Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun??

Diskutiere Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @ Flocke Ich habe an den Handwerkern nichts zu bemängeln! Was ich auch hier mehrmals geschrieben habe! Ich finde es nur vom Hersteller seltsam,...

  1. #41 Silke67, 28.05.2012
    Silke67

    Silke67

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    76646
    @ Flocke
    Ich habe an den Handwerkern nichts zu bemängeln! Was ich auch hier mehrmals geschrieben habe!
    Ich finde es nur vom Hersteller seltsam, dass man solche Ware überhaupt ausliefert!

    Gibt es bei Fenstern den keine Qualitätskontrolle??
    Vorallem, wenn ich ein wirklich hochwertiges Produkt bestellt habe??

    Mir ging es bei der Bestellung nicht um den Preis, sondern um die Optik und die Qualität!
    Diese Fenster haben mir am besten gefallen, ich muß Sie wahrscheinlich die nächsten 30 Jahre anschauen und auch putzen und das war der
    Grund, wieso ich mich für die teure Variante entschieden habe!

    Aber ich finde trotzdem, das man für das Geld auch eine entsprechende Qualität verlangen kann, was meineserachtens hier nicht der Fall ist!!
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Manko ist tatsächlich meistens der Transport. Fast alle Schäden die bei mir an Fenstern aufgetreten sind, kamen vom Transport.
    Wenn die Bestellung dann noch über den Zwischenhandel läuft, ist alles verloren. Da werden Fenster verschiedener Komissionen auf einen Bock gepackt und beim Hädler neu sortiert. Gerade die mehrfach verglasten Fenster sin oft schwer zu tragen, da kommt sowas mal vor. Der Hersteller seinerseits hätte ja auch nicht so schnell den Kundendienst ins Spiel gebracht. Natürlich geht im Werk auch mal was schief. Es ist Bausaison und somit sind alle im Stress.
    Ich denke abwarten, was der Kundendienstler richten kann. Normalerweise sieht säter niemand mehr was von den Schäden.
     
  3. #43 Siedler, 28.05.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Falsch!!! Leider sind wir momentan in der Situation, daß die Auftragsbücher der meisten Handwerker übervoll sind und ein Feilschen um den Preis erst gar nicht möglich ist.
    Die Industrie und das Handwerk nutzen die aktuelle Situation derart aus, daß der Preis für viele Dinge (WDVS, Dachsanierung, Fenster) mittlerweile absolut überzogen sind.
    Preisverhandlungen waren - bei mir zumindest - so gut wie nicht möglich. Man muß schon froh sein, wenn man überhaupt ein Angebot erhält.

    Gruß
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei lohnenden Aufträgen gibt es dafür mitunter auch eine andere Erklärung.
     
  5. #45 Romeo Toscani, 29.05.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das ist schon mal zu bedauern, was passiert ist.

    Möchte dazu noch etwas sagen: So zufrieden Sie scheinbar mit den Handwerkern sind, desto unzufriedener wäre ich damit als Händler oder Verkäufer, wenn das meine Handwerker wären.
    Denn wenn ein Herstellungsfehler oder Transportfehler vorliegt, der nachdazu augenscheinlich ein offensichtlicher optischer Mangel ist, dann bekommt mein Monteur eins auf den Deckel, warum er das einbaut und nichts sagt. Der hält ja das Fenster in der Hand (im Unterschied zum Händler, der das frühestens sieht, wenn er die Abnahme macht, oder zum aufgebrachten, reklamierenden Kunden zitiert wird).
    Sowas kläre ich ehrlich gesagt dann lieber vor dem Einbau ab (muss ich halt für 10 Minuten auf die Baustelle, fotographieren, reklamieren, mit dem Kunden sprechen, entscheiden ob das wieder zurück ins Werk geht, oder man den optischen Mangel vor Ort ausbessern kann).

    Jedenfalls ist das egal, ob die paar Fenster 5000 Euro gekostet haben oder 3500. Das ist ja viel Geld und der Kunde erwartet sich was davon. Auch ich als Händler erwarte mir mängelfreie Fenster. Die Ärgerei mit der Reklamation interessiert mich doch noch weniger als den Kunden.

