Rohre & Elektrik neu machen lassen

Diskutiere Rohre & Elektrik neu machen lassen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Dann noch eine Frage: Der Makler will die volle Höhe der Provision (fast 10.000€) bar haben - und zwar an dem Tag, an dem wir den Kaufvertrag...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich meine, dass wäre steuerrechtlich unzulässig. Frag danach mal (D)einen Steuerberater oder ruf im Finanzamt an (die müssen Dir Auskunft geben).

    Mir ist so, as dürften solche Beträge nur per Überweisung getätigt werden, damit alle Seiten einen entsprechenden Nachweis haben.
     
  2. #42 tanzbaer, 13.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Rede mit Deinem Notar. Üblicherweise wird Kaufpreiszahlung und Eigentumübertragung Zug um Zug geregelt, alles was an Nebenbedingungen dran hängt muss explizit aufgenommen werden. Wir haben beispielsweise bei unserem Verkauf (da war der genaue Auszugstermin noch nicht klar), einen Passus in der Art gehabt, dass wir bis zum 1.8. raus sein müssen, bis zum 1.9. wäre etwas in der Art ortsübliche Miete von uns zu zahlen gewesen, danach wäre diese jeden Monat progressiv hochgegangen.
    Als wir selber gekauft haben (Verkäufer war Renter und wollte zurück in die Heimat), haben wir eine Anzahlung von 10.000 geleistet, damit der Verkäufer sich um Wohnungssuche und Umzug kümmern kann (und zur Beruhigung). Dann war klar geregelt. Zum x.y. muss er raus sein, wir melden dies gemeinsam dem Notar, das das Haus frei ist, dann fordert er uns zur Kaufpreiszahlung auf, nach Bestätigung der Zahlung erfolgte dann Eintrag ins Grundbuch.

    Notare haben nach meiner Erfahrung unterschiedlichen Geschmack wie sie dies üblicherweise regeln, aber ein möglicher Ansatz wäre den Vertrag abzuschliessen (Auflassung!) mit definiertem Auszugsdatum. Für den Fall, dass der Verkäufer dann nicht ausgezogen ist, packt eine klare Regelung rein, was pro Monat vom Kaufpreis runter geht (progressiv damit die Motivation zum Auszug steigt). Insbesonders wenn die Eigentümer pleite sind, würde ich die Kaufpreiszahlung vom Leerzug abhängig machen, nicht andersherum. Wenn das beim Verkäufer nicht geht, zahlt evtl. eine kleine (4-stellig) Summe vorab, damit er Geld für Kaution und evtl. Makler zwecks Wohnungssuche hat.

    Grüße

    tanzbaer
     
  3. #43 morrygan, 13.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ok, ein Jurist hatte uns von so einer Klausel wie "Zahlung bei Auszug" abgeraten. Vielleicht bekommen wir aber wirklich noch was mit einem festen Datum hin! Der 15. Juli oder 1. August würden uns schon reichen. Laut Dorfgerüchten haben die Eigentümer schon eine neue Wohnung gefunden, das sollte also kein Problem sein.


    Wegen des Maklers rufe ich gleich einen Steuerberater an. Danke!

    Wir sind hier seit Montag Nachmittag richtig in Aufruhr. Gestern bis tief in die Nacht Emails geschrieben und mit allen möglichen Leuten telefoniert (Makler, Chef vom Makler, Notar, Jurist, Familie...). Also eines kann ich euch sagen: Ein zweites Mal halten meine Nerven keinen Hauskauf aus. Der Adrenalinspiegel ist seit Montag dermaßen hoch, dass ich mich wie auf Droge fühle.

    Insgesamt überwiegt aber das gute Gefühl, einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu tun. Und wenn wir dieses Haus nicht nähmen, würden wir es hinterher bereuen. Es ist einfach "unser" Haus.


    So, jetzt erstmal eine weitere Mail an den Notar schreiben und dann den Steuerberater anrufen! Danke!!!
     
  4. #44 morrygan, 14.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also der Steuerberater meint, es sei zwar ungewöhnlich, aber durchaus erlaubt einen so hohen Betrag in Bar zu zahlen. Wir sollen allerdings auf eine anständige Rechnung mitsamt Unterschrift und Firmenstempel sowie dem Vermerk "Dankend in bar erhalten" achten. Außerdem hat der Notar eingewilligt, als unabhängiger Zeuge bei der Zahlung anwesend zu sein.

