Rückstauklappe im EG nötig ?

Diskutiere Rückstauklappe im EG nötig ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :) , ich habe da mal eine Frage an die Experten. Bad im EG und DG liegen über der Rückstauebene. UG liegt darunter. Alle...

  1. Cicero

    Cicero

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Möhnesee
    Hallo zusammen :) ,

    ich habe da mal eine Frage an die Experten.

    Bad im EG und DG liegen über der Rückstauebene.
    UG liegt darunter.

    Alle Abwässer des UG werden über eine zentrale Hebeanlage abgeführt.
    Nun war es vertraglich mit dem BT vereinbart, dass alle Abwässer aus
    dem EG und DG mit einem mech. Doppelrückstauverschluss gegen
    Rückstau gesichert werden.

    Mein BT sagte mir heute entschuldigend, dass ein mech. Rückstau bei
    fäkalienhaltigem Abwasser nicht DIN-gerecht sei, und nur eine elektronische
    Rückstausicherung zulässig sei.

    Er riet mir aber dazu auf eine Rückstausicherung (gegen Gutschrift) zu
    verzichten, da EG und DG über der Rückstauebene liegen und somit ein
    Rückstau nicht möglich sein (aus seiner Erfahrung).

    Die Abwässer der Hebeanlage würden vor dem Kanal über der Rückstauebene
    mit den Abwässern EG und DG zusammengeführt und dann in den Kanal geleitet.

    Ist das eine zuverlässige Lösung, oder ist es sinnvoll noch in eine elek-
    tronische Rückstausicherung zu investieren ?

    Viele Grüsse
    Cicero
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich kenn das gar ned anderst ... bei "uns" wird alles "über" Rückstauebene ohne Rückstauklappe (dann ned erfoderlich) in´s Kanalsystem eingeleitet ... Rückstauebene ist meistens OK Strasse und bevor dann da was passiert heben die Strassendeckel ab (!)
    .
     
Thema: Rückstauklappe im EG nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann Rückstauklappe notwendig?

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe im EG nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  3. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  4. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  5. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...