    Der nächste Punkt ist: Wenn die Handwerker hier Beschädigungen verursacht haben (und bei machen Fotos siehts danach aus), dann muss ich das auf meine Kappe nehmen und das auf meine Kosten in Ordnung bringen.

    Jedenfalls ist das so nicht hinzunehmen.

    Wenn ich mir einen Terrassenboden legen lasse (und ich bin in dem Gebiet ein Laie), dann ist das auch völlig wurscht, was das kostet -> das Ergebnis soll stimmen.
    Sollten die einzelnen Bodenplatten Kratzer und grobe optische Fehler drin haben, besteh ich auch auf Ausbesserung derselben (obwohl der Boden ja technisch gesehen funktioniert). Wenn ich einen Pfusch hätte wollen, dann kauf ich mir B-Ware und verleg den Boden laienhaft selber, nur dann muss es mir wurscht sein.

    In diesem Fall ist es aber nichts, das man nicht in Ordnung bringen kann. Solche optischen Mängel bzw. Beschädigungen gibts leider immer wieder. Zum Glück beider Parteien ist das ein so kleiner Auftrag, der weder die Kundschaft noch die Firma in große Verlegenheit bringen kann.

    Der Kunde muss ein wenig Geduld mitbringen: Jetzt ist Hoch-Saison im Fenstergeschäft, bitte verstehen, dass es ein wenig dauern kann. Firma hat jetzt sicher noch genug Stress mit anderen Aufträgen, die auch bearbeitet und erledigt werden sollen. Das soll keine Entschuldigung sein, aber Sie haben überhaupt nichts davon, wenn hier die Mängelbeseitigung auch nur ruck-zuck erledigt wird, weil alle im Stress sind, und der nächste Termin wartet.
    Der Händler ist und wird daran interessiert sein, die Baustelle abzuschließen und unter dem Strich einen zufriedenen Kunden zu haben -> letztlich auch aus Eigeninteresse, denn die Rechnung wird ja erst bezahlt wenn alles fertig ist.

    Abschließend noch eines:

    Jein ...

    Sicher hockt dort jemand, der sich das anschaut, bevor es verladen wird (hauptsächlich dann wenn eine Fremdspedition liefert, weils da um Transportschäden geht). Aber jedes Fenster wird nicht angesehen, und schon gar nicht um diese Zeit wo eh schon jeder Hersteller die ärgsten Probleme hat, Lieferzeiten pünktlich einzuhalten.
    Im Prinzip ist es immer das selbe: Kunde informiert sich schon im Februar, lässt sich beraten, Angebot erstellen, 3 mal umrechnen, wartet dann ewig mit seiner Entscheidung und bestellt dann im letzten Abdrücker "in 4 Wochen brauch ich die Fenster, weil in 5 Wochen kommt der Estrich!", und dann gehts los mit dem Stress und mit den Fehlern.
    Betriff nicht Ihren Auftrag, aber zur Verständnis erklär ich es ...
    So schneller man arbeiten muss, desto eher entstehen logischerweise die Fehler, und um diese Zeit passieren natürlich die meisten Fehler.

    Aus dem Nähkästchen geplaudert, das ist mir erst vor kurzem passiert.
    Kunde saniert aus Kostengründen teilweise sein Haus, 8 von 20 braunen Holzenster werden getauscht, die restlichen dann im Laufe der nächste 1-2 Jahre.
    In meinem Schauraum haben sie gesagt: "Lasur Nr. 164, das wäre die Farbe, die die bestehenden Fenster haben". Angebot wird gerechnet ...
    Dann gibts noch ein Telefonat: "Bieten Sie mir auch alternativ gleich die 3 Balktontüren alternativ mit an!". Gesagt getan. Beim Aufmaß hab ich mein Farbmuster mit: Und es ist nicht Lasur Nr. 164, sondern Lasur Nr. 178, aber vom Preis her völlig egal.
    Notier ich mir ...Kunde will jetzt doch noch die verdeckten Beschläge und eine andere Verglasung angeboten haben. Kein Problem!

