Rohre & Elektrik neu machen lassen

Diskutiere Rohre & Elektrik neu machen lassen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ist es denn üblich, dass Kaufinteressenten noch vor dem Kauf drei- viermal mit Handwerkern ins Haus gehen, damit Kostenvoranschläge erstellt...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde Dir als Verkäufer nach der 2. Besichtigung die rote Karte zeigen.

    Zudem wären mir irgendwelche Kostenvoranschläge die Du von irgendwelchen Handwerkern anschleifst ziemlich egal.

    Ich kenne es so, dass man das Haus zuerst einmal selbst anschaut. Bei Interesse wird dann ein Sachverständiger hingeschickt der den Wert ermitteln soll UND die notwendigen Umbaumaßnahmen kalkulieren kann. Dabei bleibt immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor, das ist wohl klar.

    Du solltest nicht vergessen, was in Deinen Augen gemacht werden muss, spielt für mich als Verkäufer keine Rolle. Wenn ich ein Haus Bj. 196x zum Verkauf stelle, dann habe ich den Zustand bzw. das Alter bereits im Kaufpreis berücksichtigt. Ob Du dann später vergoldete Armaturen im Bad haben möchtest, ist mir völlig egal. Du kaufst ein Haus Baujahr 1965, und da ist es wohl klar, dass Du damit kein Haus auf dem modernsten Stand bekommst. Das sagt allein schon der Kaufpreis aus, denn sonst würde das Haus wohl 250T€ oder 300T€ kosten.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 feelfree, 29.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine Erfahrung nach vielen Objekten, die ich mir angesehen habe:
    Wenn man ein solch altes Haus auf die wichtigsten heutigen Neubaustandards bringen will (Elektrik, Heizung, Sanitär, Fenster, Wärmedämmung incl. Dach, ...), dann landet man meist bei der Formel "Kaufpreis+Sanierungskosten >= Neubaupreis."
    Neubau hat man deshalb trotzdem keinen, dafür aber (zumindest in Ballungsbieten) vielleicht ein größeres Grundstück als in den ziemlich hoch verdichteten Neubaugebieten.
     
  3. #23 theoretiker, 29.05.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Naja,
    das mit dem Preis ist halt Verhandlungssache. Man kann natürlich argumentieren, dass man eine Summe X ausgeben will und die Renovierung eine Summe Y kostet, daher kann man eben nur bis zur Summe Z als Kaufpreis gehen. Ob dann der Verkäufer mitzieht, muss man abwarten.

    Kommt halt auch darauf an, wie lange die Immobilie schon zum Verkauf steht, bzw. wie dringend die weg muss. In unserer Region stehen einige Häuser, die auf den ersten Blick schon weit über dem hiesigen Marktwert liegen, seit 2-3 Jahren bei Immoscout...... Aber wenn die Eigentümer keinem den reellen Preis gönnen wollen ???

    Und Du wirst bei JEDEM Haus um die 50er-60er Jahre von den Fachleuten hören, dass man das auf den neuesten Stand bringen MUSS.
    Fakt ist aber auch, dass wenn Du eh am Renovieren bist, dann kannst Du das eben auf der Baustelle alles gleich regeln und musst nicht dann jedes Jahr irgendwo eine Wand aufreissen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es. Alles andere ist nur eine Richtung in die die Verhandlung gehen könnte, quasi ein Orientierungspunkt. Wieviel Bedeutung man diesem Orientierungspunkt beimisst ist jedem selbst überlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 morrygan, 29.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hm ok. Danke :D

    Klar, wir wollen auch nicht unglaublich teure Fliesen und Armaturen drin haben und wieviel wir letztendlich für die Bäder ausgeben, ist unsere Sache. Nur die Elektrik, das sagte der Makler selbst, muss definitiv erneuert werden. Es gibt auf Terrasse und 2 Balkonen keine Geländer. Wenn wir den Preis allein schon um diese tatsächlich notwendigen Kosten senken können, wären wir schon überglücklich. Allein schon der Fairniss halber.

    Die Eigentümer sind pleite und müssen daher das Haus verkaufen. Allerdings brauchen sie auch noch einige Monate, bis sie vollständig ausgezogen sind. Das Haus an sich ist ungedämmt. Wenn wir es nehmen, würden wir rund 1 Jahr lang sparen und dann eine anständige Außendämmung anbringen lassen. Das haut hin, auch wenn zwischendurch immer mal wieder kleinere Reparaturen anfallen, Balkone und Terrasse noch abgedichtet und gefliest werden müssen usw.

