Fertiggarage: Gewicht/Kranreichweite

Diskutiere Fertiggarage: Gewicht/Kranreichweite im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, folgendes Problem: - Grundstück am Ende eines Privatwegs - Privatweg nur 4m breit - Eine Firma/einen Architekten, der die...

  1. #1 DrP3pp3r, 27.05.2012
    DrP3pp3r

    DrP3pp3r

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:
    - Grundstück am Ende eines Privatwegs
    - Privatweg nur 4m breit
    - Eine Firma/einen Architekten, der die Planung einer gemauerten Garage übernimmt und einen ungefähren Preis nennen könnte, läßt sich hier in der Gegend nicht auftreiben. Die wollen entweder nicht, weil sie die Kosten nicht abschätzen können/wollen und einer hat ein Angebot erstellt für Planung und Statik (fast 5.000 €), aber ebenfalls keinen Preis genannt, was die Erstellung kostet.

    Alternative Fertiggarage:
    - Die Nachbarn erlauben nicht, dass zum Kranstellen ihr Grundstück verwendet wird. Auch nicht wenn ggf. durch Kran entstehenden Schaden repariert wird.
    - Die parallele Straße hinter dem Haus ist ein ganzes Stück weg.

    Jetzt meine Fragen:
    - Wieviel wiegt so ein Fertiggaragenteil ca.?
    - Wie weit kann ein Mobilkran so etwas maximal heben? Ich befürchte mal, dass hier die physikalischen Grenzen sehr eng gesteckt sind. Selbst wenn ein (entsprechend großer) Kran einige 10 m weit heben kann, darf/kann das wahrscheinlich kein hohes Gewicht mehr sein.

    Ich wäre für eine kurze Experteneinschätzung dankbar. Dann kann ich mir die Garagen-Gedanken endlich endgültig aus dem Kopf schlagen und muss nicht mehr darüber nachdenken... :cry

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #2 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einem kran, der teurer ist als deine garage ist, kannst du das bewerkstelligen.

    du solltest die garage herkömmlich mauern lassen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bau dir ein Car-Port aus Holz...

    Das wird das Einfachste sein und lässt sich auch verputzen...
     
  4. #4 planfix, 27.05.2012
    planfix

    planfix Gast

    also ich kenne fertiggaragenhersteller, die 3m breite garagen über eine 3,20m breite zufahrt fahren, wenn sie dann gerade absetzen können oder danach genug fläche zum rangieren ist.
    hol dir den verkäufer aufs grundstück und frage ob er da liefern kann. das kostet erst mal nix! und du wirst staunen was da alles möglich ist.

    mobilkran ist eine weitere option. garagenlieferanten haben dort eigene konditionen,weil sie das öfter brauchen, hier kann auch der außendienstler helfen.
     
  5. #5 DrP3pp3r, 27.05.2012
    DrP3pp3r

    DrP3pp3r

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo rolf a i b,

    das habe ich schon befürchtet. Danke für die Einschätzung/Info.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #6 DrP3pp3r, 27.05.2012
    DrP3pp3r

    DrP3pp3r

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo H.PF,

    Holz, nein Danke. Unser Haus wurde in Holzständerbauweise erstellt. Würde ich nie wieder machen.
    Trotzdem Danke für den Tipp!

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. #7 DrP3pp3r, 27.05.2012
    DrP3pp3r

    DrP3pp3r

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo planfix,

    da war schon einer da, sehr kurz angebunden. Der hat gesagt, das geht nur, wenn sich ein Kran auf dem Nachbargrundstück abstützen kann.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wenn Du weißt wie schwer die Garage ist,frage einfach beim örtlichen Mietkranunternehmen an.
    Bei voller Ausladung (über 10 mtr) kommt ein Schwerlast-Mobilkran bestimmt auch damit zurecht.
    Aber wie @ rolf aib schon schrieb-erschrecke Dich bitte nicht über die Kosten.

    Gruß helge2
     
  9. #9 MoRüBe, 27.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also hier gibts Gewichte:

    http://www.tega-fertiggaragen.de/typen.htm

    und hier den passenden Kran

    :D

    son 80er liegt bei knapp nen hunni plus

    http://www.faun.de/web/home.nsf/a6f720ad6cccccc9c12569b20058e9b0/b249711742d15b1cc12576fd002ecf3c/$FILE/ATF_80_4.pdf
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Dann noch beim Ordnungsamt eine temporäre Straßensperrung beantragen.wenn der MDK "sich aufbaut"

    Gruß Helge2
     
  11. #11 driver55, 27.05.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Skizziere mal die Situation / Gegebenheiten.
    Der Nachbar hat seine Fertiggarage (30 m²!) auch über das eigene Haus heben lassen...