    3 Tage später: Auftrag wird verteilt, die Balktontüren nehmen sie auch gleich dazu, ist ja im selben Raum, bietet sich also an, das im gleichen Zug zu erledigen.

    Ich bestelle das.
    Natürlich hab darauf vergessen, dass die Balktontüren im Erstangebot ja die Lasur Nr. 164 drinnen hatte, und ich das im PC-Programm nicht geändert hatte. Egal, auf der Bestellung steht eh "Lasur Nr. 178" groß und fett drauf.

    Fenster und Türen kommen dann 5 Wochen später, und ratet mal!
    Fenster in Lasur Nr. 178 und der Rest in Nr. 164, einen Braunton daneben. Genau soviel daneben, dass es einem auffällt. Und zwar erst dann, wenn das schon geliefert und kurz vorm Einbau ist.

    Ich mach natürlich Wirbel beim Hersteller: "Wie kann das sein? Eine Kundschaft, eine Lieferadresse, 2 verschiedene Farben! Denkt da keiner mit?". Hersteller sagt: "Aber Sie haben das doch so bestellt!"
    (Natürlich: Wenn ich ein Auto bestelle, soll die linke Tür silber sein und die rechte Tür silbergrau...)

    Ein Anruf (1 Minute Zeitaufwand) wäre da zu investieren gewesen seitens des Herstellers: "Kommen da wirklich 2 verschiedene Farben?" -> Natürlich nicht.

    Aber das ist eben der springende Punkt: Solche Fehler passieren leider aus Zeitdruck, wenn einer nicht mitdenkt, wenn man 7 Dinge gleichzeitig machen muss, und natürlich dann wenn man eh schon genug Stress hat.

    Genauso wird das Fenster mit einem offensichtlichen optischen Lasurfehler eingebaut, weil das dem Monteur noch nicht mal auffällt ... der muss in 8 Stunden die 5 Fenster ein- und ausgebaut haben, dafür wird er bezahlt.
    Der hat es in Ihrem Fall leider auch übersehen. Absichtlich baut er das optisch mangelhafte Fenster nicht ein, wenn er weiß, dass er es unter Umständen nochmal ausbauen oder ausbessern muss.
     
  6. #46 schriebs71, 29.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Siedler Entschuldigen Sie, dass finde ich von Ihnen Unverschämt!

    Ich kenne sie nicht, weiß nicht was sie für ein Beamter sind!! Aber wenn ich auf ein Amt komme, und etwas möchte,(ich zahle Steuern) fallen Gebühren an!! Über die Höhe noch ob
    sie gerechtfertigt sind, brauche ich dort gar nicht diskutieren!!!

    Vielleicht ist jetzt einfach mal die wirtschaftliche Situation so,dass sie einfach mal einen fairen Preis bekommen haben!!! Denn die Handwerker mich eingschlossen leben von unseren Kunden auch
    in schlechteren Zeiten!! Also werden wir uns hütten, sie über den Tisch zu ziehen wie sie hier behaupten

    MfG Schriebs 71
     
  7. #47 Siedler, 29.05.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Ich kenne Sie ebenfalls nicht. Daß man auf Ämtern oftmals völlig überzogene Gebühren zahlen muß ist richtig. In der Verwaltung, in der ich tätig bin, werden zwar keine Gebühren erhoben, trotzdem verteidige ich diese Verwaltung nicht, gerade weil ich weiß, daß vieles nicht richtig ist - ändern kann ich es leider nicht.
    Was an meiner Aussage unverschämt sein soll, weiß ich nicht. Die Materialpreise sind stetig gestiegen, die Handwerker haben volle Auftragsbücher und haben es schon deshalb nicht nötig jeden Auftrag anzunehmen. Das ist eben Marktwirtschaft und ich würde es vermutlich genauso machen.
    Als unverschämt würde ich schon eher die Aussage von "Flocke" bezeichnen, der letzendlich behauptet, daß ja jeder bis aufs Blut den Preis in den Keller drückt und dann noch eine gewisse Qualität erwartet.
    Im konkreten Fall sieht es wohl so aus, daß Fenster geliefert und eingebaut wurden, die gewisse Mängel haben. Ich unterstelle dem TE nicht, daß er den Preis für die Fenster derart gedrückt hat, daß dem Handwerker gar nichts anderes übrig geblieben ist, als zu murksen.

