Rohre & Elektrik neu machen lassen

Diskutiere Rohre & Elektrik neu machen lassen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wenn sich noch eine Sache positiv klärt, werden wir ein Einfamilienhaus aus '65 kaufen. Nun muss am und im Haus natürlich einiges getan...

  1. #1 morrygan, 26.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    wenn sich noch eine Sache positiv klärt, werden wir ein Einfamilienhaus aus '65 kaufen. Nun muss am und im Haus natürlich einiges getan werden, vorrangig die komplette Elektrik neu gemacht und auch neue Rohre eingebaut werden. Das heißt, alte Rohre raus und neue rein. Das würden wir über eine Fachfirma machen lassen, genauso die Elektrik.

    Das Haus selbst besitzt eine Wohnfläche von rund 160qm plus Keller. Anschlüsse und Sicherungskasten befinden sich alle im Keller bzw. ein Sicherungskasten auch im OG. Es gibt im EG ein Bad, eine Küche und ein Mini-Gäste-WC, welches wir evtl. zu einem größeren Raum zusammenlegen würden. Im OG gibt es nochmal ein Bad, hier sind die Wände bereits offen.

    Nun fragen wir uns folgendes:

    Stimmt es, dass wir für die Elektrik um die 15.000 Euro hinlegen müssen und für die Rohre nochmal rund 10.000 - 15.000 Euro? Oder käme da mehr auf uns zu?

    Hinterher die Räume verputzen & tapezieren, in den Bädern Amaturen, Dusche, Badewanne einbauen und Fliesen legen machen wir selber und das soll auch erstmal garnicht mit in die Kosten reingerechnet werden. Weiß jemand, mit wie viel Euronen wir rechnen müssen? Wir möchten halt vor dem Einzug alles machen lassen. Dann haben wir in 20 Jahren nicht das Problem, dass dann wieder alles aufgerissen werden muss.


    Und dann die Zeitfrage: Meint ihr, fleißige Handwerker bekämen das innerhalb von 3 Wochen hin? Oder wieviel Zeit muss man da einplanen?


    Kann man auch, während z.B. oben das Bad neu gemacht wird das untere Bad benutzen? Oder wird im ganzen Haus das Wasser abgestellt? Wäre gut zu wissen, damit wir schonmal grob unseren Umzug, Kündigungsfristen usw. planen können.



    Achso und nochwas, aber ich weiß nicht, ob das hierher gehört: Muss man Balkon- und Terrassengeländer IMMER vom Schlosser anfertigen und montieren lassen? Oder gibt es die Möglichkeit, selbst günstig an Geländer zu kommen und diese dann in Eigenregie festzumachen? #


    Viele Grüße
    morrygan
     
  2. #2 morrygan, 27.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Frage mit den Geländern hat sich schon erledigt - haben gestern im Internet einen Anbieter aus Bochum gefunden, der die Geländer auch zuschneidet und man sie selbst nur noch festschrauben muss.


    Gibt es zu der Frage, wie lange solche Sanierungsarbeiten dauern, keine Antwort? Das wäre uns beinahe noch wichtiger als die Frage nach der ungefähr nötigen Investition...
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag Frau Ungeduld,
    haben Sie einen Kalender? Im meinem steht etwas von Pfingsten, da befinden sich viele unserer Mitbürger im Kurzurlaub.

    Keine Sorge, wird schon noch etwas kommen.
    svjm
     
  4. #4 morrygan, 27.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja, entschuldigung :konfusius

    Momentan können bei uns die Informationen kaum schnell genug fließen. Kommende Woche könnte sich schon entscheiden, ob wir es kaufen oder nicht. Je nachdem, was der Gutachter meint. Das ändert unser Leben.

    Viele Grüße und schöne Pfingsten (ich werde mich dann mal in Geduld üben...)

    Antje
     
  5. #5 driver55, 27.05.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Manche Handwerker benötigen schon vier Wochen bis sie ein Angebot abgeben.
    So eine Aktion (Investition) muss ja auch vernünftig geplant werden.
    Und sicherlich kommen noch einige Steckdosen/Netzwerkdosen/Schalter hinzu oder sollen versetzt werden.
    Innerhalb 3 Wochen ist das sicherlich zu machen, nur dauert es meist einige Wochen, bis angefangen wird.
    In Summe eher 3 Monate!
     
