Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun??

Diskutiere Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, geschätzter Aufwand für die fachgerechte Beseitigung der hier gezeigten "erheblichen Schäden" : 30 Minuten. Eigentlich sollte jemand...

  1. #21 Werner Sch, 27.05.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,

    geschätzter Aufwand für die fachgerechte Beseitigung der hier gezeigten "erheblichen Schäden" : 30 Minuten.
    Eigentlich sollte jemand der solche Fenster verkauft und einbaut auch in der Lage sein, solche Kleinigkeiten vor der Übergabe zu beseitigen.
    Und wenn ein Markenhersteller Nachbesserungen zusagt, dann wird dies normalerweise auch eingehalten.

    MfG
     
  2. #22 Gast23627, 27.05.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wie kommen Sie auf "Handwerkersicht"

    Was würden Sie denn als Handwerker bei einer "Unklaren Gewährleistungslage" und in Kenntnis der "Vorgeschichte" tun?

    Den 1. Handwerker haben Sie offenbar vergrault oder Sie haben ihm ein zu gutes Angebot gemacht. Kann sein, dass er sich mit den 2 1/2tausend € von weiterem Ärger freigekauft hat. "Dämliche Stoffel" soll es aber auch geben...

    Weitere Handwerker sind bei solchen Fällen (Unklare Gewährleistungslage) sehr vorsichtig und das ist (aus deren Sicht) auch richtig.

    Sie haben sich durch den von Ihnen eingeschlagenen Weg des Einbehaltes selbst in die Situation gebracht, besonders im Hinblick auf "ahnliche Mängel und Macken". (Siehe Bewertung der Vorschreiber dazu).

    Übrigens so etwas wie eine "Handwerkersicht" ist in dem Zusammenhang ebenso wie eine "Bauherrensicht" absolut nicht Zielführend.

    Gruß
     
  3. #23 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Roth - die gewährleistung kann dahin sein, wenn der ein dritter an den fenstern des ersten rumschraubt. der erste unternehmer hat sich mit 2.500 € davon freigekauft und hätte damit doppelt gewonnen. meistens ist irgend etwas unangenehmes vorgefallen, wenn ein unternehmer diesen betrag sausen lässt - hauptsache man muss nicht mehr dort hin!

    einen anderen kann man nur finden, der die notwendigen reparaturen macht, der dann aber von der haftung frei gesprochen werden will. wer möchte schon eine leistung für 2.500 € erbringen, aber nachher für 45.000 € gewährleisten?
     
  4. #24 driver55, 27.05.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Super...

    ...soweit sind wir hier schon, dass ein solcher Murks akzepiert werden muss. Ich würde dem Fensterbauer die Flügel um die Ohren hauen!
    Und diejenigen, die hier wieder alles schönreden sind vermutlich die selben, die beim Heiligen Bleche weinen, wenn der Mechaniker mit leicht schwarzen Fingern das Lenkrad angefasst hat.:mega_lol:
    Ich würde 1000 € einbehalten, damit sich die Herren dann auch noch bewegen!
    Schönen Abend noch...
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Was für eine Vorgeschichte? Ich habe niemanden vergrault! Zu gutes Angebot gemacht???

    Abnahme Ende September. Handwerker kommt 2 Std. zu spät, wie so oft. Mit Architektin Mängel dokumentiert. Alle wurden akzeptiert und Nachbesserung zugesagt. Im Januar Schlussrechnung, danach Überweisung mit Einbehalt. Bis heute keine Nachbesserung, aus Zeitmangel(!)

    Wahrscheinlich war der Einbehalt zu gering, um ihn zu motivieren. Sehr bedauerlich.

    Vom Architekturbüro wird er nicht mehr berücksichtigt.
     
  6. #26 schriebs71, 28.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Frau Roth,

    dann setzten sie ihm halt eine letzte Frist, innerhalb von 14 Tagen und wenn nicht, hilft nur der weg zum Anwalt!!! Das alles brauchen sie nicht, wenn er insolvent ist!!

    Wir leben hier nicht im Rechtslehren Raum!! Das hätte ihnen ihr Architekt aber auch abnehmen dürfen wenn er die Bauleitung hat!!