    Die Zwischendecke von OG zu DG soll laut Eigentümer schon gedämmt sein.

    An sich macht das Haus (für uns als Laien) einen guten Eindruck. Die Lage könnte kaum besser sein, alles wichtige findet sich vor Ort, mein Mann hätte nur noch 20 Min. zur Arbeit. Ruhige Straße, tolle Aussicht, angenehme Nachbarn. Drumherum Felder und kleine Baumbestände. Ist schon toll und auch einer der Hauptgründe, warum wir uns für das Haus so sehr interessieren. Es geht uns nicht mehr aus dem Kopf.
     
  6. #26 Dober1108, 29.05.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Ich denke dass so ein Haus gar nicht schlecht sein muß, der Vorteil kann eben sein, das man das eigene Haus bekommt, welches man sich als Neubau so vielleicht nicht leisten könnte, und kann dann nach und nach, wenn Geld vorhanden ist alles auf den neuesten Standart bringen. Ist vielleicht mit manchen Unannehmlichkeiten verbunden, aber wenn man nicht in Geld schwimmt, gehts eben manchmal nicht anders. Wichtig wäre eben zu beurteilen ob die Grundsubstanz des Hauses in Ordnung ist. Wir haben es genauso gemacht und können eben manche Dinge auch erst später machen, so haben wir die alte Ölheizung erst nach drei Jahren gegen Gas Brennwert ausgetauscht, und das Badezimmer muß eben noch ein paar Jahre warten, na und? Apropos Heizung, uns haben mehrere Heizungsbauer übrigens unabhängig voneinander gesagt, das die alten Rippenheizkörper der Brennwerttechnik entgegenkommen und gesagt wir könnten sie lassen, obwohl sie ja dadurch mehr Geld verdient hätten!?
    Außerdem bekommt man bei solchen Häusern oft Grundstücke in einer Lage und Größe die man sonst nicht bezahlen könnte.
    Allerdings hab ich auch vor unserem Einzug gedacht wir machen das in drei Wochen ;-) , ich glaube das Tapetenabreißen hat schon eine davon gedauert!!
     
  7. MPI

    MPI Gast

    Hab mal gaaaaanz tief in die Glaskugel geschaut, aber komisch....nichts zu sehen außer Nebelschwaden. Ich hab mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen. Sorry aber aus meiner Sicht ist das alles sehr spekulativ, denn wie auch schon in einigen Beiträgen geschrieben wurde, von uns kennt keiner das Haus, den Zustand, die Wege im Haus etc..
    Morrygan, wie soll Euch hier jemand wirklich eine treffende Antwort geben, wenn wir nicht mal einen Grundriss und ein paar Fotos zu sehen bekommen?

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg, aber wenn Ihr verwertbare Antworten wollt dann fragt den Architekten/Statiker/Handwerker vor Ort und macht mit denen eine Besichtigung der Bude. Alles andere führt nur zu Spekulationen und so wie Ihr das darstellt habt Ihr zum Spekulieren ja keinen Kapitalüberschuss.

    Beste Grüße
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist der Makler zugleich auch Elektriker?

    Betrachten wir es mal realistisch. Verkäufer will einen möglichst hohen Preis erzielen, Käufer will möglichst wenig dafür bezahlen. Irgendwo liegt ein Kompromiss oder das Geschäft kommt nicht zustande. So einfach ist das.

    Wie schon gesagt, der Zustand des Gebäudes ist im Verkaufspreis normalerweise mit berücksichtigt. d.h. Bei der Wertermittlung durch einen SV wird dieser einen Abzug vornehmen wenn er der Meinung ist, dass die E-Installation ersetzt werden muss.
    Was Du dann an Angeboten vom Elektriker besorgst ist nebensächlich. Als Verkäufer würdest Du von mir nur zu hören bekommen "Na und?"?

    Ich habe den Eindruck, Ihr habt Euch in die Bude verliebt und versucht den Preis nun in Euer budget zu bekommen. Wenn ich Deine Beschreibung so lese

    Dann ist die Bude bereits gekauft, egal was irgendwelche Handwerkerangebote nachher aussagen.

