Wie durchscheinend ist Satinato Glas

Diskutiere Wie durchscheinend ist Satinato Glas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend. Wir möchten neben die neue Haustür 2 größere Glaselemente (2x 70cm breit und türhoch) einbringen lassen. Ein Ornamentglas...

  1. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Guten Abend.

    Wir möchten neben die neue Haustür 2 größere Glaselemente (2x 70cm breit und türhoch) einbringen lassen.

    Ein Ornamentglas möchten wir nicht, die Scheibe soll aber möglichst undurchscheinend (aber lichtbringend) sein.

    Der Fensterbauer hat Satinato vorgeschlagen. Ein Muster hatte er leider nicht da (kleiner, aber sehr gelobter Betrieb).

    Ist Satinatoglas von verschiedenen Anbietern verschieden durchscheinend oder ist das "genormt" und immer gleich? Wenn es immer gleich ist könnte man sich so etwas ja auch beim Glaser (dort müssen wir eh wegen etwas anderem hin) ansehen. Wird man hinter einer Satinatoscheibe die dahinter ansteigende Treppe stark sehen?
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  3. #3 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das und schau dir das nicht im netz an, das gibt nur verfälschte eindrücke.

    am besten sind bemusterungen vor ort oder eine ausstellung anschauen.
     
  4. #4 schriebs71, 27.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    Muster dauert ca. 3Tage auf dem Postweg vom Glaswerk!!!

    MfG Schriebs 71
     
  5. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Danke ihr drei. Die Bildersuche finde ich nicht wirklich hilfreich.

    Mein Problem an den Ausstellungen ist, dass ich eben nicht weiß ob Satinato ein feststehender Begriff ist und die Gläser immer gleich undurchsichtig sind oder ob das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.
     
  6. #6 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    satinato ist nichts genormtes. satiniertes glas ist unterschiedlich im erscheinungsbild. es gibt unterschiedliche arten zur herstellung der satinierung, glasperlstrahlen, ätzen, lackauftrag, folienauflage. unterschiedliches glas und unterschiedliche glasdicke bringen ebenso andere optische eindrücke. aus diesen gründen kann es kein einheitliches erscheinungsbild geben.
     
  7. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ah, gut. Das wollt ich wissen. Also muss unser Fensterbauer uns bei seinem Lieferanten eine Musterplatte besorgen oder uns ggf. sagen wo wir "dieses" Satinato anschauen können.

    Vielen Dank.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass "echtes" Milchüberfangglas erheblich teurer sein wird?
     
  8. #8 Skeptiker, 28.05.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja - zumindest bei meinem letzten Kontakt damit vor rd. 10 Jahren war es noch so. Milchüberfangglas scheint mir bei der Anwendung etwas übertrieben. In solchen Fällen lasse ich meist innenseitig Mattfolie aufziehen, das ist deutlich günstiger - und sogar nahezu kostenfrei rückführbar.
     
  9. #9 Romeo Toscani, 28.05.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ich glaub, du machst dir da zuviel Sorgen ...
    Hab zwar jetzt auf die Schnelle auch keine Tabelle zur Hand, wo drinnen steht "XX % Lichtdurchlässigkeit", aber eins kann man schon sagen: Es lässt genug durch.
    Bei jeder 2. Baustelle hab ich sowas drin, entweder ein Bad-Fenster oder bei der Haustür, und bis jetzt hat noch keiner gemeint "das lässt zu wenig Licht durch!".

    So groß unterscheidet sich dann Satinatoglas von Anbieter zu Anbieter auch nicht. Wenn du schon geschrieben hast, dass du so ein Musterstück beim Glaser anschauen kannst, dann würde ich das an deiner Stelle machen.
    Vielleicht hat der sogar eine ganze Tür ausgestellt... denn mit einem 10 x 10 cm Handmuster wirst auch nicht besonders viel anfangen können.

    Nein. Ein paar cm dahinter erkennst du Konturen (zB eine Hand), aber auf einen Meter siehst du maximal noch einen Schatten.

    Nochwas wegen dem Preis: Ausgenommen von speziellen Designgläser, die bei Haustüren oder Seitenteilen wegen der Optik eingesetzt werden, sind bei Ornamentverglasungen folgende die teuersten: Satinato, Linea, Master Carre, Pave, Punto, Reflo, Uadi, etc. ... also das wär sozusagen schon die teurere Preisklassen.
    Wenn es nicht unbedingt Satinato sein muss, kann dir vielleicht der Fensterbauer preislich günstigere Alternativen vorschlagen, die du dann eventuell beim Glaserer auch gleich anschauen kannst.
    Alle Haustüren-Anbieter haben hier verschiedene Preisgruppen/Preisklassen, was die Ornamentverglasungen betrifft.