  6. #6 morrygan, 27.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    So lange?!

    Also am besten schon alles mit dem Handwerker klären, BEVOR Schlüsselübergabe mit den momentanen Eigentümern ist, damit mit der Sanierung direkt nach dem Hauskauf begonnen werden kann. Das ist gut zu wissen!

    Wir haben uns überlegt, die Elektroleitungen selbst herauszureißen um dadurch Zeit und Geld bezüglich des Elektrikers zu sparen. Gute Idee oder sollte der Elektriker besser alles selber machen?
     
  7. #7 feelfree, 27.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Dürft ihr denn jederzeit rein? Ein Handwerker kann ein Angebot erst abgeben, wenn er das Objekt gesehen und grob vermessen hat.
    Was meinst Du mit Rohre? Wasser, Heizung, Abwasser?
    Warum will man alte Elektroleitungen rausreissen und die Wand dadurch zusätzlich aufmachen? Wen stören alte unbenutzte Leitungen? Wer verputzt eigentlich die ganzen aufgestemmten Wände, der Stukkateur?
    Egal, vergesst es einfach mit den 3 Wochen. 3 Monate erscheinen realistisch. Fertig wird's dann nicht sein, aber so, dass ihr drin wohnen könnt..
     
  8. #8 morrygan, 28.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Na, die Elektrik in dem Haus ist noch von 1965 und total veraltet. Wir dachten, dass die Elektroleitungen dann auch raus müssen. Oder nicht? Wir wollen ja auch eine anständige Stromversorgung in dem Haus haben, in dem wir die kommenden 40 - 50 Jahre leben werden.

    Wände würden wir selbst verputzen. Müssen bzw. wollen ohnehin die alten Tapeten/Fliesen runterreißen und die Bäder erneuern.
     
  9. #9 feelfree, 28.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Deswegen schrieb ich auch von unbenutzten Leitungen.

    Und das alles in Eigenleistung, womöglich noch neben dem normalen Job her? Dann reichen weder 3 Wochen noch 3 Monate...
     
  10. #10 tanzbaer, 28.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich habe ähnlichen Umfang mal vor über 10 Jahren bei einem Zechenhaus gemacht. Meine persönliche Einschätzung: Macht es in einem Rutsch und zieht erst dann ein. Handwerker finden dauert, viele wollen so ein Kleinzeug nicht machen nach meiner Erfahrung. Dann gibt es Überraschungen und dann gibt es auch noch weitere Ideen wenn die ersten Tapeten ab und die erste Wand weg ist. Ich würde hier unter 3 bis 4 Monaten für die eigentliche Aktion plus 2 Monate Vorlauf zur Handwerkersuche nichts veranschlagen wollen. Das kann schneller gehen, dann braucht ihr aber IMHO vorher bereits einen vollständigen detaillierten Plan was gemacht werden soll, es müssen alle Gewerke vor Beginn beauftragt werden und die Handwerker müssen zusammen (parallel) arbeiten können und wollen. Das halte ich für sportlich aus eigener Erfahrung, die hier anwesenden Architekten können da aber sicherlich mehr zu sagen.

    Was ist denn mit Heizung?, den Bodenbelägen? Fenster? Kann das bleiben? Die neuen Rohre müssen ja irgendwo hin, kommt man da überall ran ohne das ein Boden dran glauben muss der bleiben soll? Wie wird geheizt? Nicht das ihr ein zweites Mal mit der großen Nummer anfangt, wenn in ein paar Jahren die Heizung fällig ist. Wenn ihr Räume zusammenlegt. Mit nem Statiker gesprochen ob das überhaupt geht? Neuen Estrich für den Raum eingeplant? Küche und Bad müssen nicht zwingend den gleichen Typ Estrich mit der gleichen Höhe haben.
     