    Wir haben uns nun auch auf ein Auszugsdatum geeinigt, wie tanzbear es auch hatte und freundlicherweise hier geschrieben hatte. Nun müssen wir nur noch regeln, wann die jetzigen Eigentümer ihr Geld bekommen. Erst nachdem die letzte Bedingung, nämlich der Auszug, erfüllt ist oder doch schon recht bald, damit beide Seiten das Finanzielle hinter sich haben? Das werden wir dann vor Ort beim Notar klären.

    Jetzt, wo alles einigermaßen geplant läuft und die meisten Fragen beantwortet werden konnten, wir einen Juristen an unserer Seite haben, der uns vor etwaigen Vertragsfallen bewahrt und von nun an alles in scheinbar geregelten Bahnen verläuft, können wir richtig spüren, wie die Anspannung kontinuierlich sinkt.

    Mein Vater hat gestern schon zugesagt, dass wir sein ganzes Werkzeug auf unbestimmte Zeit ausleihen dürfen. Da dürfte bis auf einen Fliesenschneider und eine Parkettabschleif-Maschine alles Nötige dabei sein. :-)


    Sagt mal, wo bekommt man denn günstig große Mengen an Plastikfolie her? Wir möchten ja gerne den gesamten Parkettboden mit Folie und Karton belegen, damit es trotz der Sanierungen weitgehendst unbeschädigt bleibt. Wir bräuchten schon mind. 60qm. Kann man das günstig online bestellen? Oder haben diese Teppichboden-Geschäfte auch so große Folienbahnen, die ansonsten in den Müll wandern würden?
     
  5. #45 feelfree, 14.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    ihr schön hin- und herrutscht, die Unfallgefahr erhöht und herunterfallende Werkzeuge trotzdem den Parkett beschädigen?

    Ich glaube, hier gibt's bald noch viele lustige Threads....
     
  6. #46 morrygan, 14.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wie kann man den Boden denn sonst schützen?
     
  7. #47 theoretiker, 15.06.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Mal eine kleine Anmerkung zum Gebaren mancher Makler:
    Die sollten mal Bedenken, dass auch die Käufer Kunden sind und die Geschäftsabwicklung im normalen, kaufmännisch üblichen Rahmen halten. Unser Makler wollte beim Notarvertrag auch die sog. Maklerklausel reinhaben (unterwerfung der sofortigen Vollstreckung aus der Urkunde bei Nichtzahlen der Provision), wurde von uns abgelehnt, er hat dann darauf verzichtet, und hat seine Rechnung geschrieben, die dann innerhalb des Zahlungszieles beglichen wurde.

    Was soll denn der Makler machen, wenn Ihr nicht darauf eingeht ???
    Der kann ja den Kauf nicht verhindern. Ich finde es ein Frechheit, von einem "Normalbürger" zu verlangen, dass der mit 10.000 EUR in der Tasche rumläuft. So was kann man per Rechnung und Überweisung ganz simpel regeln. Und pfändbares ist ja dann auch da.

    Und wenn der Verkäufer froh ist, dass ein Käufer gefunden ist, dann wird er dem Makler eins husten.
    Es sind ja hier 2 Vertragsverhältnisse:
    Verkäufer verkauft Euch das Haus (Ihr-Verkäufer) und der Makler kann dann die Vermittlungsprovision berechnen (Ihr-Makler)
     
  8. #48 morrygan, 15.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke Theoretiker,

    im Kaufvertrag steht tatsächlich was mit "Zwangsvollstreckung", den Paragraphen habe ich noch nicht ganz verstanden und unser Jurist meinte, dass der auch sehr unüblich sei. Auf der Rechnung des Maklers steht "in bar zu zahlen". Inzwischen ist es uns egal, weil wir ja einen unabhängigen Zeugen bei der Geldübergabe dabei haben und die Rechnung auch anständig ausgestellt wurde. Da kommen dann noch "Dankend in bar erhalten" plus Unterschrift plus Firmenstempel drauf und wir sind auf der sicheren Seite.

    Klar, mit 10.000 Euro durch die Gegend laufen beunruhigt mich auch sehr! Das ist mehr Geld, als ich jemals auf meinem eigenen Konto hatte und soviel Geld werden wir sicher auch nie mehr in Händen halten! Man stelle sich vor, just an dem Tag kommt ein Taschendieb vorbei. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Geld in Aktenkoffer, Aktenkoffer mit Handschelle an Arm oder so :D

    Wir könnten dem Makler auch vorführen und alles in 20€-Scheinen vorlegen. (Was wir natürlich nicht machen werden.)

    Ich glaube, wir sind einfach noch immer ein Stück weit zu höflich. Uns ist garnicht eingefallen zu sagen: "Nein, das bezahlen wir auf keinen Fall in bar." Wir haben statt dessen gefragt, ob man das nicht auch per Überweisung zahlen könne, worauf die Antwort natürlich "nein" lautete.