    Oder aber es gibt noch nicht einmal ein Wertgutachten, dann habt Ihr bereits den ersten Fehler gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 kappradl, 29.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich habe auch ein Haus in dem Alter. Da mussten alle (Stahl)wasserrohre ausgetauscht werden, weil sie so zu waren, dass teilweise kein Wasser herauskam. Trotzdem habe wir bisher noch nicht alle Steigleitungen ausgetauscht, weil der Verorgungsschacht durchs GästeWC geht und wir schon gerne ein WC im Haus verfügbar haben wollten. Das Bad und die Küche wurden komplett erneuert. So ist es, wenn man in ein halbfertiges Haus einziehen muss.


    Elektrik? Hängt von Zustand und den Anspruchen ab und kann per Ferndiagnose nicht beurteilt werden.
     
  10. #30 morrygan, 30.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Grundrisse offiziell einstellen darf, solange uns das Haus noch nicht gehört (Rechte Dritter). Bisher hatte auch noch keiner hier danach gefragt ;-)

    @R.B.: Nein, das Haus ist wie schon geschrieben noch nicht gekauft und wie gesagt, muss der Gutachter es noch begutachten. :D Der Termin wird diese Woche stattfinden. Sagen wir mal so: Das Haus passt so oder so in unser Budget. Wir wollen aber auch nicht Unmengen mehr bezahlen, als es dann wirklich wert ist. Und je mehr die mit dem Preis noch runtergehen, desto mehr können wir auf einen Schlag erledigen. Wasserleitungen und Elektrik sowieso, damit rechnen wir ja fest. Auch der Einbau von 1 Bad mit neuer Ausstattung und schönen Fliesen, was wir selber vornehmen möchten.

    Auch für Putz, Tapeten und Farben ist vorgesorgt.


    Wenn der Preis beim Originalpreis bleibt, dann müssen die Balkone und die Terrasse noch bis zum Frühsommer warten, der Brennwertkessel noch ein bisschen länger.


    Wir haben nunmal unsere Ansprüche etwas höher gesteckt (schließlich wollen wir in dem Haus 40 Jahre oder länger wohnen, Kinder großziehen, glücklich sein und uns wohlfühlen), haben aber auch etwas mehr Zeit zur Verfügung als manch anderes Paar, bei denen beide arbeiten gehen. Wir freuen uns darauf, viel an und im Haus selbst machen zu können. Und klar, wir schwimmen nicht im Geld. Haben natürlich auch sehr oft über Neubau nachgedacht, doch da kämen wir nur auf maximal 135qm Wohnfläche ohne Keller & Garage und mit einem kleineren Grundstück - für mehr Geld! (Unter anderem deshalb, weil für uns nur ein Haus "Stein auf Stein" in Frage kommt.)

    @kappradl: Eine neue Küche bräuchten wir sowieso, unsere jetzige ist aus alten Schränken verschiedener Arten zusammengeschustert. Typische Studenten-Küche ;-) Die Badezimmer müssen ja raus, wenn die Rohre erneuert werden.


    Ich geb euch mal ein paar Bilder, die mein Mann geschossen hat. Mit den Grundrissen bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wie das mit den Rechten Dritter ausschaut.


    Viele Grüße
    Antje

    Fotos: Elektrik, Rohre im Bad
    CIMG4792.jpg CIMG4842.jpg CIMG4844.jpg
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Grundrisse werden hier auch nicht benötigt.

    Habt Ihr wenigstens die dafür notwendigen Handwerker an der Hand? Oder selbst ausreichend Erfahrung? Ein bischen lesen im Internet reicht dafür definitiv nicht aus, und eine Bastelanleitung aus dem Baumarkt auch nicht. Man kann mit so einer Aktion viel Geld vernichten.

    Aber warten wir mal ab was der Gutachter so von sich gibt. Ich hoffe mal Ihr habt ihn entsprechend beauftragt. Sonst gibt´s nur Standard 08/15.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 morrygan, 30.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Japp, inklusive Wertschätzung, Feuchtmessung (soll in den nächsten Tagen zum Glück wieder kälter und regnerisch werden), Begutachtung vom Giebel bis zum Sockel (oder so ähnlich). Alles in allem bezahlen wir für den Gutachter 950,- €, er hat uns sogar gestern eine Liste geschickt mit allem, was er noch braucht. Das haben wir dem Makler weitergegeben. Außerdem hat er uns schon einige Ratschläge gegeben, wo wir was nachzufragen haben, um z.B. ganz sicher zu gehen, dass wir das Haus lastenfrei kaufen.