  11. #11 morrygan, 28.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Heizung wurde '84 erneuert und kann erstmal bleiben. Je nachdem, wie weit wir das Haus noch runterhandeln können (Wertschätzung wird angefertigt), würden wir aber auch die in einem Rutsch mitmachen lassen. Es wird mit Gas-Zentralheizung geheizt. Fenster sind ok, Bodenbeläge sind Top! Alle Wohnräume mit Parkett ausgelegt, Küche mit Fliesen und Treppenhaus mit Marmor. Ne, wir legen keine Räume zusammen. Lediglich zur Diskussion stand, das Gäste-WC mit dem Bad zu verbinden (ist keine tragende Wand). Aber das lassen wir.

    Wasserrohre müssen ja nur in den Bädern und der Küche erneuert werden. Die Elektrizität im ganzen Haus. Das mit den unbenutzten Leitungen verstehe ich nicht ganz. Es werden doch alle Elektroleitungen aktiv genutzt - momentan noch von den Eigentern. Sonderwünsche gibt es keine. Steckdosen sind schon genug im Haus und die Badausstattung wird an den selben Stellen wieder eingebaut (moderner natürlich).

    Wir dachten uns, dass wir sofort einziehen wenn die Handwerker fertig sind und wir das Badezimmer eingebaut haben. Wir würden erstmal in einem Raum "hausen" und von dort aus dann das Haus nach und nach in Ordnung bringen. Da mein Mann die kompletten Schulferien IMMER frei hat (Winter, Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst und die Feiertage und Wochenenden dazwischen) und ich meine Urlaubstage frei legen kann, können wir allein schon im Winter 3 Wochen durcharbeiten. Hinzu kommen noch einige Freunde, die auch jeweils für mehrere Tage am Stück helfen würden.

    Da die Böden allesamt bleiben, müssen, nachdem die Handwerker raus sind, diese lediglich abgeschliffen und imprägniert werden, die Badezimmer müssen eingebaut und gefliest werden (erstmal nur eines, das zweite machen wir dann in den Sommerferien), Tapeten müssen abgekratzt werden, Putz muss ausgebessert bzw. im Bad komplett neu aufgetragen werden, dann tapezieren und streichen. Dann wäre innen soweit schon alles gemacht. Wenn es dann im Frühjahr/Frühsommer trockener wird, kommen die Balkone und die Terrasse dran.

    Wie gesagt würden wir ab dem Moment, ab dem man das Bad benutzen kann, ins Haus ziehen um weitere Doppelmieten zu vermeiden und dann von einem Raum aus alle anderen Räume fertig machen.


    Mit den Handwerkern vorher schon durchs Haus gehen dürfte kein Problem sein. Mit den jetzigen Eigentümern kann man ganz gut reden. Wir schauen dann, falls eine Zusage zustande kommt, direkt noch im Juni nach Handwerkern. Die bekommen dann einen festen Termin in Absprache mit den jetzigen Eigentümern, die müssen uns ja auch ein Auszugsdatum nennen. Am Folgetag können (bzw. müssen) schon die Handwerker rein.

    Uff, ich seh schon, dass das Ganze eine logistische Herausforderung darstellt.
     
  12. #12 feelfree, 28.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ihr baut also in Küche und Bad neue Leitungen ein weil da sowieso eine Komplettsanierung ansteht, und die Steigleitungen und Fallrohre feiern dann bald ihren 50. Geburtstag? Nicht euer Ernst, oder?

    Und eine 30 Jahre Heizung bleibt auch erst mal drin? Nun gut, so eine Gastherme kann man wenigstens auch nachträglich ohne großen Aufwand und Dreck austauschen.



    Böden sind also einwandfrei, während ihr das halbe Haus für die Elektrik aufstemmt? Wie sehen die Böden danach aus?

    Das mit den Kabeln habe ich so gemeint, dass ihr ja alten Leitungen in den Wänden lassen könnt. Die neuen kommen einfach dazu.

    Sanieren, während man drin wohnt, würde ich nie in Betracht ziehen. Es sei denn man freundet sich mit dem Gedanken an, auch mal für 2 oder 3 Jahre auf einer Baustelle zu leben.
     
  13. #13 morrygan, 28.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was sind denn Steigleitungen und Fallrohre? Wir denken, dass die Rohre (Abwasser, Wasser) doch nur unten vom Keller bis hoch zu den Endpunkten geht und ansonsten im Haus nur die Heizungsrohre verlegt sind. Oder?