    Vielleicht denken die sich einfach, dass so junge Leute wie wir es sind einfach nicht soviel Geld auf einen Schlag ausgeben können und sehen es als Sicherheit für sich, wenn sie das Geld direkt in bar erhalten. Ich werde dem Makler gleich nochmal schreiben, dass wir uns mit der Barzahlung sehr unwohl fühlen und wir den Betrag von Konto auf Konto überweisen möchten. Außerdem sage ich ihm dann im selben Zug nochmal, dass wir den Vertrag nicht unterschreiben, wenn wir vorher nicht die seit 2 Wochen versprochenen Unterlagen erhalten.


    Danke an euch!
     
  9. #49 theoretiker, 15.06.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn diese Zwangsvollstreckung im Rahmen der Maklerprovision steht, dann bedeutet das, dass der Makler, wenn Ihr nicht zahlt, sich vom Notar sofort einen vollstreckbaren Titel ausstellen lassen kann, ohne über das gerichtliche Mahnverfahren zu gehen und somit ohne dass Ihr (wenn es denn berechtigt wäre) Einspruch einlegen könnt.

    Dies hat aber selbst nach Ansicht mancher Notarkammern im Kaufvertrag nichts zu suchen, da dort der Verkauf der Immobilie geregelt wird und der Vermittlungsvertrag des Maklers damit nichts zu tun hat.

    Wie gesagt, ich habe unserem Makler, als wir in dessen Büro den Vertrag durchgingen gesagt, dass die Klausel raus muss, gerne darf drin stehen, dass der Verkauf auf seine Vermittlung zurückgeht und er den Provisionsanspruch hat.

    Natürlich kamen dann so Sätze wie "Ja haben Sie denn vor nicht zu zahlen ??" aber auf meine Frage, ob er denn uns unterstellen will, dass wir unsere Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen würden, nahm er den Passus dann raus.

    Denke dran, der Makler will das Geschäft auch machen und ist aber der, der am wenigsten an der Entscheidung beteiligt ist !! Er kann gar nichts tun, wenn Ihr jetzt mit dem Verkäufer den Notarvertrag macht und den Verkauf über die Bühne bringt, ausser natürlich seine verdiente Provision in Rechnung stellen.
     
  10. #50 theoretiker, 15.06.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Mach Dir nix draus, das war ich am Anfang auch, bis man dahinter kommt, wie der Hase läuft.
    Keine Frage, dem Makler steht die Provision zu, aber bitte ein normales Geschäftsgebaren und das ist für Privatleute nicht 10.000 EUR in bar auf den Tisch zu legen.

    Und wie gesagt, der Makler kann beim Notar nicht den Vekauf verhindern, wenn Ihr nicht auf diesen Barzahlungswunsch eingeht.
     
  11. #51 Jessi75, 15.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    So wie ich es verstanden habe, habt ihr die Rechnung schon, oder?
     
  12. #52 morrygan, 15.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja, die Rechnung haben wir bereits schriftlich bekommen. Die nehme ich dann mit und lasse mir darauf mit Unterschrift und Stempel und "dankend in bar erhalten" die vollständige Zahlung des Betrages bestätigen.

    Aber vielleicht bringt meine Nachricht ihn ja doch noch dazu, das alles via Überweisung machen zu wollen :bierchen: Steuerrechtlich wäre es nämlich kein Problem, die Rechnung dahingegend abzuändern.


    Achso, hat noch jemand eine Idee, wie wir während der Sanierung (Wasserleitungen, Elektrik) am besten den Boden vor Beschädigung schützen? Wir könnten maximal noch zwischen Folie und Kartons große Tagesdecken legen, damit es weniger rutscht. Andere Ideen?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf Folie und Decken dann eine Schicht dünne OSB-Platten (NuF) auslegen!
     
  14. #54 morrygan, 19.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke! Wir haben nun auch so ein Malervlies als Meterware gefunden, das werden wir dann rechtzeitig bestellen und anstatt der Folie auf dem Boden auslegen. Dann Decken und dann OSB-Platten. Hoffentlich reicht das, auf jeden Fall wird es schön kuschelig im Haus, wenn überall Malervlies und Decken liegen :mega_lol:

    Der Anteil der Arbeiten, die wir selbst machen, geht immer weiter zurück. Die Elektrikerfirma wird definitiv auch die Kabel aus der Wand kloppen und einen Teil der Badfliesen lassen wir von einem gelernten Fliesenleger machen. Der nimmt 25€ pro Quadratmeter, ist das günstig?


