Rohre & Elektrik neu machen lassen

Diskutiere Rohre & Elektrik neu machen lassen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Dein Zeitplan ist ziemlich sportlich. Ich hoffe das klappt. Keine Ahnung wieso, aber wenn ICH so etwas plane, dauert es immer länger als geplant....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Zeitplan ist ziemlich sportlich. Ich hoffe das klappt.

    Keine Ahnung wieso, aber wenn ICH so etwas plane, dauert es immer länger als geplant. :o

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 Jessi75, 19.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    :biggthumpup:

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das mit dem Zeitplan funktioniert. Entweder es wird gepfuscht und alles irgendwie hingezimmert dass es irgendwie passt, egel wie, oder es dauert länger.

    Allein wenn ich lese, dass die Handwerker "sofort" rein sollen glaube ich nicht, dass das ordentlich funktioniert. Ich würde zuerst ausräumen, also alles entfernen was nicht da bleibt. Angefangen bei der Tapete. Aber hier soll erst der Elektriker neue Kabel verlegen und anschließend die Tapete entfernt werden. Ich weiß nicht, aber für mein Verständnis wird das so nicht funktionieren.

    Außerdem sind eure geplanten 4-6 Wochen mehr als knapp. Außer natürlich es wird wie ich schon sagte, eine oberflächliche, gepfuschte Aktion. Die funktioniert auch schneller (und natürlich auch langsamer :D )
    Nur, wenn man jetzt schon mal dran ist, sollte man sich meiner Meinung nach auch die Zeit nehmen, es ordentlich zu machen. Versteh das bitte nicht falsch, ich will dir nichts. Wir sind damals aber genau so blauäugig an die Sache gegangen. Wir haben auch gedacht, das dauert ja alles nicht lange....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So kenne ich das auch. In einem Neubau kann man noch einigermaßen planen, aber bei einem Bestandsgebäude....je älter das Haus, um so unwahrscheinlicher ist es, dass ein Zeitplan funktioniert.

    Ich habe mal für den Austausch eine Unterverteilung:

    Plan 1 Morgens 08:00 Uhr: In 2-3 Stunden ist das gegessen
    .......
    Plan 2 gegen Mittag 11:00 Uhr: Na ja, wenn´s 5-6 Stunden dauert ist´s auch nicht schlimm
    .......
    Plan 3 Nachmittag 17:00 Uhr: Keine Ahnung wann´s fertig sein wird.

    Ergebnis: Kurz vor Mitternacht war alles erledigt. Details erspare ich Euch, nur so viel, Frauchen war nicht gut auf mich zu sprechen, Kinder waren sauer weil stundenlang PCs und TV nicht funktionierten, und die Bude sah aus wie ein Schlachtfeld. So viel zum Thema "Zeitplan" und "in 2-3 Stunden ist das gegessen".

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Ich denke R.B. hat Recht. Gerade an einem Bestandsgebäude in diesem Alter kann man unmöglich einschätzen bzw. auf den Monat oder die Woche planen wann man fertig wird. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du gehst zu blauäugig an die Sache ran.
    Du musst die ganze Sache viel viel realistischer sehen...
     
  5. #65 morrygan, 20.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hm, die Handwerker spielen ja die größte Rolle bei der ganzen Zeitplanung. Wir haben noch keine gebucht, damit fangen wir aber Ende der Woche bzw. kommende Woche an. Wenn die uns dann sagen, dass die im September schon ausgebucht sind, haben wir natürlich Pech gehabt und alles verschiebt sich nochmal um einen Monat.

    Ist es beim Elektriker nicht egal, ob da die alten Tapeten noch dran hängen oder nicht? Wir wollten ja dann zeitgleich mit den Handwerkern anfangen, im Haus zu arbeiten. Also während die Sanitär-Leute die Wasserleitungen in den Bädern austauschen, klopfen die Azubis vom Elektriker die Elektrokabel aus den Wänden und wir reißen im Nachbarraum die Tapeten runter. So hatten wir uns das gedacht, dass jede Partei jeweils in einem anderen Zimmer zugange ist und parallel gearbeitet wird.

    Natürlich wollen wir es ordentlich machen. Bringt ja nichts, wenn wir nach ein paar Jahren wieder neu fliesenlegen oder verputzen/tapezieren müssen.


    Können Sanitär-Leute eigentlich parallel mit dem Elektriker in demselben Haus arbeiten oder schaltet der Elektriker den kompletten Strom ab, so dass die Sanitär-Menschen keinen Strom für ihre Geräte hätten?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso wird hier neuerdings in jedem dritten Thema behauptet, bei einer Neuinstallation im Altbau würden die vorhandenen Elektroleitungen "aus der Wand geklopft"???