    Wir würden, was aber darauf ankommt wie weit wir mit dem Hauspreis noch runtergehen können, auch gerne einen Brennwertkessel und neue Heizkörper einbauen bzw. einbauen lassen. Wenn es nicht mehr ins Budget passt, machen wir das nachträglich. Der Parkettboden soll definitiv drinnen bleiben! Der ist im Wohn-Esszimmer, in den Kinder- und Schlafzimmern, im Arbeits- und Gästezimmer sowie in beiden Fluren verlegt. Wir wollen ihn mit Folie auslegen und die kritischen Stellen mit alten Teppichen oder Decken schützen.

    3 Jahre lang wird doch die Renovierung eines Hauses nicht dauern. Wenn die Handwerker ab dem 01. Oktober ins Haus können, zum 01. November fertig wären und wir am 15. November einzögen (vorher noch Dusche und Toilette installieren) und ab dem Datum mit den Arbeiten beginnen, müssten wir doch allerspätestens in den Osterferien fertig werden. Wie gesagt haben wir allein über Weihnachten ca. 3 Wochen Urlaub, sämtliche Wochenenden und Feiertage frei, mein Mann ist ansonsten mittags immer ab spätestens 14 Uhr zu Hause. Osterferien wieder 2 Wochen frei, ich könnte sogar 3 draus machen. Wir haben viele Freunde, die uns ihre Hilfe schon zugesagt haben. (Tapeten abkratzen, verputzen, tapezieren, streichen und der Umzug selbst natürlich)

    Ein Gäste- und beide Kinderzimmer könnten notfalls auch noch bis zu den Sommerferien 2013 warten.
     
  14. #14 feelfree, 28.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie gesagt, ICH würde das nicht machen. Ich kenne Fälle, die sich das genau so vorgenommen haben und nach ca. einem halben Jahr macht sich eine gewisse Unlust breit, nach einem Jahr hat man sich mit der Situation arrangiert und es geht gar nichts mehr.
     
  15. #15 theoretiker, 28.05.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Also,

    wir sind gerade mitten drin.....
    Problem Nr. 1 ist dabei, dass irgendwie immer wieder neue Überrschungen auftauchen, mit denen man nicht gerechnet hat.
    Der Elektrikmeister hat am Anfang gesagt "Neue Elektrik muss her, kostet ca. 10tsd EUR", Haus hat 260qm, Bj 1955. Naja, machen wir selber, bzw. wir haben einen Fachmann an der Hand. Dann stellte sich heraus, dass die Stadtwerke keinen Stromzähler installieren, da der jetzige Kasten aus Holz ist, muss ein neuer aus Metall rein, den nur ein Fachbetrieb einbauen und freigeben darf. Kostenpunkt sollte 1.500 EUR sein, als die Elektriker dann da waren haben sie erst mal rausfinden müssen, was da wie angeschlossen ist und haben 40 Arbeitsstunden gewerkelt... a 40 EUR..... OHNE Schaltkasten und Material..... Dabei festgestellt, dass einige Steckdosen nicht geerdet sind, somit neue Schlitze klopfen usw... Zeit !!!!!

    Übrigens ist der Chef der Elektrofirma ein ehemaliger Schulkollege von mir, sonst hätten wir so schnell gar keinen herbekommen.
    Heizungsfachmann sagte auch, alle Rohre neu (nur Zuleitungen, Abwasser haben wir selbst von Guss auf Kunststoff getausch), kostet ca. 10-12tsd EUR, wenn bauseits alles selber entfernt und die Schlitze geschlagen werden, verputzt werden sollte auch selber..... Machen könnte er es erst Ende August/Anfang September....

    Dann noch eine kleine Anektode zur Eigenleistung:
    Holzdecke wollte ich selber machen um Geld zu sparen, jetzt hat die ein Schreiner eingebaut, der hat incl. Material so viel gekostet, wie ich hätte alleine fürs Material zahlen müssen...:yikes

    Für die Wasserleitungen haben wir einen pfiffigen 1-Mann-Unternehmer gefunden (über einen guten Bekannten), der sich die zeit genommen hat, unsere Leitungen schnell mal so mit zu machen.