    Auch konnte ich (dank der Hilfe eines Users aus diesem Forum - danke nochmal!!!) meinen Göttergatten recht schnell davon überzeugen, die Holzdecken doch drin zu lassen und diese statt dessen weiß anzustreichen und Spots einzubauen. :bierchen:
    Die Boden- und Wandfliesen in wenigstens einem Bad lasse ich mir aber nicht nehmen, das möchte ich unbedingt selbst versuchen! Den Einbau der Badausstattung übernimmt ein befreundeter Gas-Wasser-Installateur.


    Somit bleibt an uns "nur" noch das Verputzen, tapezieren, anstreichen, fliesenlegen (zum Teil), Boden abschleifen und neu versiegeln, Balkone abdichten & belegen, Küche einbauen. Das war's ^.^

    Ach ja, und den Dachboden dämmen, das machen wir wenn alles andere fertig ist, auch selber.


    Und? Wer von euch möchte ehrenamtlich helfen? :D
     
  15. #55 Dober1108, 19.06.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Auch wenn das jetzt vielleicht kontraproduktiv ist, um was für Holzdecken handelt es sich denn? Klassische "Holzvertäfelung"? Sprich Nut und Feder in Natur?
     
  16. #56 morrygan, 19.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gute Frage, Holzdecke eben :D

    Es ist jedenfalls Echtholz, näher betrachtet haben wir es noch nicht. Hilft das Foto weiter?

    CIMG4802.jpg


    Kontraproduktiv wäre was anderes ^.^
    Kann es da je nach Vertäfelungsart Probleme mit dem Streichen und Einbau von Spots geben?
     
  17. #57 Dober1108, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Ich hatte meine Gedanken nicht ganz ausgeschrieben :-)

    bei uns war es nicht so schick wie bei Euch, sondern etwas raues Holz in schmaleren Brettern. Ich hab mir auch die Mühe gemacht alles zu streichen, sieht auch Schick aus, hat halt so Landhausquarakter in weiß. Aber ich würde es nicht nochmal machen, dadrunter ist bei uns eine normale verputze Betondecke, die mit wesentlich weniger Aufwand schön und modern gemacht werden kann, was wir jetzt im Nachhinein auch machen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir die Unmengen an Farbe und vor allem die Zeit gespart. Ich war Tagelang nur mit Streichen beschäftigt, und überkopf gibt schönen Muskelkater! Hab halt damals nicht den Mut gehabt einfach mal in einer Ecke das Holz abzumachen. Insofern ist mein Beitrag kontraproduktiv, weil Du ja genau das Gegenteil machen willst! Aber wir waren vor vier Jahren in genau der gleichen Situation und beheben jetzt gerade die Fehlentscheidungen! Z.Bsp. reißen wir gerade die mühsam geklebten Tapeten runter und lassen alles glatt spachteln, da ihr doch eh alles putzen wollt, dann spart euch doch die Tapete und streicht gleich, ist doch viel schicker und moderner. Nur so als kleine Anregung :-)
     
  18. #58 Dober1108, 19.06.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Ach ja, und für Spots wird es doch eh nicht genug Zwischeraum geben, oder?
     
  19. #59 Jessi75, 19.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wie lang habt ihr für diese Arbeiten geplant? Wir haben 2009 ein Haus aus den 60ern gekauft und sanieren seitdem! Wir haben am Anfang gedacht, das dauert so ca. 6 Monate. Jetzt sind wir seit fast 3 Jahren dran und noch lange nicht fertig. Vielleicht können wir dieses Jahr einziehen. Wir haben zwar deutlich mehr gemacht als ihr vor habt, jedoch merkt man immer wieder Überraschungen und viele Dinge müssen zusätzlich gemacht werden, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Bei und z. B. neuer Kanal oder auch der Dachstuhl. Nich unbedingt weil das Alte nicht mehr gut ist sondern einfach weil man schon mal dran ist und dann nicht anfängt zu pfuschen. Allein für's Verputzen hat mein Mann nach der Arbei und am Wochenende ca. 3-4 Monate gebraucht. Und jetzt spachtelt und schleift er seit einigen Wochen alle Wände noch mal weil wir nur streichen wollen ohne Tapete.

    Ich halte es auch nicht für die beste Idee, mit selbst Fliesenlegen im Bad zu üben. Habt ihr keinen Keller oder sowas? Da kann man mal üben und merkt ganz schnell ob man mit dem Ergebnis im Bad, wo man jeden Tag ist, zufrieden wäre.
     