    Erstens ist i.d.R. Stemmen verboten (stattdessen wird gefräst/geschnitten).

    Zweitens aber bleiben die alten Leitungen (wenigstens, was die Endstromkreie angeht) meist drin - zumindest zu einem guten Teil!
    Soooooo hoch, daß sich der Ausbau lohnen würde, ist der Kupferpreis noch längst nicht...
     
  7. #67 morrygan, 20.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ach, es werden garnicht alle Elektroleitungen rausgenommen?

    Der Elektriker bekommt die alten Kupferdrähte nicht, die heben wir schön auf. Ich habe noch einige gute Freunde aus der Reenactment-Szene (Mittelalterlager usw.), die sich sehr darüber freuen werden. Aus den Kupferdrähten kann man nämlich prima Torques, Armreifen, Fibeln und anderen Schmuck herstellen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem wird "gar nicht" gar nicht zusammengeschrieben... ;)

    Ja, die stillgelegten UP-verlegten Leitungen bleiben an sich drin. Lediglich ihre Enden werden großzügig abgetrennt.
    Nur wo sie den neu zu verlegenden Leitungen im Weg wären, kommen sie abschnittsweise raus. aber nicht in einem separaten Vorgang, sondern im Zuge der Erstellung der Schlitze für die neuen.

    Dabei kannst Du das Kupfer dann aus dem Bauschutt nehmen.
    Wenn Du auch noch alle anderen, nichtmineralischen Stoffe entfernst, wird sogar die seine Entsorgung etwas billiger.
     
  9. #69 feelfree, 20.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Das habe ich hier schon in #7 gefragt, was das denn nutzen soll...
     
  10. #70 Jessi75, 20.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben alle alten Kupferleitungen und -rohre gesammelt und zum Metallhändler gebracht. Dafür haben wir ein paar hundert Euro bekommen...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wovon allerdings die Rohre den weitaus größten Anteil ausgemacht haben werden.
    Nicht nur, weil sie wesentlich mehr Masse haben, sondern (wenn ohne Mantel) auch einen wesentlich höheren kg-Preis erzielen als Leitungen mit Isolierstoff!

    Allein die Stromleitungen aus einem Wohngebäude werden heute einen zwar nennenswerten Schrottwert ergeben, der aber deutlich geringer ausfallen dürfte als die Kosten der zusätzlichen Verputzarbeiten, welche nur anfallen für die Leitungsabschnitte, welche ersatzlos herausgenommen werden (weil die neuen Leitungen anders geführt werden).
     
  12. #72 driver55, 20.06.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Oh je, nach 23 Uhr. Also immer schön mit Licht oder etwa Kerzenlicht.
    Die Stellen ohne Farbe hätte ich nicht zählen wollen. Ausser die Deckfarbe hatte einen ganz anderen Farbton als der Untergrund, dann hätte es klappen können. (Nichts für ungut, bin vorbelastet :-))
    Streichen ist nicht gleich Streichen. Genauso wenig, wie Tapezieren gleich Tapezieren ist.

    Mal Durchmachen kann jeder. Aber eben nur einmal, zweimal...
    Aber dauerhaft? Irgendwann habt auch ihr keinen B...k mehr. Der eine früher der andere später.
    Am besten ist es, wenn man noch nicht in der "Bude" wohnt, wo gerwerkelt wird. Dann wird's auch mal (irgendwann) fertig.


    Bitte zumindest 1 Mal im Monat einen Statusbericht hier abliefern. Wenn ihr dann noch Zeit und Lust habt an die Kiste zu sitzen.

    Viel Erfolg!
     
  13. #73 morrygan, 21.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    1 Mal im Monat einen Statusbericht abliefern? Klar, mach ich doch glatt! Ich sitze ja zwangsweise jeden Tag 8 Stunden vor dem Laptop, wegen der Arbeit.

    Damals in der Wohnung habe ich in hellbraun, terracotta, rosa, weiß und grün gestrichen. Klar, das Licht war im zu streichenden Raum natürlich an, doch erstens war ich ja sonst ab 8 Uhr morgens nicht zu Hause und bis auf den Kühlschrank lief nichts anderes und zweitens hatte ich damals schon Energiesparlampen. Von der Stromrechnung her also durchaus vertretbar ;-)

    Wir denken uns, dass es schneller geht, wenn wir dann wirklich dort wohnen. Wir hätten ansonsten täglich eine Hinfahrt von Wohnung zu Haus von rund 40 Minuten und dann abends wieder zurück. Wenn wir dort wohnen, können wir nach der Arbeit sofort loslegen bis wir dann nachts totmüde ins Bettchen fallen. Und sparen Spritkosten und vor allem Fahrtzeit.
     