    Der "einfache" Gutachter, den wir mal für einen 1. Termin zur Begutachtung eines Holzhauses "gebucht" hatten, hat uns inkl. Spritkosten "nur" um die 300,- € gekostet. Der hat aber auch sehr gute Arbeit geleistet und hat uns wertvolle Ratschläge mit auf den Weg gegeben.


    Falls wir uns entscheiden, das Badezimmer doch nicht selbst zu machen, haben wir Handwerker parat. Auch wenn wir mittendrin nicht mehr weiterkämen, hätten wir jemanden (ausgebildeter Fliesenleger & Lackierer, jetzt selbständig mit Innenausbau), der uns helfen kann.
     
  13. #33 morrygan, 01.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sodele, wie erwartet kamen durch den Gutachter noch ein paar änderungsbedürftige Dinge zutage:

    Die Balkone müssen schnellstmöglich mit Geländern ausgestattet und vor allem abgedichtet werden, weil durch die momentane fehlende Abdichtung und Beschichtung Feuchtigkeit ins Mauerwerk zieht (vor allem im Wohnzimmer in einer Ecke). Im Keller müssen die Anschlussrohre, die unmittelbar unter dem Kellerboden liegen, ausgetauscht werden. Das heißt, vom Kellerboden muss insg. rund 1/2 qm aufgerissen werden.

    Rund ums Haus muss die Erde weggeschauffelt und die Lücke mit Kies/Schotter gefüllt werden, damit die Feuchtigkeit nicht in den Keller zieht. Das hat allerdings keine hohe Priorität, weil sich die Feuchte in Grenzen hält und zudem der Keller auch sehr, sehr lange Zeit garnicht mehr gelüftet wurde. (Mir unverständlich)

    Der Dachstuhl sieht noch super aus, laut Gutachter. Lediglich ein Dachfenster muss noch abgedichtet werden, sonst nix. Ja, und halt innerhalb der nächsten 2 Jahre sollte das Dach gedämmt werden, was ja selbstverständlich ist.


    Das war's. Keine großen Mängel, die uns in den Ruin führen könnten. Die Risse in der Fassade sind tatsächlich nur im Putz.


    Wir warten jetzt noch auf die schriftliche Ausfertigung des Gutachtens und werden dann mit den Leuten nochmal über den Preis reden. Der Gutachter konnte sich beim Preis von fast 200.000 € ein Lachen jedenfalls nicht verkneifen.


    Viele Grüße
    Antje
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also, dann gibt´s ja langsam Fakten mit denen man arbeiten kann. Das ist viel besser als wenn man ständig die Glaskugel bemühen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Grimm19, 05.06.2012
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Wir haben auch ein Haus von 1968 gekauft und alles saniert (140qm; Elektro, Heizungsrohre, Zu- und Abwasserrohre, 2 Bäder, etc.).

    Plant auf jeden Fall 4-6 Monate für alle Arbeiten ein. Viele Punkte können nicht parallel abgearbeitet werden und Bedarf als "Bauleiter" viel Organisationstalent und Fingerspitzengefühl. Wir hatten z.B. Fliesenleger und mehrere Tapezierer zeitgleich im Haus an einem Raum :yikes - der Eine kam früher, der Andere später.
    Elektrik haben wir damals mit dem Elektriker besprochen und viele Arbeiten alleine durchgeführt. Der Elektriker hatte uns den alten Hausanschluss vom "Sicherungskasten" getrennt und einen Baustromkasten installiert. Wir haben, nach Absprache mit Ihm Schlitze gezogen und Kabel bis zur Raumverteilung und die Steigleitungen zum Kasten gelegt. Allein das Schlitze ziehen und Kabel sauber verlegen hat uns mehrere Tage (6-8) gekostet - aber auch einige € gespart. Viele Elektriker mögen Schlitze ziehen sowieso nicht und sind glücklich, wenn sich jemand anderes dafür findet ;-).

    Trotz der Eigenleistungen hat die Aktion ~40.000€ verschlungen. Zum Glück hatten wir noch etwas mehr eingeplant.