  20. #60 morrygan, 19.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Naja, wir können wahrscheinlich ab dem 01. September rein, die Handwerker sollen dann auch schon direkt loslegen. Wenn der Elektriker das Wohnzimmer fertig hat und die anderen Räume "bearbeitet", kommen wir und machen die Ritzen, wo die Kabel erneuert wurden, wieder zu, kratzen die Tapeten ab und tapezieren neu. Mit Verputzen meinte ich auch nur eben diese Ritze wieder schließen, bevor dann die Tapete auf die Wand kommt und später die Badezimmer verputzen, bevor dann die Fliesen gelegt werden.

    Jedenfalls wollen wir unsere Wohnung zum 01. Oktober kündigen, in der letzten Septemberwoche alles ins Haus schaffen - das lebensnotwendige ins Wohnzimmer (auch das Bett, Kleidung usw.) und den Rest in den Keller oder in eines der Kinderzimmer. Wir sind in den Herbstferien in Urlaub, der sich leider nicht mehr stornieren lässt (bzw. zum Glück, denn auf den freuen wir uns schon ewig!). Während unserer Abwesenheit bekommen die Handwerker die Schlüssel in die Hand und ein Freund überwacht die Sanierungen.

    In den 4 Wochen vor dem Urlaub wollen wir zumindest mal ein Badezimmer und eben das Wohnzimmer fertig bekommen.

    Die Handwerker haben also alles in allem rund 6 Wochen Zeit, die Wasserleitungen und Elektrik auszutauschen. Dann kommen wir aus dem Urlaub wieder und kümmern uns um das restliche Haus. Hauptsache ist, wir haben das Wohnzimmer und ein Badezimmer fertig. Von den beiden Räumen ausgehend renovieren wir Schritt für Schritt das ganze Haus. Erst Arbeitszimmer, dann Küche und Flur. Dann gehts ins OG mit den restlichen Wohnräumen, wobei 3 der Zimmer sowie ein Bad noch Zeit bis Ende des Jahres haben. Vermutlich werde ich mir direkt nach dem Urlaub noch 1 Woche Urlaub nehmen, dann kann ich in der Zeit quasi rund um die Uhr tapezieren und streichen. Denkt nicht, dass ich als Frau nicht streichen kann - eine 64qm Wohnung habe ich vor wenigen Jahren alleine nach der Arbeit (also immer ab ca. 23 Uhr) innerhalb von 3 Nächten gestrichen. Mit Bordüren und verschiedenen Farben! Das macht mir einfach Spaß und ich kann auch gut morgens um 7 Uhr anfangen und dann bis tief in die Nacht werkeln, am Wochenende auch mal durchmachen. Wäre nicht das erste Mal ;-)

    Wir haben für die primären Zimmer etwa 4-6 Monate eingeplant, für die restlichen 3 Zimmer (und das 2. Bad) nochmal rund 3 Monate.


    @Dober: Leider weiß niemand, was unter der Holzdecke ist. Wir machen zuerst die Küchendecke und dann können wir auch abschätzen, ob wir das auch in anderen Räumen so haben wollen. In der Küche passt eine Holzdecke definitiv sehr gut zu unserem alten Eichenholztisch.
     
Thema: Rohre & Elektrik neu machen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung verlegen kosten

    ,
  2. heizungsrohre neu verlegen kosten

    ,
  3. neue heizungsrohre verlegen kosten

    ,
  4. Wasserleitungen erneuern kosten,
  5. heizungsrohre verlegen kosten,
  6. wasserleitung neu verlegen kosten,
  7. wasserleitungen verlegen kosten,
  8. neue rohre verlegen kosten,
  9. altbau heizungsrohre verlegen kosten,
  10. kosten neue rohre haus,
  11. elektrik und wasserleitungen sind bauseits verlegt,
  12. wasserrohre neu verlegen kosten,
  13. was kosten neue rohre im haus,
  14. wasserrohre erneuern kosten,
  15. wasserleitung legen kosten,
  16. kosten für heizungsrohre verlegen,
  17. wasserleitung im haus neu verlegen kosten,
  18. wasserrohre sanieren kosten,
  19. kosten neue wasserleitungen,
  20. kosten neue heizkörper und rohre,
  21. wasserleitungen neu verlegen kosten,
  22. kosten heizungsrohre verlegen,
  23. was kostet es neue wasserleitungen zu verlegen,
  24. efh neue Rohrleitungen wie lange,
  25. elektrik neu machen
Die Seite wird geladen...

Rohre & Elektrik neu machen lassen - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

    Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen. Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle...
  5. KG Rohr elektrisch absperren

    KG Rohr elektrisch absperren: Hallo zusammen, würde gerne das Wasser vom Dach in eine Zisterne einleiten, allerdings sehe ich hier das Problem das Irgendwann die Zisterne voll...