Keller ok oder doch Panik angebracht ?

Diskutiere Keller ok oder doch Panik angebracht ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Es geht nicht um die Planung sondern um die Ausführung laut der Bilder ob das Wasser hier ungewöhnlich ist oder dieser Spalt. Verbaut wurde...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Es geht nicht um die Planung sondern um die Ausführung laut der Bilder ob das Wasser hier ungewöhnlich ist oder dieser Spalt. Verbaut wurde alles wie in der Baubeschreibung nur ob fachgerecht ist ja die Frage.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es geht zu gleichen Teilen um den Bauvertrag, die Planung und die Ausführung!

    Schau in deinen Bauvertrag, was Du bestellt hast.
    Dann schau in die Planung, was zur Ausführung gebracht werden sollte.
    Das vergleichst Du mit dem, was auf der Baustelle hergestellt wurde.

    Dann weisst Du ob Du das hast, was bestellt wurde und wenn nicht an welcher Stelle es klemmte.

    Und je nach dem, was bestellt, geplant und ausgeführt wurde und je nach dem wie weit Dein Bau fortgeschritten ist, ist der Spalt und das Wasser normal, ungewöhnlich, sorgenerregend oder ein deutliches Zeichen auf Pfusch.

    Verstehste? Wenn nicht, such dir jemanden der Dir beim Verstehen hilft.
     
  3. #23 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ LaSina - am besten du fragst deinen tragwerksplaner nach der anschlussbewehrung zwischen bodenplatte und aufgehender außenwand im zusammenhang der rissweitenbegrenzung bei wu-beton.

    was fehlt, ist auf jedenfall beton zwischen unterkante halbfertigteil und der bodenplatte auf der raumseite. lass morgen die wasserpfützen wegmachen und beobachtet die stellen in den nächsten tagen. niederschläge wird es erst einmal wenig geben.
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kann man dann die stellen mit Beton ausbessern oder was wuerdet ihr tun? Taiwan schrieb ja das auch alles ok sein konnte bzw rolf das der Spalt normal sein.
     
  5. #25 Baufuchs, 28.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Normal wäre, dass der "Anschlussbeton", also der feinkörnige Beton, der als erstes in die Wandelemente verfüllt wird, unter dem Abstand Sohle-Wand hervorquillt und diesen Abstand schliesst.

    Ist bei deinem Pfützenfoto nur teilweise der Fall.

    Wenn das Fugendichtband so schräg wie auf dem Foto in Beitrag #5 belassen wurde + aus großer Höhe eingefüllter Anschlussbeton, dann hat sich das Fugenband flachgelegt.

    Zumindest an dieser Stelle kann das Fugenband dann seine Aufgabe nicht erfüllen und der Anschlussbeton kann in diesem Bereich auch nicht unter die Fertigelemente gelangen.
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ausbesserung möglich?
     
  7. #27 Baufuchs, 28.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mach erst mal das, Rolf aib in #23 geschrieben hat.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wir fahren nachher hinund machen das Wasser weg. Aber Fakt ist doch das es nicht so bleiben darf oder?
     
  9. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    @LaSina: Deine Posts erscheinen mir so, als ob Du gerne bestätigt haben möchtest, ob es Pfusch ist oder nicht. Wenn Du der Sache wirklich auf den Grund gehen möchtest, dann nimm Dir die Lösungsvorschläge zu Herzen und arbeite sie einfach ab. Danach bekommst Du ein folgerichtiges Ergebnis.

    - Was wurde beauftragt? (Einfach nur ein Betonkeller, Weiße Wanne, Schwarze Wanne, ... schau in Dein LV oder in Deine Leistungsbeschreibung)
    - Was sagt das Bodengutachten? (Welcher Lastfall liegt vor? Drückendes Wasser, ...)
    - Was wurde geplant? (Schau in die statische Berechnungen zum Keller - oder - lass Dir vom TWP/Statiker erklären, wass er geplant hat: Weiße Wanne, Rissbreitenbeschränkung, Schwarze Wanne, ...)
    - Was wurde ausgeführt? (Lieferscheine geben Zeugnis über die verwendete Betongüte - u. a. Anschlussbeton 0/8er-Körnung, WU-Beton, Abdichtungsmaßnahmen (Fugenband, Dickbeschichtung, ...))