  14. #74 morrygan, 21.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Oh, und Doppelmieten (Darlehen & Mietwohnung) sparen wir auch. Das ist es uns in jedem Fall wert, auch wenn wir ein paar Monate mitten im Renovierungsbereich wohnen.
     
  15. #75 Grimm19, 22.06.2012
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Jaja, ich sehe auch schon die Verzögerungen. Bin auch so ein Super-Optimist gewesen, habe keine zwei linken Hände und bin recht flott im gründlichen Arbeiten... Ergo: 2xMietzeit beim Vermieter verlängert und anstatt der 2-3 Monate Sanierung 6 Monate benötigt.

    Übrigens: Einbauspots für 2cm abgehangene decken gibts bei o*i.. LED-Spots mit 2cm Einbautiefe und 2cm dickem Trafo. Dafür muss aber dann trotzdem die Decke runter, dann kann man auch gleich neu machen oder die Paneelen einzeln streichen.
    Aber sprecht mit eurem Elektriker, ob der euch die neue Verkabelung an alte Kabel anschließt - unserer sagte (zurecht): Mischmasch aus alt und neu, neenee!
     
  16. #76 morrygan, 22.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke!

    Ja wenn die Holzpaneelen eh runter müssen, schauen wir mal, wie die Decke darunter aussieht. Vielleicht befestigen wir an der Unterkonstruktion dann einfach Rigipsplatten und überstreichen diese dann, bevor wir dort die Spots einbauen. Mietzeit verlängern? So kulant wird unsere Vermieterin sicher nicht sein.

    Jetzt schauen wir erstmal, dass wir einen der Handwerker für den Zeitraum finden, die uns empfohlen wurden.
     
  17. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    23.000 Euro in 3 Jahren ansparen macht immer noch eine Summe von gut 600 Euro im Monat.
    Plus Tilgung.
    Plus Lebenshaltungskosten.
    Plus Urlaub.
    Plus Sparen.
    Plus Sonstiges.

    In meinen Augen immer noch ein ehrgeiziges Ziel...
     
  18. #78 morrygan, 27.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das klappt, da wir ja beide arbeiten. Wir sparen momentan ja auch einiges, plus Miete plus Nebenkosten plus Urlaub/Feiern gehen und Lebenshaltungskosten. Plus Sonstiges: Sprich wir haben ein älteres Auto, da kamen schon öfters mal 300-700 Euro Reparaturkosten völlig unerwartet von heut auf morgen, was auch zum Glück bisher nie ein Problem war. Wir lieben dieses Auto ;-)

    Die Tilgung setzen wir so an, dass wir trotzdem noch unseren jetzigen Lebensstandart halten können UND Geld für Unerwartetes auf die Seite legen können. Selbst wenn ich in den nächsten Jahren schwanger werden würde, müssten wir uns um das Sparen wenig Sorgen machen. Dann sinds in schwächeren Monaten halt mal 200 anstatt 600 Euro, was man dann aber durch die Einkommenssteuererklärung wieder ausgleichen kann.

    Zum Glück befinden wir uns in der Situation, auch langfristig sicher planen zu können. Sonst würden wir wahrscheinlich alles ganz anders machen (z.B. Haus zur Miete anstatt kaufen).
     
  19. #79 Jessi75, 27.06.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wann geht es denn los?