    Übrigens finde ich die Lampenhalterung am Wasserrohr super :yikes
     
  16. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vergiss es!
    Sehe es wie es bei mir war und es teilweise abläuft. Erstens kommt kaum ein Handwerker, wenn das Haus noch nicht dir ist. Wieso soll er Angebote erstellen, wenn dann das Haus vielleicht gar nicht gekauft wird? Das waren einige, die mir das so direkt gesagt haben, als ich sagte: Ich will das Haus kaufen und bräuchte Angebote für die durchzuführenden Arbeiten.

    Zudem kommen viele Handwerker nach Lust und Laune. Deren Auftragsbücher sind derzeit gut gefüllt. Und die, die sofort Zeit haben, sind in der Regel die, die nichts taugen, die keiner haben will und die deshalb Zeit haben. Gute Handwerker sind selten und begehrt!

    Den Zahn kannst du dir auch direkt ziehen...

    So wie der Sicherungskasten aussieht, ist es nicht einfach damit getan, diesen zu entfernen und einen neuen anzubringen. Bei uns musste ein FI-Schalter rein - der arbeitet nur nicht mit der alten Verkabelung zusammen (Dosen usw. oft gar nicht geerdet). Es musste bei uns die komplette Elektroinstallation erneuert werden, damit der neue Kasten überhaupt funktionsfähig war.

    Und die Arbeiten dauern! Selbst mit Schlitzfräse und viel Arbeitswillen hat das alles sehr lange gedauert.

    Warte mal ab, was da unterm Strich zusammen kommt. Selbst wenn es nicht die teuren Artikel sind, summiert sich das.

    Das wollt ihr euch antun? Was wenn sie nicht rechtzeitig draußen sind? Oder gar nicht rausgehen? Kommt dann die Räumungsklage? Wie schnell geht das dann? Was kostet es? Wo wohnt ihr? Wie steht dann die Finanzierung?

    Spitzenverdiener?

    Ihr stemmt die Hausfinanzierung und spart nebenbei in einem Jahr für eine komplette Außendämmung? Respekt! Die kostet sicher mindestens 10.000,- Euro. Das sind also pro Monat gut 800,- Euro zzgl. der normalen Tilgungsrate und den Nebenkosten. Realistisch?

    Klar, der will, nein muss, schließlich verkaufen!

    Irgendwie ist da sehr viel Optimismus drin! Und Freunde helfen, das stimmt. Haben wir auch gemerkt. Aber die können und wollen auch nicht immer so wie ihr es wollt oder plant. Garantiert! Wir haben auch sehr oft nur zu zweit auf der Baustelle gestanden...

    Dennoch viel Erfolg! Und vor allem Glück!
     
  17. #37 morrygan, 12.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hatte mich vertan... dachte in meiner Euphorie, dass ein Jahr 24 Monate hat :D
    Also die Dämmung der Außenfassade wird laut Gutachterschätzung rund 23.000 Euro kosten, inkl. neu verputzen und anstreichen.

    Also ich korrigiere mich auf etwa 2-3 Jahre sparen. Zumindest solange wir noch beide verdienen, ist das durchaus realistisch. Wir würden dann vertraglich festhalten, dass der Kaufbetrag erst bei Auszug gezahlt wird. Wenn die zum ausgemachten Datum nicht draußen sind, werden sie rausgeworfen, notfalls via Anwalt. Ich glaube aber wirklich nicht, dass es so kommen wird.


    Für ein Bad komme ich (ohne Putz, Silikon und Mörtel) auf rund 1.600 €. Dusche, WC, Waschbecken, Fliesen für Boden und Wände, Armaturen.


    Ja, die Deckenlampen haben wir uns noch nicht ausgesucht, werden aber größtenteils die Lampen aus unserer jetzigen Wohnung anbringen. Die Tapete wird das nächstteuerste, da wir im ganzen Haus die alten Tapeten abreißen und neu tapezieren & streichen werden.


    Klar, Mala, steckt da viel Optimismus drin. So funktioniert das doch! Man kauft sich ein Haus, welches einem ideal erscheint, freut sich auf die noch kommenden Sanierungs- und Renovierungsarbeiten und ist dann stolz wie Oskar, wenn es fertig ist. Dabei wird der Sinn für Realität nicht verloren und trotz der Euphorie über den Neuerwerb werden Preise und Anbieter verglichen, um Geld zu sparen wo es möglich ist. Es ist viel Arbeit, ja. Aber man lebt doch die nächsten 40-50 Jahre in diesem Haus. Die Kinder werden darin aufwachsen und sich in den eigenen 4 Wänden sicher fühlen. Man kann sich vor das Fenster stellen und in den Garten schauen und denken: Das haben wir gut gemacht!

