Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun??

Diskutiere Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bin heute das erste mal in so einem Forum, da ich ein Problem habe und alleine nicht weiter komme! Ich habe 3 neue...

  1. #1 Silke67, 26.05.2012
    Silke67

    Silke67

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    76646
    Hallo Zusammen,

    bin heute das erste mal in so einem Forum, da ich ein Problem habe und alleine nicht weiter komme!

    Ich habe 3 neue Holz-Alufenster von einem bekannten Österreichischen Hersteller durch einen Zimmermann einbauen lassen!

    Jedes dieser Fenster hat etliche Lackschäden, die Dichtungen sind wellig verklebt, die Silikonfuge bei einem Fenster ist auch sehr unschön!

    Ich habe hier mal ein paar Bilder mit angefügt!
    Nachdem der Vertreter besagter Firma schon 2x bei mir war, soll nun ein Team kommen um das ganze auszubessern!

    Die drei Fenster haben mit Rolladen zusammen fast 5000.-- Euro gekostet! Muß ich das so aktzeptieren??

    Was kann ich tun??

    Besten Dank schon mal im voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Siedler, 26.05.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Hallo Silke,

    NEIN - das mußt Du ganz und gar nicht akzeptieren! Da wurde anscheinend bei der Herstellung als auch bei der Montage ziemlich geschlampt.
    Zeig die Mängel an und bestehe auf deren Beseitigung.
    Vollständige Zahlung erst, wenn alle Mängel beseitigt sind.
    Es ist schon unglaublich, was sich manche Handwerker erlauben.

    Gruß
     
  3. #3 Gast036816, 26.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nun mal langsam - hier sind keine gravierenden mängel vorhanden. die gebrauchsfähigkeit der fenster ist nach den bildern nicht eingeschränkt.

    auf den ersten 2 bildern kann ich nichts erkennen, die bilder sind nicht scharf, die weiteren bilder zeigen kleinere mängel, die beseitigt werden können.
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    sollte man nicht auf den bildern 2 u. 3 etwas von der inneren abdichtung sehen?
     
  5. #5 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die dichtungsprofile sind am flügel, am rahmen sind keine.
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ich meinte die abdichtung der inneren ebene - dampfsperre zwischen rahmen und bauwerk
     
  7. #7 Silke67, 27.05.2012
    Silke67

    Silke67

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    76646
    Ich habe die Mängel bereits angezeigt, es war auch schon zweimal ein Vertreter der Herstellerfirma da und hat sich dies angeschaut! Es sind noch mehrer Stellen die nicht okay sind, kann hier aber leider nur 5 Bilder hochladen! Der Vertreter meinte, das werksseitig ein Arbeiter vorbeikommen würde, der diese Fehler beseitigt! Da dies allerdings noch 3 - 4 Wochen dauern kann, ich aber die
    Rechnung demnächst bezahlen sollte, würde mich interessieren, ob ich hier die Rechnung voll bezahlen soll, oder ob ich etwas einbehalten soll! Und wenn ja, wieviel Prozent sind hier üblich?
     
  8. #8 MoRüBe, 27.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wenn da ein Vario-Kompriband eingebaut ist (ein ganz bestimmtes) dann siehste da auch nix.

    Zu den "Schäden": Leute, das ist Handwerk, kein Möbelstück! Hier klaffen Anspruch und Realität auseinander. Da ist nix, was man nicht heilen kann. Unschön ja, aber deswegen gar nix zahlen oder ur die Hälfte, vergesst es! Bestenfalls 5 %.
     
  9. #9 Hessekopp, 27.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Haha gute Argumentation - muss ich mir merken. Bei Grobmotoriker Gewerken kann man das gelten lassen, wenn das unschöne wieder unter Putz, Farbe etc. verschwindet. Aber bei den Fenstern? Hier soll gefälligst sauber gearbeitet werden und die Schäden so beseitigt werden, dass man davon nichs sieht. In den Bildern sehe ich aber nichts, was man nicht richten kann. Ein paar Macken im Holz lassen sich ausbessern.
    Das sollte der TE einfordern oder sich mit einer Rückerstattung anfreunden, die aber - da gebe ich meinen Vorrednern Recht - nicht allzu hoch sein wird.

    viele Grüße

    Heiko
     
  10. #10 MoRüBe, 27.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, ein Zimmermann ist halt ein Grobmotoriker :D

    Bild Nr. 5 z.B., wenn er da nicht ganz so schädelig gewesen wäre, hätte er das beim reinschrauben der Schraube gleich gerichtet. Warum die "2" im Rahmen sich dort befindet, dürfte allerdings Geheimnis des Herstellers sein. Aber wie gesagt, im wesentlichen sind es hier optische Mängel. Die kann man heilen (retuschieren).
     