    Ich empfehle dir, ganz viele Fotos, vor allem vom Ur-Zustand und den Veränderungen zu machen. Das ist nachher echt interessant, wenn man sich das alles noch mal ansieht. Ich habe aus unserer jetzt fast 3-jährigen Umbauzeit über 1000 Fotos und gerade bei den Details, die nachher "zugemacht" werden, ist es ganz praktisch, wenn man noch mal auf den Fotos sehen kann, wo wie was ist. Wie wär's mit einem Bau-Blog? Bin echt gespannt, ob ihr mit eurer Zeitplanung hinkommt... Ach ja, und mit dem "wir wohnen schon mal da und machen dann weiter" wird es glaube ich auch nicht so einfach. Wir haben uns jetzt schon mal im Hobbyraum eingerichtet, eitgentlich für's WE, und mittlerweile wohnen wir fast dort und fahren kaum mehr nach Hause. Man denkt, wenn man schon mal da ist, macht man schneller was aber andererseits vertrödelt man auch viel mehr Zeit weil man vermeintlich mehr davon hat. Und mein Mann hat wirklich ein riesiges Durchhaltevermögen, seitdem wir dran sind, ist er jeden Tag auf der Baustelle, teilweise auch sonntags, wir haben seit 2009 keinen Urlaub mehr gemacht weil er das nicht will. Aber seitdem wir mehr oder weniger da wohnen, lässt es nach... Die Motivation ist nicht mehr so, wie damals als noch nichts fertig war. Wie viele Leute sind in Wohnungen oder Häuser gezogen, wo "nur noch" die Fußleisten oder sonstige Kleinigkeiten fehlten und auch Jahre später noch fehlen... Ich kenne einige...
     
  20. #80 morrygan, 27.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Jessi,

    es geht im Spätsommer los (September). Wir haben schon einen Gas-Wasser-Menschen gefunden, der genau dann noch Platz im Terminkalender hat und uns nun erstmal einen Kostenvoranschlag macht. Auch mit anderen Handwerkern sind wir inzwischen im Gespräch.

    Wahrscheinlich werden wir, wie es hier im Forum geraten wurde, unseren Umzug auf Ende Oktober legen. Dann werden die gröbsten Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein und wir können "in Ruhe" umziehen. Genaueres werden wir entscheiden, wenn wir mit allen Handwerkern gesprochen und diese eine Zeiteinschätzung der Arbeiten gegeben haben.

    Mein Mann ist ein Perfektionist und ich selbst hasse Unordnung. Wenn z.B. irgendwo eine Fußleiste fehlt, wäre ich zwar damit zufrieden einfach ein Regal davor zu stellen, damit man es nicht mehr sieht, mein Mann würde aber noch am selben Tag ein passendes Stück kaufen und anbringen. Auch bin ich recht gut bei Umzügen usw. organisiert, da schon 23 Mal mitgemacht...

    Über einen Blog habe ich schon nachgedacht, kannst du da einen kostenlosen Anbieter empfehlen?

    So ein Bautagebuch hat meine Schwägerin auch von deren Haus angelegt und so gestaltet, dass Besuchern ein kurzer Einblick in das Haus gegeben werden kann: Vorher, während und nach der Total-Sanierung (inkl. eingerissener Wände, Anbau usw.). Das ist schon toll, Fotos werden wir definitiv für uns persönlich machen.


    Boah, ihr seid seit 2009 am Renovieren? Oder sind es eben immer mal wieder diese "Kleinigkeiten", die zu machen sind? Wie lange hat denn bei euch der Austausch der Wasserrohre gedauert? Können Elektriker und Gas-Wasser-Menschen parallel im Haus arbeiten?
     
Thema: Rohre & Elektrik neu machen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung verlegen kosten

    ,
  2. heizungsrohre neu verlegen kosten

    ,
  3. neue heizungsrohre verlegen kosten

    ,
  4. Wasserleitungen erneuern kosten,
  5. heizungsrohre verlegen kosten,
  6. wasserleitung neu verlegen kosten,
  7. wasserleitungen verlegen kosten,
  8. neue rohre verlegen kosten,
  9. altbau heizungsrohre verlegen kosten,
  10. kosten neue rohre haus,
  11. elektrik und wasserleitungen sind bauseits verlegt,
  12. wasserrohre neu verlegen kosten,
  13. was kosten neue rohre im haus,
  14. wasserrohre erneuern kosten,
  15. wasserleitung legen kosten,
  16. kosten für heizungsrohre verlegen,
  17. wasserleitung im haus neu verlegen kosten,
  18. wasserrohre sanieren kosten,
  19. kosten neue wasserleitungen,
  20. kosten neue heizkörper und rohre,
  21. wasserleitungen neu verlegen kosten,
  22. kosten heizungsrohre verlegen,
  23. was kostet es neue wasserleitungen zu verlegen,
  24. efh neue Rohrleitungen wie lange,
  25. elektrik neu machen
Die Seite wird geladen...

Rohre & Elektrik neu machen lassen - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

    Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen. Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle...
  5. KG Rohr elektrisch absperren

    KG Rohr elektrisch absperren: Hallo zusammen, würde gerne das Wasser vom Dach in eine Zisterne einleiten, allerdings sehe ich hier das Problem das Irgendwann die Zisterne voll...