    Das sind doch alles Gründe, für die sich der ganze Aufwand lohnt. :angel:


    Wir werden sogar die meiste Zeit zu 2. im Haus hocken und ranklotzen. Bäder rausreißen, Stromkabel aus den Wänden ziehen, Boden abschleifen... dann die Handwerker, wenn möglich parallel. Danach die Tapeten runter, Putz auftragen, tapezieren, streichen. Badezimmer fliesen, Dachboden dämmen. Ohne Optimismus und Motivation würde das doch kein Mensch schaffen! :D
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, hier hast Du Dich auch verrechnet. Für 1.600,- € kannst Du das Badezimmer nicht einmal in einfachstem Standard sanieren, egal was für Preise Du gegoogelt hast.

    Optimismus reicht nicht aus, genau SO funktioniert es NICHT !

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 morrygan, 13.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Seltsam. Erst hieß es, der Eigentümer ist erst im Herbst aus dem Haus und nun soll das schon in 2-3 Wochen soweit sein. Bis das mit der Baufinanzierung von unserer Seite aus klappt (Kredit beantragen & die Auszahlung durch die Bank) dauert es aber sicher noch um die 6 Wochen.

    Was tun?

    Geschieht die endgültige Eigentumsüberschreibung durch den Notar erst dann, wenn der Eigentümer tatsächlich aus dem Haus ausgezogen ist und ist auch dann erst das Geld fällig? Oder wie? Ich bin gerade etwas verwirrt.
     
  20. #40 morrygan, 13.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ahso: Mein Mann hat eine Firma gefunden, die wohl auch inkl. der Entfernung der Elektroleitungen (dann müssten wir das doch nicht machen) wohl noch recht günstig ist. Sie (die Firma) wurde ihm von mehreren Kollegen empfohlen, die bereits Erfahrung mit ihr gemacht haben.

    Dann noch eine Frage: Der Makler will die volle Höhe der Provision (fast 10.000€) bar haben - und zwar an dem Tag, an dem wir den Kaufvertrag unterschreiben. Wir werden die "Geldübergabe" (hört sich an wie in einem Krimi...) im Beisein des Notars erledigen und nur gegen Aushändigung einer anständigen Rechnung (MwSt., Steuernummer, Unterschrift, Datum). Gibt es da sonst noch was zu beachten?


    Danke!!! (Auch danke für die kritischen Antworten. Ich lasse mir ALLE gründlich durch den Kopf gehen, auch wenn es mir im ersten Moment nicht so ganz passt. Ich bin auch sehr emotional veranlagt, das bitte ich zu entschuldigen!)
     
Thema: Rohre & Elektrik neu machen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung verlegen kosten

    ,
  2. heizungsrohre neu verlegen kosten

    ,
  3. neue heizungsrohre verlegen kosten

    ,
  4. Wasserleitungen erneuern kosten,
  5. heizungsrohre verlegen kosten,
  6. wasserleitung neu verlegen kosten,
  7. wasserleitungen verlegen kosten,
  8. neue rohre verlegen kosten,
  9. altbau heizungsrohre verlegen kosten,
  10. kosten neue rohre haus,
  11. elektrik und wasserleitungen sind bauseits verlegt,
  12. wasserrohre neu verlegen kosten,
  13. was kosten neue rohre im haus,
  14. wasserrohre erneuern kosten,
  15. wasserleitung legen kosten,
  16. kosten für heizungsrohre verlegen,
  17. wasserleitung im haus neu verlegen kosten,
  18. wasserrohre sanieren kosten,
  19. kosten neue wasserleitungen,
  20. kosten neue heizkörper und rohre,
  21. wasserleitungen neu verlegen kosten,
  22. kosten heizungsrohre verlegen,
  23. was kostet es neue wasserleitungen zu verlegen,
  24. efh neue Rohrleitungen wie lange,
  25. elektrik neu machen
Die Seite wird geladen...

Rohre & Elektrik neu machen lassen - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

    Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen. Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle...
  5. KG Rohr elektrisch absperren

    KG Rohr elektrisch absperren: Hallo zusammen, würde gerne das Wasser vom Dach in eine Zisterne einleiten, allerdings sehe ich hier das Problem das Irgendwann die Zisterne voll...