    Gruß
     
  8. #48 Gast036816, 29.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den preis für die fenster hier kann niemand beurteilen. schon gar nicht, ob der preis bis unter die schmerzgrenze gedrückt wurde. das gibt es leider auch zu oft in der branche. ist mir letztens auch passiert, da habe ich einfach mein honorarangebot zurückgezogen. jetzt steht die baustelle still, jetzt hat er gespart - koste es, was es wolle.

    ich kann die hier dargestellten fehler/mängel nicht unbedingt als murks bezeichnen. es sind fehler vorhanden, die nun mal da sind. die gebrauchstauglichkeit der fenster ist nicht eingeschränkt! wenn dies der fall ist und mängel nur radikal zu beseitigen sind, dann kann der begriff MURKS verwendet werden. was mir hier ziemlich aufstösst, dass sehr schnell murks o. ä. bei geringgfügigkeit von laien aufgegriffen wird.
     
  9. #49 Silke67, 29.05.2012
    Silke67

    Silke67

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    76646
    @ rolf
    der Preis wurde mit Sicherheit nicht bis an die Schmerzgrenze gedrückt, im Gegenteil, ich habe garnicht groß über den Preis verhandelt, da ich wußte, dass diese Fenster nicht die billigsten sind! Ich habe diese Fenster wie gesagt genommen, da ich Sie von der Optik gut fand und mit versichert wurde, das dies auch ein guter Hersteller ist!
    Ebensowenig habe ich die Mängel als Murcks bezeichnet!! Ich finde nur die Qualität für ein doch relativ teures Fenster eher bescheiden:

    Kratzer
    Macken, die überlakiert wurden,
    wellige Dichtungen, die schlecht eingebaut wurden
    Silikonfugen, die unsauber gezogen wurden etc.

    Es ist richtig, das die Gebrauchstauglichkeit hier nicht eingeschränkt ist, wenn Sie sich allerdings ein neues Auto kaufen mit Dellen, Kratzern, schlecht eingebauten Dichtungen ect.
    was würden Sie dann tun, mal unabhängig vom Preis?? Das Auto fährt ja trotzdem!!!

    Und so sehe ich es eben auch bei den Fenster! Ich habe ein Qualitätsprodukt gekauft, das ich sogar noch länger haben werde ( 30 Jahre oder mehr) wie ein Auto!
     
  10. #50 Gast036816, 30.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch einmal - die hier dargestellten mängel lassen sich alle korrigieren. wenn das erfolgt ist, dann wird nicht mehr viel zu sehen sein. den einbau neuer fenster in einem altbau kann ich nicht mit dem kauf von einem auto vergleichen. allenfalls kann ich den einbau von neuen scheiben in einem 12 jahre alten pkw vergleichen. auch da kann ich den anspruch eines neufahrzeugs erheben.

    der begriff MURKS wurde von anderen fleissigen schreibern hier eingeworfen.

    solche marginalischen mängel musst du nicht akzeptieren, aber lass sie beseitigen und es wird gut sein!
     
  11. #51 Rudolf Rakete, 30.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    genau das ist der Punkt, bleiben wir bei dem Vergleich KFZ. Würdest Du bei einem neuen KFZ akzeptieren wenn einer Beulen nachbessert und nachher sagt "es wird nicht mehr viel zu sehen sein"?

    Dein vergleich mit dem 12 Jahre altem Auto hinkt gewaltig, im Grunde spielt es keine Rolle ob neue Fenster im Alt oder Neubau eingebaut werden, wenn Schäden am Fenster selber dabei entstanden sind.

    Es ist immer herrlich wie im Bau alles schöngeredet wird.
     
  12. #52 schriebs71, 30.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Es geht um diesen Satz,
    den ich unverschämt finde!! Es ist eine Unterstellung, die ich zumindest für mich als Handwerker unverschämt finde!! Es gibt überall schwarze Schafe!! Auch bei den Beamten!!