    Es ist nicht leicht, die Handwerker so zu bekommen, wie man sie gerne hätte.
     
  16. #16 mastehr, 29.05.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wissen die Freunde auch, dass sie monatelang eingespannt werden sollen? Ich habe auch Freunde, die ich mal für ein Wochenende "buchen" kann. Aber beim zweiten und dritten wächst dann der Unmut und die Ausreden werden immer platter.
     
  17. #17 morrygan, 29.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei zweien wäre das kein Problem, die könnten etwa alle 2 Wochenenden zum Helfen kommen und jeweils in den Ferien für ein paar Tage. Ein anderer studiert in München, kennt sich aber mit Innenausbau etwas aus und kann auch für mehrere Tage kommen.

    Die anderen Freunde und auch Familienmitglieder nicht jedes 2. Wochenende zum Helfen, aber trotzdem oft genug um eine echte Hilfe darzustellen. Sogar mein Chef möchte helfen, wenn es dann soweit ist. Er weiß wie man Wände verputzt und Fliesen legt.


    Es wird nicht einfach, aber wir schaffen das.
    Mein Mann und ich sind außerdem viel zu dickköpfig, um auf halbem Wege aufzuhören oder nachzulassen. Wenn wir was machen wollen, dann machen wir das auch. Nur vom Zeitaufwand her können wir schlecht abschätzen, wie lange die Handwerker brauchen. Wenn man von 3 Wochen ausginge, hätte man schonmal einen Richtwert.

    Wir fangen heute an, Kontakt mit Handwerkern aufzunehmen, um Preise zu vergleichen.

    Die Heizungsrohre, haben wir gestern endgültig entschieden, bleiben drin. Genauso die Rippenheizkörper, die im Internet zu 90% gute bewertet werden. Wenn noch 3.000 Euro übrig bleiben, kommt noch ein neuer Brennwertkessel rein. Das und noch vieles mehr hängt aber vom Gutachten und den Preisverhandlungen ab.

    Fast 200.000 Euro soll das Haus kosten, wir schätzen den Wert auf rund 160.000 Euro. Mal schauen, was die Wertschätzung des Gutachters besagt.
     
  18. #18 mastehr, 29.05.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Von wem wurden sie gut bewertet? War "das Internet" vor Ort und hat sich alles angesehen?
    Den kannnst Du Dir sparen. Mit den Vorkriegsheizkörpern kommt der nur im Hochsommer auf sinnvolle Werte für den Brennwertbereich.

    Im Ernst: An Eurer Stelle würde ich das Haus nicht kaufen. Ihr kalkuliert Eure Freunde fest in die Renovierungsarbeiten mit ein und dreht jeden Cent fünf Mal um. Was wollt Ihr denn machen, wenn Eure Freunde plötzlich keine Lust mehr haben und / oder sich während der Bauarbeiten plötzlich herrausstellt, dass noch einmal 5000 Euro zusätzlich benötigt werden?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Umbauplanung per Internet, das kann nur in die Hose gehen.

    Fangen wir mal mit der E-Installation an.

    Bevor man hier etwas sagen kann, muss sich das jemand anschauen der Ahnung von der Sache hat. Es geht ja nicht nur um ein paar Leitungen, sondern was ist mit Unterverteilungen, Zähler(schrank) usw.?
    Ob die alten Leitungen in der Wand bleiben ist egal, so lange Sie nicht mehr genutzt werden. Gerade in einem Altbau weiß aber niemand welche Leitung wo und wie angeklemmt wurden, da gibt es manchmal die wildesten Installationen.
    Unterstellen wir mal, dass ab Zählerschrank alles neu gemacht werden muss, dann ist das nicht in ein paar Tagen erledigt. Da sind ruckzuck 2 Wochen vorüber, je nach Installationsumfang auch noch mehr.
    Was hier an Kosten aufläuft, darüber kann man nur spekulieren. Die genannten Preise sind aber schon einmal eine Richtung die plausibel ist. Details kann man erst nach einer Begutachtung nennen.

    Nun zu den Heizungsrohren.