  11. #11 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am bau sind alle gewerke grobmotorischer natur. feinmotoriker bauen entweder schweizer uhren oder medizinische micro-instrumente.
     
  12. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    und bild nr. 6? sieht aus, als ob der flügel vorm einbau unsanft auf der ecke gelandet ist.
     
  13. #13 Hessekopp, 27.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    stimmt, Nr. 6 gibt Strafpunkte....
    Da hilft kein Lackstift
     
  14. #14 MoRüBe, 27.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    2 Möglichkeiten:1. der Riss kann schon im Werk passiert sein, beim reinfräsen. Man müsste mal die Originalgröße sein. Diese verdammten Makro-Aufnahmen verfälschen gerne. 2. bein Anheben des Flügels verließen den Grobmotoriker die Kräfte und er hat den Flügel etwas unsaft abgesetzt. :D
     
  15. #15 Gast23627, 27.05.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  16. #16 Rudolf Rakete, 27.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich muß auf Ihren Beitrag in Bau.de etwas anmerken. Es ist schon ein Unterschied ob ich ein Sparangebot annehme oder eine Luxusangebot. Bei Luxus erwarte ich eine perfekte Arbeit, bei einem Sparangebot kann ich mich mit leichteren Fehlern anfreunden.

    Ich würde mich als Hobby Schreiner schämen solch eine Arbeit abzuliefern. Erklären sie mir doch mal wie sie den Riss aus dem letzten Bild dauerhaft reparieren wollen. Das interessiert mich wirklich.
     
  17. #17 Gast23627, 27.05.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Woher wissen Sie das so genau...

    ...das es sich hier um ein "Luxusangebot" handelt?
    Stammt diese "Erkenntnis" aus Ihren spezifischen Kenntnissen als Elektriker oder als "Hobby-Schreiner" (was immer das sein soll) ?

    Und, einem "Hobby-Schreiner" zu erklären wie "der Riß auf dem letzten Bild" dauerhaft repariert werden kann, halte ich für aussichtslos. Bauen Sie erst mal ein fachgerechtes Fenster dann reden wir weiter...
     
  18. #18 Siedler, 27.05.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @Rudolf Rakete: sehe ich genauso wie Du.

    @JSch: Könntest Du vielleicht doch mal erklären, wie man so etwas dauerhaft repariert bekommt?

    Hier geht es ja auch nicht darum, daß beim Einbau der Fenster ein Lapsus passiert ist, sondern es handelt sich ja doch schon um eine Ansammlung von "optischen Beeinträchtigungen).

    Gruß
     
  19. #19 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liebe leute und hobbyschreiner - von euch kann sicher niemand den riss beurteilen. schon gar nicht, ob die gebrauchstauglichkeit vom fenster insgesamt dadurch weg ist oder nicht. entscheidend ist erst einmal wie tief dieser riss ins holz geht. da ist eine kleine ecke beim anschrauben der beschlagteile weggebrochen. ich bin mir sicher, dass der riss nicht mal 5 mm tief ins holz geht.

    wenn es schlimm kommt, wird der fensterflügel ausgebaut, der beschlag abgeschraubt, das lose holz herausgenommen und wieder übergestrichen, eventuell vor dem reparaturanstrich etwas gekittet und gut ist. die erkennbaren mängel auf den bildern sind PEANUTS!!!
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Herr Schrage, Sie sehen das Problem zu einseitig aus Handwerkersicht:

    Auftrag Fenster über ca. 45.000€. Ähnliche Mängel und Macken. 7.500€ Restzahlung offen. Die Architektin riet mir, 2.500 einzubehalten. Sie war sich ziemlich sicher, dass er nicht nachbessern würde, sondern auf den Betrag verzichtet, was auch geschah.
    Jetzt besteht das Problem, einen Fachbetrieb zu finden, der bereit ist nachzubessern, in der gegenwärtigen Voll-Auftragslage. Bisher nur Absagen, die Arbeit will sich keiner aufhalsen. Begründung: Unklare Gewährleistungslage.

    Das war übrigens nicht das erste Mal, dass Handwerker gerne einen schönen Auftrag annehmen, Restmängel aber nicht beseitigen, sondern lieber auf den anscheinend läppischen Einbehalt verzichten.

    Sehr unerfreuliche Situation, so als Bittsteller.
    (Ich verstecke mich auch nicht hinter einem Pseudonym...)
     
Thema: Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster wurden falsch geliefert jetzt will er die Rechnung bezahlt haben

    ,
  2. neue fencter Schaden

    ,
  3. schäden an neu eingebauten fenstern

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun?? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...