    MfG Schriebs 71
     
  7. #27 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es hat niemand gesagt, dass die mängel auf den fotos akzeptiert werden sollen. du kannst dem unternehmer ruhig die fenster um die ohren hauen und andere dinge aus deiner trickkiste anwenden. ich kann dir aber versichern, bei deiner methode werden die meisten unternehmer nicht wieder kommen und dich mit den mängeln glücklich werden lassen.
     
  8. #28 catdoggy, 28.05.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Hi,
    Da gebe ich Schriebs71 vollkommen recht!
     
  9. #29 catdoggy, 28.05.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Ich finde es im gleichen Maße verwunderlich und beschämend,was Sie hier als Sachverständiger posten.Vielleicht auch mal den Verstand einschalten..
    Ausser,das man anhand der Photos nichts beurteilen kann,kann man nichts beurteilen!
    Der Riss kann! 5mm tief sein,aber isser das auch?
    Kann! genausogut beim nächsten heftigen zuknallen den ganzen Beschlag rausreissen lassen..
    Und das viele Handwerker gerade bei kleinen Kunden die stundenfressenden Restarbeiten "weglassen wollen" , ist doch wohl schon länger kein Gerücht mehr..habs ja selbst lang genug erlebt..

    Gruß und schöne Pfingsten noch
     
  10. #30 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einige meinen hier die tatsachen und erkennbaren fakten verdrehen zu müssen. wer legt denn hier fest, ob der beitrag von Herrn Schrage ohne verstand geschrieben wurde?

    es hat niemand geschrieben, dass die mängelbeseitigung weggelassen werden soll.
     
  11. #31 Gast23627, 28.05.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @catdoggy

    Ebenso schöne Pfingsten.

    Vor ca. 2000 Jahren ist eine Menschengruppe vom "Heiligen Geist" erleuchtet worden.

    Das würde Ihnen auch nicht schaden. Dann kommen Sie auch nicht auf solche "Vermutungen" die Sie hier von sich geben.

    Als "Metallbauer" kan man sicher nichts an Holzenstern beurteilen, bleiben Sie bei Ihrem Blech und reden Sie nicht solches...

    Gruß
     
  12. #32 Silke67, 28.05.2012
    Silke67

    Silke67

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    76646
    Fenster rechts (1).jpg Fenster rechts (8).JPG Fenster rechts (9).jpg small_Fenster links (22).JPG small_Fenster links (24).JPG Fenster Mitte (17).jpg
     
  13. #33 catdoggy, 28.05.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Ganz kurz nur noch,bevor ich mich hier ausklinke,ich weiß ja nicht,ob sie überparteilich arbeiten,aber wenn ich solche threads mit voreingenommenen meinungen von Ihnen als Gegenpartei vor Gericht erbringe...
    Vergessen Sie eines nicht,das Internet vergisst nie..
    Auf die Expertiese von Rolf gehe ich lieber gar nicht ein..

    Zum Schluss eines noch:
    Die Götter hier zum Gefecht auffordern,weil sie auch mal danebenliegen,ist eine denkbar schlechte idee,oder man hat Ausdauer..
    Ich habe mir in den letzten Monaten so viele Threads durchgelesen,und bin zu dem Schluss gekommen,lasst am besten nur Fragesteller zu,andere Personen oder Berufsgruppen ausser den Experts vom Forum sind eh nur kleine wichte,die man hier gnädigst duldet..

    Einen schönen Sommer, bin dann mal wech..
    Andre
     
  14. #34 Silke67, 28.05.2012
    Silke67

    Silke67

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    76646
    zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken für die Rege Diskussion, die meine Frage ausgelöst hat! Ich finde allerdings, man sollte hier fair bleiben und vielleicht auch eine gewisse
    Etikette waren!!!!
    Ich habe hier noch hier noch 6 weiter Bilder eingestellt! Es sind aber wie gesagt, nur 3 Fenster, somit hat jedes Fenster im Schnitt zwischen 5-10 Schadhafte stellen! Leider kann ich hier nicht alle Bilder hochladen!

    Wie gesagt es sind 3 Fenster die zusammen 5000.-- Euro kosten!

