Fundament Aussentreppe

Diskutiere Fundament Aussentreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich bitte um Hilfe. Ich hatte unter meiner massiven Aussentreppe mit Waschbetonstufen eine Aufmauerung auf dem Kellerfundament zur sicheren...

  1. wollro

    wollro

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entw.-Ing. Elektronik
    Ort:
    Frankfurt (Oder)
    Ich bitte um Hilfe.
    Ich hatte unter meiner massiven Aussentreppe mit Waschbetonstufen eine Aufmauerung auf dem Kellerfundament zur sicheren Gründung, vergleichbar mit einem abgeschlossenem Kellerraum. Dieser zeigte aber über viele Jahre (15) Risse infolge feuchtebedingter Mauerwerkszerstörung. Die vertikale Sperrung sowie Horizontalsperrungen waren aber alle in Ordnung (Begutachtung beim Abriss). Ich vermute als Ursache für die Durchfeuchtung Kondenswasserbildung in dem geschlossenem Raum unter den Stufen bzw. dem Podest. Ich habe jetzt erneut einen solchen Unterbau gewählt, allerdings in Betonsteinausführung. Sollte ich diesen ggf. oberirdisch belüften oder mit Recyclingmaterial ausfüllen?
    Wie ist eure Meinung zu meiner "Kondenswassertheorie"? In der kalten Jahreszeit könnte sich die im abgeschlossenen Raum befindliche Luft doch durch die Erdwärme erwärmen, nach obensteigen und an der kalten Podestdecke bzw. An der Stufenunterseite kondensieren. Die Unterseite zeigte in der Tat Feuchtigkeit. Liege ich da falsch?
    Vielen Dank für eine Hilfe im Voraus
     
Thema: Fundament Aussentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament treppe außen

Die Seite wird geladen...

Fundament Aussentreppe - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. Außentreppe Fundament, etc.?

    Außentreppe Fundament, etc.?: Hallo Leute Wir haben ein Hausgekauft und sind jetzt an der Aßenanlage am werkeln. Nun möchten wir eine Außentreppe an die Außenwand bauen, um...