Keller ok oder doch Panik angebracht ?

Diskutiere Keller ok oder doch Panik angebracht ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo mein Liebster ist heute in den Keller und sich dort mal alles anzuschauen. (Erdgeschoss steht jetzt) Dabei ist uns die Pfütze und diese...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo mein Liebster ist heute in den Keller und sich dort mal alles anzuschauen. (Erdgeschoss steht jetzt) Dabei ist uns die Pfütze und diese Spalt aufgefallen. Fenster sind noch keine drin. Ist das ok im Neubau wenn der Estrich nicht drin ist und noch geputzt werden muss ? Danke für jeden, ok "fast" jeden Kommentar :28:

    Aufbau ist Sauberkeitsscheit Kies, Magerbeton dann Bodenplatte und Wände WU Beton ausgegossen. Bitumenabdeckung.

    Gruesse LaSina

    P1080761.jpg P1080762.jpg P1080763.jpg P1080764.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein dach ist auch nicht drauf - oder?

    wenn das gebäude oben noch offen ist, dann kann das auch der rest von niederschlägen sein. solange es in einen oben offenen rohbau reinregnet, landet das meiste wasser im keller. grund zur sorge besteht dabei nicht.

    wie ist denn der übergang sohle-wand im detail geplant?

    was ist mit bitumenabdeckung gemeint? bitumenabdichtung kellerwand außen plus schutzlage?
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Genau schwarze schicht draußen plus Noppenfolie. Die Fenster sind offen. Das Dach ist drauf vom Keller der Rest ist offen. Bevor die Wände drauf kamen auf die Bodenplatte wurde noch das Fugenband gesetzt. Sind diese Ritze wie in Bild 3 ok und werden dann noch verputzt. Wir dachten erst beim drunterlangen das wir die Kiesschicht spüren aber durch das Beton können wir ja schlecht greifen "schäm". Was meinst du genau mit Sohle Wand Detail genau ? Danke für deine Mühen. Wir sollten hier Spendenkonten einrichten für das Forum damit man sich für die Hilfe erdenklich zeigen kann.
     
  4. #4 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche spalten - wie im bild - sind unvermeidlich. das halbfertigteil steht nun mal nur auf den buckeln der sohlplatte. dabei zeichnen sich die täler im beton immer deutlich ab.

    das sohle-wand-detail ist der übergang vom rohfußboden zur aufgehenden wand. was für ein fugenband ist dort gesetzt worden?

    wenn du das forum finanziell unterstützen möchtest, dann solltest du mit Josef kontakt aufnehmen. gegen eine finanzielle unterstützung wird er sicher nichts einwenden.
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    hier mal ein bild davon P1080717.jpg Dazu steht : Zwischen Betonboden und Betonwand wird eine Hohlkehle mit Zementmörtel eingebaut. Nach dem Bild kamen die Wände und dann die Bitumenbeschichtung außen drauf. Ist immer doof sowas sonntags zu entdecken und bis Dienstag zu warten bis man den Unternehmer bekommt. Danke.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Stimmt nicht ganz, die Fuge in diesem bereich soll min. 3 cm sein und mit Beton vollständig gefüllt sein.
    Die Arbeitsräume sind sehr knapp ausgehoben, wie soll da eine fachgerechte Abdichtung erfolgen?
     
  7. #7 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf dem bild ist ein fugenblech zu sehen. die hohlkehle aus zementmörtel muss außen auf dem überstand der sohlplatte im eck - in berlin wird das ixel genannt - der aufgehenden angebracht werden. danach wird die bitumenabdichtung aufgebracht.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ok Jungs und das bedeutet für mich?
     
  9. #9 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Yilmaz - worauf steht dann das halbfertigteil? im bild links - wo die noppenbahn liegt, wird wahrscheinlich die grenze zur anderen haushälfte sein.

    wenn ich mir die bewehrungsstäbchen anschaue, befürchte ich, dass keine wu-qualität in der wand vorliegt.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Huhu was bedeutet keine Wu Qualität ? Fachlicher Fehler irgendwo?
     
  11. #11 JamesTKirk, 27.05.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da hat Yilmaz recht ... die Elementwände stehen auf Kunststoffböckchen, die eine Höhe von ca. 3 cm haben. Aus dem Fugenspalt zwischen Bodenplatte und Wand muss die Vorlaufmischung, i.d.R. Beton mit Größtkorn 8 mm, rauslaufen, da sonst die Gefahr besteht, dass das Fugenblech nicht richtig eingebunden ist.
     
  12. #12 Baufuchs, 27.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auf angehängtem

    Foto (Baufuchs-Baustelle in NRW) sieht man recht gut:

    - ausreichender Arbeitsraum
    - Ausreichend großer Bodenplattenüberstand
    - Anschlussbewehrung + Fugendichtband
    - 3cm Kunststoffklötzchen (im Bereich der noch nicht gestellten Elemente sichtbar)


    Foto.jpg
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  14. #14 fmw6502, 27.05.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bestimmt nicht aus MA, tippe eher auf NRW ;)

    Gruß
    Frank Martin

    PS: gibt es Rätselpunkte?
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Frank Martin, ich habe es auch gecheckt :)
     
  16. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Der Arbeitsraum ist deutlich mehr das täuscht. Was ist aber mit meinen 4 Bildern ?
     
  17. #17 Baufuchs, 28.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @fmw6502

    100Pkt = Baustelle ist NRW

    Ich habs im Beitrag mal ergänzt, führt wohl sonst zu Missverständnissen.
     
  18. #18 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ LaSina - ist die außen aufgetragene abdichtung auf den lastfall nach bodengutachten ausgelegt? ist dies der fall, brauchst du dir erst einmal keine sorgen zu machen, wenn die abdichtung nach ardt ausgeführt wurde.

    den übergang der bodenplatte zur außenwand in wu-qualität zweifel ich an. zum einen ist bei deiner bodenplatte einer geringer anteil als anschlussbewehrung erkennbar - dein bild 5 - zum vergleich, auf dem foto von Baufuchs ist wesentlich mehr bewehrung enthalten. zum anderen fehlt der sog. vorlaufbeton unter den fertigteilen - wie von Yilmaz und JamesTKirk beschrieben. vielleicht äußern sich noch die experten zum thema bewehrungsanteil und rissbreitenbegrenzung bei wu-beton.

    ob der sohle-wand-anschluss einer beurteilung nach wu-anforderungen standhält, kann nur vor ort geklärt werden. ist jedoch die bituminöse abdichtung außen auf den lastfall nach bodengutachten ausgelegt, dann ist die wu-anforderung vernachlässigbar.
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kann man das sehen an den Bildern das dieser fehlt? Mangel oder kleines Detail?
     
  20. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    @LaSina: Schau doch mal in die Unterlagen des Statikers + in das Bodengutachten, wo der Lastfall beschrieben ist. WU-Beton bezieht sich nur auf die Betonmischung und nicht auf das Gesamtwerk Bodenplatte + Kelleraußenwände + Abdichtung gegen [Lastfall?] Wasser. Wenn eine Weiße Wanne geplant wurde, dann gibt es sicherlich Aussagen/Berechnungen zum Thema Rissbreitenbeschränkung.

    Dazu fällt mir eigentlich nur ein mls-Zitat ein: "Was wurde beauftragt, was wurde geplant?"
     
Thema: Keller ok oder doch Panik angebracht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu keller hohlkehle erforderlich?

    ,
  2. weiße wanne bodenplattenüberstand

    ,
  3. fehler fugenbleche

Die Seite wird geladen...

Keller ok oder doch Panik angebracht ? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...