    Andererseits reden wir hier vielleicht von 200 bis 300 Euro Preisunterschied vom günstigen bis zum teureren. Die Haustür, die du dann die nächsten 40 Jahre lang jeden Tag ansiehst, sollte dann halt schon so aussehen, wie sie dir am besten gefällt und nicht wie sie in der Anschaffung am günstigsten war.
     
  10. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Mir geht es garnicht so sehr um die Lichtdurchlässigkeit (die Verglasung wird 140x200cm und im OG ist ein weiteres Fenster) sondern nur darum wie sehr man dei Treppe dahinter (und darauf den Katzenkorb usw) sehen wird. Je nach "Grad der Satinierung" sieht man das ja mehr oder weniger durchscheinen.

    Aber ok, wenn Satinato und echtes Milchüberfangglas einen Unterschied von 200-300 Euro ausmachen, dann werde ich erfragen ob echtes Milchglas einsetzbar ist.
     
  11. #11 Romeo Toscani, 30.05.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Auch von Licht wirds abhängen!
    Tagsüber, wenn es innen diffus, siehst von außen gar nichts durch.
    Abends, wenn im Vorraum Licht brennt, natürlich etwas mehr.
    Aber wie gesagt: Auf 1 Meter Entfernung siehst du höchstens einen Schatten, keine Details!
     
  12. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ich wollte mal rückmelden wie wir uns entschieden haben.

    Nachdem wir uns ein Muster des Milchüberfangglases bestellt hatten (der Fensterbauer hatte dieses nicht da und es ist auch beim Füllungshersteller nur auf Anfrage erhältlich) haben wir uns dagegen entschieden. Es ist einfach zu weiß, sieht von weitem aus wie eine Kunststoffscheibe.

    Satinato war uns erwartungsgemäß zu durchscheinend.

    Wir haben uns jetzt für Masterpoint weiß entschieden. Das kommt als mittlere Scheibe in die dreifachverglasten Türseitenteile. Das scheint uns ein ganz guter Kompromiss.
     
Thema: Wie durchscheinend ist Satinato Glas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satinato glas lichtdurchlässigkeit

    ,
  2. satinato verglasung

    ,
  3. lichtdurchlässigkeit satinato

    ,
  4. Verglasung Satinato,
  5. www.bauexpertenforum.de,
  6. satinato oder reflo,
  7. satiniertes glas lichtdurchlässigkeit,
  8. Satinato Lichtdurchlässigkeit,
  9. fensterglas satinato,
  10. ornamentglas satinato,
  11. satinato glas,
  12. ornament satinato weiß,
  13. satinato fenster preise,
  14. ornamentglas satinato lichtdurchlässigkeit,
  15. satinato treppenhaus,
  16. masterpointglas auf entfrnung,
  17. sieht man durch glas satinato durch,
  18. ornamentglas lichtdurchlässigkeit,
  19. lichtdurchlässigkeit reflo,
  20. wc fenster satinato glas ja nein www.bauexpertenforum.de,
  21. lichtdurchlässigkeit satiniertes glas,
  22. lichtdurchlässigkeit satinato glas,
  23. satinato glas blickdicht,
  24. Chinchilla oder satinato,
  25. glas durchscheind
Die Seite wird geladen...

Wie durchscheinend ist Satinato Glas - Ähnliche Themen

  1. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

    Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...
  2. Bad Fenster Plissee-Rollo oder Satinato

    Bad Fenster Plissee-Rollo oder Satinato: Hallo, hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben im Bad 2 Fenster welche auf jeden Fall Blickdicht gemacht werden sollen. Hierzu sind mir 2...
  3. Satinato Scheiben reinigen

    Satinato Scheiben reinigen: Ich habe bei der Sanierung meiner Wohnung mehrere Türen mit sandgestrahltem Glas (Satinato) eingebaut. Wie sollte man diese denn am besten...
  4. wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben

    wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben: Wir haben Doppelglas (2fach Verglasung) und der Fensterbauer will wissen, ob das Satinato Innen oder Aussen reinkommt? Zusätzlich haben wir VSG...