    Ich reklamiere nichts am Einbau der Fenster, der war sehr gut!
    Ich habe nur mit der Qualität des Herstellers ein Problem!
    Wenn ich mir ein Auto neu kaufe, möchte ich auch nicht von Anfang an etliche Dellen und Macken daran haben!

    Mir geht es jetzt in erster Linie darum, wie ich mich meinem Handwerker gegenüber verhalten soll, da er eigentlich gute Arbeit geleistet hat und ja für die Fehler des Herstellers nicht kann!
    Da noch andere Arbeiten ausgeführt wurden, habe ich bereits eine Abschlagszahlung getätigt, es sind aber noch rund 4000 - 5000.-- Euro offen!
    Ich möchte auch nicht den kompletten Betrag einbehalten, sondern nur einen Teil!
    Wieviel ist bei erheblichem optischen Mangel hier möglich????
    Besten Dank um voraus für Ihre Antworten! :-)
     
  15. #35 MoRüBe, 28.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    falsch, der Einbau war nicht gut. Da sind nämlich Fehler des Einbauers mit dabei :p

    Wie auch schon gesagt, es ist nichts dabei, was nicht geheilt werden kann. Jupp hats auf den Punkt gebracht: geschätzte Mangelbeseitungskosten 600,- doppelter Einbehalt: 1200.
     
  16. #36 Silke67, 28.05.2012
    Silke67

    Silke67

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    76646
    Was meinen Sie mit "der Einbau war nicht gut? welche Fehler hat der Einbauer hier gemacht?
     
  17. #37 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Silke67 - die meisten mängel sind fehler vom einbau. das sind alles kleinigkeiten, die behoben werden können. herstellungsfehler - ein paar zu lang geschnittene dichtungsprofile, die etwas wellig montiert sind, lassen sich ebenfalls korrigieren.

    die beiträge von catdoggy lassen wir mal unter den tisch fallen.
     
  18. #38 MoRüBe, 28.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zum zweiten mal: die Schraube auf Bild 5. Grobmotoriker. Erinnern Sie sich an diese Diskussion?? :D
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Großteil aller gezeigten Mängel kann schon mal vorkommen. Die Wege der Fenster ab Produktion bis zum Kunden sind lang und oft wird sogar noch umgeladen.
    Der Hersteller hat zugesichert das sich der Kundendienst der Mängel annehmen wird.
    Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das der Kundendienst der meisten Hersteller sehr gut arbeitet und bisher auf meinen Baustellen alle Fehler immer tadelos beseitigt wurden.
    Holzfenster sind eben teuer, leider auch empfindlich. Das schöne an Holz ist, das nahezu alles ausgebessert werden kann, sollte sich dies wirtschaftlich nicht lohnen, kann man das betroffene Fenster normalerweise ohne größeren Aufwand auch komplett tauschen.Die Erwartungshaltung vieler hier an die ausführenden Handwerker find ich beachtlich, sind es doch meist eben diese, die um den Preis feilschen wie auf einem Basar und top Qualität zu Ramschpreisen erwarten( Das geht nicht gegen den TE, sondern andere diskussionsfreudige Mitglider hier).
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 28.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    @ JSch: Eigentlich hatte ich gedacht Sie würden nicht in dieser Art antworten, nun gut mir sagt das vieles.
    Sie ordnen Menschen ein, Sie ordnen Schäden ein ohne genaues über deren Hintergrund zu wissen.

    Hobby Schreiner deswegen, weil ich keine Ausbildung zum Schreiner habe sondern von einem Schreiner in verschiedenen Arbeiten unterwiesen wurde. Deswegen behaupte ich mal das ich in Sachen Holz schon einiges beurteilen kann. Ein fachgerechtes Fentser zu bauen ist heutzutage mit den modernen Beschlägen wirklich nicht so schwierig, ich denke da habe ich schon schwierigere Dinge geschreinert.

    Aber versuchen Sie doch trotzdem mal zu erklären wie man einen solchen Riss dauerhaft repariert, oder scheuen Sie sich davor weil es vielleicht der eine oder andere als falsch anmerken könnte.
     
Thema: Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster wurden falsch geliefert jetzt will er die Rechnung bezahlt haben

    ,
  2. neue fencter Schaden

    ,
  3. schäden an neu eingebauten fenstern

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun?? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...