Bei FBH Laminat verkleben?

Diskutiere Bei FBH Laminat verkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir beabsichtigen in unserem Neubau in der oberen Etage (Schlaf- und Arbeitszimmer) Laminat bzw. Teppich zu verlegen. Da wir...

  1. #1 Ansgar Ragentor, 26.05.2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir beabsichtigen in unserem Neubau in der oberen Etage (Schlaf- und Arbeitszimmer) Laminat bzw. Teppich zu verlegen. Da wir FBH haben, taucht nun die Frage auf, ob dies verklebt werden sollte (wie Parkett bei FBH) oder nicht...? Würd eigentlich lieber schwimmend verlgen, um das Zeug irgendwann noch mal wieder los werden zu können...

    Beste Grüße,
    Ansgar
     
  2. #2 DanielBu, 24.09.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mich würde diese Fragen auch interessieren, wie ist die Meinung der Experten?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 24.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jeder Hersteller der eine *geprüfte* Lösung im Programm hat gibt dabei auch die Montage vor.
    Montageanleítung des Belags für die vorgesehene Montageart besorgen und prüfen.

    Abweichungen = eigenes Risiko

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 ralph12345, 24.09.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Teppich dürfte egal sein, der legt sich flach und läßt Wärme durch ob nun verklebt oder nicht. Da ist eher die Dicke des Materials entscheidend.

    Laminat ist ein anders Thema. In der Regel wird Laminat schwimmend auf Dampsperre und Trittschalldämmung verlegt. Da bleiben dünne isolierende Luftschichten dazwischen. Daß man Laminat verkleben kann, ist mir neu. Energetisch wäre das sicher sinnvoll, da der Wärmeübergang besser ist, aber ich würds lassen.
    Ansich wird die Heizung für den Lastfall ausgelegt und das berücksichtigt dann auch die Art des Belages. Aber das findet auch oft genug nicht statt. Unser GU hat sie nie nach der Art unseres geplanten Fussbodenbelags erkundigt. Zur Not: ausprobieren, schlimmstenfalls die Heizung nachregeln (Durchflussmenge für den Raum erhöhen z.B.)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vollflächige Verklebung von Laminat ist möglich und ME nicht nur bei FBH sinnvoll.
    So man überhaupt Laminat will...
     
  6. Pott

    Pott

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Allgäu
    Selber schuld

    Laminat verkleben ...
    ...sicherlich machbar, wer allerdings ein Produkt mit einer sehr überschaubaren Halbwertzeit fest mit dem Baukörper verbindet ist selber schuld.

    Mit bodenständigem Gruß
     
Thema:

Bei FBH Laminat verkleben?

Die Seite wird geladen...

Bei FBH Laminat verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

    Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?: Hallo, ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen...
  2. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  3. Laminat verkleben? (FBH)

    Laminat verkleben? (FBH): Hallo, ich habe mich gerade zum Thema "Laminat verlegen bei Fußbodenheizung" belesen. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen, aber ein Großteil...
  4. Laminat klicken oder vollflächig verkleben

    Laminat klicken oder vollflächig verkleben: vorab: Falls ein vergleichbares Thema schon einmal diskutiert wurde, dann bitte ich um Weiterleitung! Sachstand: Ich habe folgenden...
  5. Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???

    Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung zu unserem Neubau. Im Vertrag mit dem Bauträger wollten wir die Bodenbeläge rausnehmen und...