    Weshalb?
     
  12. #12 DrP3pp3r, 02.06.2012
    DrP3pp3r

    DrP3pp3r

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    sorry, für die verspätete Rückmeldung, war eine geschäftige Woche...

    1. Weiß ich ja eben gerade nicht, wie schwer so ein Ding ist.
    2. Wollte ich mir einen peinlichen Anruf sparen, wenn das sowieso total utopisch ist (was ich vermute).
    Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht schon ein klares ja oder nein kommt... (so wie von Rolf) :D

    Gute Idee, so wird's wohl anschaulicher (rechts ist Norden):
    garage.jpg

    Das rote Haus ist unseres, die kleine rote Garage ist die aktuelle, kleine, häßliche Blechgarage (eine lange Geschichte, warum die da steht). Da wo die roten "X"e sind hat der froindliche Nachbar Granitstelen eingebaut.
    Die Bleistift-Linien südlich vom Haus stellen unsere Terrasse dar (60/70 cm über der Einfahrt). Die ist in weiser Vorausicht mit Granit umgeben, damit sie ein tolles Hindernis darstellt. :mauer Die schrafierte Fläche gehört zur Einfahrt.
    Von Westen kommt der Privatweg und im Osten ist die nächste öffentliche Straße.

    1. Das Ziehen und Reißen ist schrecklich, da steckt schon 1t Acryl im Haus, um die Risse zu füllen.
    2. Total hellhörig. Mit Kindern sehr nervig. Man hört z.B. draußen, wenn die die Treppe runterpoltern.

    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #13 svjm, 02.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
    svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,
    ich würde, wie in # 4 bereits geschrieben, verfahren.

    Der Katasterplanausschnitt sagt ja leider wenig über vorhandene Wege/Straßen/mögliche Aufstellflächen für Mobilkran etc. aus. Und man/frau muss zweimal lesen, dass die "rote" Garage wohl auch die neue Garage sein soll.

    Frohes Telefonieren, es gibt keine dummen Fragen.........
    svjm
     
  14. #14 wasweissich, 02.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ausserdem gibt es brauchbare betonfertigteilgaragen , die ruckzuck mit einem kran von der 6m strasse rübergehoben werden kann ...soviel auslage hat jeder mittlere mobilkran ...
     
  15. #15 DrP3pp3r, 03.06.2012
    DrP3pp3r

    DrP3pp3r

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Potentielle Aufstellflächen:
    - Der Weg 97/4
    - Auf unserem Grundstück alles was irgendwie zugänglich ist. Dass ist dann alles gepflastert oder gewachsener Untergrund.
    - Und die weiter entfernte öffentliche Straße (etwas mehr als 6m Raum)

    Nachbargrundstücke sind tabu. Bei einem Nachbar ist beim Bauen des Hauses ein Lehmklumpen auf die Einfahrt gerollt, darauf hin wurde ich mit der Forderung konfrontiert, dass der Lehm zwischen den Pflastersteinen eingedrungen sei und jetzt Wasser nicht mehr abfließen könne und nun seine ganze (selbstgepflasterte) Einfahrt erneuert werden müsste.

    Ja, die neue soll die an die Stelle der bestehenden gesetzt werden. Sorry, war mir entgangen, dass das natürlich nicht implizit klar ist.

    Das vielleicht nicht, aber dumme Antworten gibt es reichlich. Du kennst vielleicht für spezielle Fragen, die richtigen Leute, die Du fragen kannst und denen Du vertaust. Ich kann nur "irgendeine" Firma anrufen und darauf hoffen, dass die wissen wovon die reden.
    Außerdem sind meiner Erfahrung nach viele die am Bau arbeiten ggü. Laien arrogant und herablassend. Ich empfinde es als sehr unangenehm Fragen zu stellen, wenn man dann halb ausgelacht und von oben herab behandelt wird.