    Egal, ich werde deshalb weiter Handwerker bleiben und mit erhoben Kopf zu meiner Kundschaft gehen, auch wenn ich weiß, ich bin nicht der billigste und bekomme trotzdem meine Auftragsbücher voll!!

    Grüße Schriebs 71
     
  13. #53 Gast036816, 30.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich rede nichts schön - es sind mängel, die beseitigt werden können. dann versuch doch einmal die totale mängelbeseitigung und fordere alle neuen fenster raus und noch einmal neue rein.

    da kannste dir vor´n spiegel stellen und dir gleich selbst mit dem zeigefinger an die stirn tippen.
     
  14. #54 UmbauNeuling, 30.05.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Ich kann Silke gut verstehen.

    Unsere neuen Holz-Alu-Fenster haben auch schon beim Einbau diverse Schrammen abbekommen, die anschließenden Gewerke haben ihr übriges getan mit dem Ergebnis dass eigentlich jedes Fenster (innen Dickschichtlasur in RAL 7015) diverse Stelle hatte wo der Lack ab war. Jetzt wurde vom Fensterbauer nachgebessert, und zwar ohne große Diskussionen auch die evtl. nicht beim Einbau verursachten Stellen, was ja grundsätzlich sehr kulant ist.

    Leider sieht man die "reparierten" Stellen aber deutlich da die Ausbesserungen mit dem Pinsel einfach eine ganz andere Oberflächenstruktur ergeben. Müssen wir wohl so akzeptieren (Aussage Architekt und Fensterbauer einhellig "das geht nicht besser"), ärgert uns aber trotzdem sehr, auch wenn die Fenster technisch einwandfrei sind.
     
  15. #55 Gast036816, 30.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ UmbauNeuling - das ist leider so und die rechtsprechung geht da auch genau so mit um.

    ich empfehle allen, die sich hier mal einlesen wollen, das buch

    Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden von Rainer Oswald und Ruth Abel - vieweg-verlag

    ich stelle mal einen passenden fenstermangel dazu ein - rissbildung im fensterrahmen:

    fenstermangel.jpg

    und bin gespannt auf weitere reaktionen!
     
  16. #56 Siedler, 30.05.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so angegriffen fühlst. Ist doch ein ganz normaler Vorgang. Warum glaubst Du denn, daß die Solarzellen bei jeder Senkung der Einspeisevergütung plötzlich ruckartig im Preis verfallen sind?
    Und daß es auch bei den Beamten schwarze Schafe gibt ist unumstritten - ich habe meinen Berufsstand hier noch nie in irgendeiner Weise verteidigt und fühle mich deshalb auch nicht angegriffen.
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis. In einer schlechten Zeit ist man halt mal eher bereit einen höheren Nachlaß zu gewähren, damit fürs Personal Arbeit da ist. Warum soll man dann in Zeiten voller Auftragsbücher nicht auch mal auf einen Auftrag verzichten, wenn die Verdienstspanne zu gering ist?

    Gruß
     
  17. #57 Rudolf Rakete, 30.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp und selbst wenn es ein Buch darüber gibt, ist es nicht korrekt, da es auch ohne Beschädigungen geht.

    Du willst doch nu wirklich nicht diesen Riss mit den hier angesprochenen Schäden vergleichen....da war doch was mit Obst, ach ja Äpfel und Birnen oder so ähnlich.
     
  18. #58 Gast036816, 30.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mensch Rudi Rocket - es ist nunmal so. es gibt das buch, weil schon etliche vorher - wie du jetzt - versucht haben, die qualitätsglocken ganz hoch zu hängen.

    mach was gegen die allgemein gültige rechtsprechung und schau wo du rauskommst. du musst nur aufpassen, dass du nicht mit ´nem saftigen schinken nach ´ner scheibe trockenwurst wirfst.
     
Thema: Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster wurden falsch geliefert jetzt will er die Rechnung bezahlt haben

    ,
  2. neue fencter Schaden

    ,
  3. schäden an neu eingebauten fenstern

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster mit erheblichen Schäden!!!! Was tun?? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...