für richtig halte. Zunächst Primer auf die sauberen Teile auftragen, dann kommt Rotband mit Armitrierungsgewebe drauf. Anschließend wird alles glatt abgezogen und mit 100er Papier geschliffen. Ich denke, dass diese Methode (für mich zumindest) die richtige ist.
     
  5. #5 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
  6. #6 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann mach das so!

    wenn du es dann in ein paar monaten noch einmal machen musst, dann kannst du dich gerne hier wieder melden!
     
Thema: Spachteln von Wänden und Decken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenplatten nicht sauber geschliffen

Die Seite wird geladen...

Spachteln von Wänden und Decken - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  4. „Gemischte“ Wand spachteln

    „Gemischte“ Wand spachteln: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema oft behandelt wird aber nie konkret genug, damit ich weiß welches Produkt ich konkret verwenden muss....
  5. Rigips Wand/Decke spachteln

    Rigips Wand/Decke spachteln: Hallo liebes Forum, brauche mal wieder euren Rat. Wir haben unser Dachgeschoss ausbauen lassen. Decke und Wände wurden mit Rigips beplankt und...