    Auch hier gilt, keiner weiß was dort wie in den Wänden vergraben wurde. Haben die Rohre 50 Jahre auf dem Buckel, dann sollte man auf jeden Fall den Zustand überprüfen. Sonst kann es sein, dass bald wieder eine Komplettrenovierung ansteht.

    Zeit- und Kostenaufwand kann man aus der Ferne nicht abschätzen. Hier kommt es darauf an, was insgesamt an Rohren verlegt werden muss, wie man diese verlegen kann, usw. Aber auch hier gilt, 2 Wochen sind gar nichts.

    Nebenbei bemerkt, was ist mit der Trinkwasserinstallation?

    Fazit: Zum aktuellen Zeitpunkt kann man noch gar nichts sagen. Es ist auch völlig sinnfrei jetzt die ganzen Handwerker verrückt zu machen, denn ohne eine Besichtigung vor Ort, taugt ein Angebot nur als Toilettenpapier.

    Ich würde auf jeden Fall die E-Installation und die ganzen Rohre für Heizung, Trinkwasser, prüfen lassen. Besser jetzt eine Aktion die ein paar Wochen länger dauert, als eine Dauerbaustelle.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 morrygan, 29.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gerade habe ich mit einer sehr netten Dame von einer Sanitär- und Heizungsfirma gesprochen. Sie hielt kein Blatt vor dem Mund und hat das gleiche gesagt wie ihr: Kostenvoranschlag nur mittels Ortsbegehung möglich. Bei der Größe des Hauses, Wasserleitungen über 3 Etagen, kämen wir wohl auf rund 7.000 - 10.000 Euro. Ohne Heizungsrohre.

    Die Heizungsrohre selbst wollten wir in jedem Fall wenigstens säubern lassen.


    Bei der Elektrik müssen neue Sicherungen und Sicherungskästen rein. Das ist ja alles noch von 1965!


    Ist es denn üblich, dass Kaufinteressenten noch vor dem Kauf drei- viermal mit Handwerkern ins Haus gehen, damit Kostenvoranschläge erstellt werden können? Wir möchten ja gerne die jetzigen Eigentümer damit konfrontieren. Wie so oft meint der Eigentümer, dass man an dem Haus eigentlich garnichts machen müsse und daher ist der Verkaufspreis wohl auch etwas hoch angesetzt. Neben der Wertschätzung durch einen Gutachter wären die Kostenvoranschläge nochmal gut um ihm vor Augen zu führen, was wirklich noch alles gemacht werden muss und für uns sind sie ja auch enorm wichtig, um abschätzen zu können, wie viele finanzielle Mittel wir einplanen müssen, was natürlich VOR dem Hauskauf relevant ist.
     
Thema: Rohre & Elektrik neu machen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung verlegen kosten

    ,
  2. heizungsrohre neu verlegen kosten

    ,
  3. neue heizungsrohre verlegen kosten

    ,
  4. Wasserleitungen erneuern kosten,
  5. heizungsrohre verlegen kosten,
  6. wasserleitung neu verlegen kosten,
  7. wasserleitungen verlegen kosten,
  8. neue rohre verlegen kosten,
  9. altbau heizungsrohre verlegen kosten,
  10. kosten neue rohre haus,
  11. elektrik und wasserleitungen sind bauseits verlegt,
  12. wasserrohre neu verlegen kosten,
  13. was kosten neue rohre im haus,
  14. wasserrohre erneuern kosten,
  15. wasserleitung legen kosten,
  16. kosten für heizungsrohre verlegen,
  17. wasserleitung im haus neu verlegen kosten,
  18. wasserrohre sanieren kosten,
  19. kosten neue wasserleitungen,
  20. kosten neue heizkörper und rohre,
  21. wasserleitungen neu verlegen kosten,
  22. kosten heizungsrohre verlegen,
  23. was kostet es neue wasserleitungen zu verlegen,
  24. efh neue Rohrleitungen wie lange,
  25. elektrik neu machen
Die Seite wird geladen...

Rohre & Elektrik neu machen lassen - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

    Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen. Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle...
  5. KG Rohr elektrisch absperren

    KG Rohr elektrisch absperren: Hallo zusammen, würde gerne das Wasser vom Dach in eine Zisterne einleiten, allerdings sehe ich hier das Problem das Irgendwann die Zisterne voll...