    Ich bin inzwischen etwas skeptisch, wenn es ums Bauen und Handwerker geht. Von Bauen und co. habe ich nicht viel Ahnung, ist nicht mein Metier.
    Weder beim Haus, noch beim Garten waren wir aber geizig und haben versucht irgendwo an falscher Stellte Geld zu sparen. Trotzdem war beides ein ziemlicher Albtraum.
    Deswegen möchte ich jetzt eben möglichst gut einschätzen können, ob etwas funktionieren kann (Fertiggarage) oder ob man was anderes machen muss (mauern). Mir ist klar, dass keiner nur von meiner Beschreibung und dem Plan das 100%ig einschätzen kann, aber eine Expertentendenz ist schon mal viel wert für mich.
    Denn bloß, weil ein Verkäufer kommt und sagt "das geht", heißt das nicht unbedingt, dass das geht, sondern unter Umständen nur, dass der auf Teufel komm raus verkaufen will. Und dann muss der Kran plötzlich doch aufs Nachbargrundstück und das wird dann einfach gemacht und dann hat man Nachbar-Terror für 10 Jahre...:motz

    Und wenn man Erfahrungen hat à la:
    - Bauleiter Haus:"Ich arbeite nicht für Sie, sonder für die Fertighausfirma, also vertrete ich auch deren Interessen und nicht Ihre."
    - Schlecht beraten: Das ehemalige Arbeitszimmer ist jetzt ein Kinderzimmer. Fürs Arbeitszimmer gab's keinen Antennenanschluss, jetzt braucht man aber doch einen. Da könnte ich jetzt noch 20 weitere Bsp. in unserem Haus bringen.
    - Im OG: in alle Ecken und Kanten, Ziehen und Reißen vom Feinsten.
    - Im Bad gerissene Fliesen.
    - Das Fundament von der Garage sackt in der Mitte durch, bricht und reißt.
    - Im Garten hat sich das Pflaster nach 3 Jahren teiweise um 25mm gesetzt. Aussage Gärtner: "Da können Sie auch mit einem LKW drüber fahren." Ja, vllt. einmal.

    Außerdem vor Lieferung Haus:
    - Hausverkäufer: "Ja, die LKWs kommen da rein."
    - Architekt: "Kein Problem, die LKWs kommen da rein."
    - Bauleiter: "Ja, das geht. Die LKWs kommen da rein."

    Tag der Hausaufstellung:
    - LKW-Fahrer: "Keine Chance. Da komm ich nie rein."

    Ende vom Lied:
    Stundenlange Verzögerung, 2. Mobilkran, Umladen der Hausteile auf einer Nebenstraße von den großen LKWs auf kleine.

    Deswegen bin ich einfach froh, wenn ein paar neutrale Experten, eine Einschätzung abgeben.

    Gruß
    Wolfgang
     
  16. #16 feelfree, 03.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Und Du glaubst also wirklich, dass man anhand eines Planes die Situation besser beurteilen kann als mit einer Vorort-Besichtigung?
    Außerdem: Wurde das Haus auf deine Kosten umgeladen? Was war denn der Schaden?
     
Thema: Fertiggarage: Gewicht/Kranreichweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten kran fertiggarage

    ,
  2. fertiggarage gewicht

    ,
  3. fertiggarage mit kran aufstellen

    ,
  4. gewicht fertiggarage,
  5. was wiegt eine betonfertiggarage,
  6. kran reichweite,
  7. fertiggarage krankosten,
  8. wie weit kann man eine fertiggarqge heben,
  9. was kostet kran für fertiggarage,
  10. kosten garage heben mit kran,
  11. kran Fertiggarage,
  12. kran kosten garage,
  13. fertiggarage autokran maximal,
  14. betongarage Max ausladung,
  15. Wie schwer ist eine Fertiggarage?,
  16. was kosten ein kran für garage aufstellen,
  17. fertiggarage 20m heben,
  18. autokran kosten großraumgarage,
  19. gewicht fertiggarage beton,
  20. fertiggarage beton gewicht,
  21. reichweite kran haus,
  22. wie schwer ist eine beton fertiggarage,
  23. was wiegt eine fertiggarage,
  24. reichweite kranwagen betondecke,
  25. kran garage kosten
Die Seite wird geladen...

Fertiggarage: Gewicht/Kranreichweite - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gewicht einer Fertiggarage

    Gewicht einer Fertiggarage: Ich weiß, es ist schwierig sowas einzuschätzen wenn mann die Garage nicht kennt. Ich frage aber trotzdem: Ich habe eine Fertiggarage...