    Wenn das was Beauftragt/Geplant/Ausgeführt nicht zusammenpasst, dann kannst Du darüber nachdenken ob Du eine Mängelanzeige stellst.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Sorry wenndas falsch rueberkommt. Alles was bestellt wurde ist ja da der Fehler ist doch das der Beton unten nicht überall rauskam. Klar arbeite ich das ab und werde morgennachfragen.
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So sind gerade vom Keller zurück. Wasser war getrocknet. Die Stelle sieht auf dem Foto schlimmer aus als in echt. An den anderen Stellen ist teils der Beton rausgeflossen wie beschrieben bzw die Spalte ist Minimal . Wie lange dauert denn es bis so Beton trocknet? Hab auch gesehen das alle paar Meter so kleine Kaestchen sind unter der Wand. Bin etwas beruhigt jetzt mal gespannt auf morgen.
     
  12. #32 Carden. Mark, 28.05.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn hier Anschlussbeton verwandt und dieser den Regeln entsprechen eingebaut worden wäre, wäre dieser sicherlich unter den Teilefertigwänden hervorgetreten.
    Aus diesem Grund werden diese Fugen irgendwie abgestellt (z.B. mit einer Latte) damit die Wände Kraftschlüssig unterfüttert werden.
    Das ist hier auf den Bildern nicht zu erkennen.
    Wenn der Spalt minimal ist, ist das schon einmal nicht Regelgerecht.
    Der soll ja auf der höchsten Stelle (dann geringste Spalthöhe) mind. 30 mm betragen um ein Unterlaufen des Beton zu garantieren.
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Der Beton ist wie gesagt nur an eingen Stellen unterlaufen worden. Warum kläre ich morgen. Wollte nur sagen das der Beton da unten angekommen ist und es nicht so schlimm aussieht wie befürchet. Was würde Herr Carden jetzt machen ? Unten noch auffüllen die Ritze ? Mit den Elementstossen hat das nix zu tun oder ? Es sind kleine Platten alle paar Meter weshalb die Wand ja auch leicht absteht über dem Boden aber genug ist da nicht ausgetreten.
     
  14. #34 Carden. Mark, 28.05.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Herr Carden würde feststellen - warum der Beton nicht überall ausgetreten ist.
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Gut aber was kann man den jetzt noch machen ? :hammer: mag morgen mich nicht dumm abwiegeln lassen.
     
  16. #36 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die spalten mit schwindarmen mörtel hohlraumfrei ausfüllen, ggf. auch darüber nachdenken, ob ein harzvergüteter mörtel verwendet werden kann.
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ok vielen dank sowas hab ich gesucht. Wenn die nicht selbst auf die Idee kommen hol ich einen Sachverständigen der das prüft. Hab gerade beim googlen schwindarmer Beton gefunden ist das nix?
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @LaSina, hör auf selber sanirungskonzepte zu entwickeln. Ein Fachmann soll die Wände auf dichtigkeit überprüfen. Vieleicht ist es wirklich nicht so schlimm.
    Wenn die nicht selber auf die idee kommen???
    Der SV muß vor den kommen!
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich hab ja Vertrauen und hör mir das morgen früh an. Dann wird in Ruhe überlegt. Das klingt immer so einfach aber find erstmal einen der gleich Zeit hat. Und unnötig verbergen mag ich den Chef auch nicht. Ich will einfach wissen warum der Zement nicht überall rauskam und was die Gedenken zu tun. Ich selbst werd den Teufel tun.
     
  20. #40 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwindarmer beton wird dir nicht helfen, bei den abmessungen der spalten wird nur schwindarmer mörtel helfen.
     
Thema: Keller ok oder doch Panik angebracht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu keller hohlkehle erforderlich?

    ,
  2. weiße wanne bodenplattenüberstand

    ,
  3. fehler fugenbleche

Die Seite wird geladen...

Keller ok oder doch Panik angebracht ? - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....