Einfassung und Boden für Gartenhaus

Diskutiere Einfassung und Boden für Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich möchte aus einem Bausatz ein Gartenhaus bauen. Den Untergrund möchte ich mit Mineralbeton auffüllen und anschließend verdichten....

  1. #1 Gartenarbeiter, 28.05.2012
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Guten Tag,
    ich möchte aus einem Bausatz ein Gartenhaus bauen.
    Den Untergrund möchte ich mit Mineralbeton auffüllen und anschließend verdichten.
    Darauf möchte ich eine Einfassung mit Tiefbordsteinen (Breite: 8 cm) in Beton setzen.
    1. Frage:
    Das Gartenhaus wird auf einen Grundrahmen aus Holz mit Vierkantholz (6 x 6 cm) gesetzt. Muss die Einfassung mit Tiefbordsteinen genau so groß wie die der Holzrahmen sein?
    2. Frage:
    Kann die Einfassung bündig mit der Rasenoberkante liegen?

    Die Einfassung soll anschließend mit Mineralbeton aufgefüllt und verdichtet werden. Daruf möchte ich Split und Betonplatten 50 x 50 cm setzen.
    3. Frage:
    Kann man, um den Einbau eines Holzbodens zu umgehen, den Split bündig mit der Oberkante der Tiefbordsteine abziehen und anschließend die Betonplatten einsetzen, so, dass das Vierkantholz des Grundrahmens und die Platten eine Ebene ergeben?
    Danke für die Anworten
     
  2. #2 wasweissich, 28.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher kann man das so machen .

    darf man sich aber nicht wundwern wenn die 6x6 dachlatte in zweidrei jahren weggegammelt ist .......
     
  3. #3 Gartenarbeiter, 28.05.2012
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Danke für die Antwort.
    Zwischen Holz und Beton wird ein Streifen Teerbahn gelegt, so dass das Holz nicht direkt auf dem Beton aufliegt.
    Zudem wird das Holz vorher behandelt.
    Was ist den eine Alternative?
     
  4. #4 wasweissich, 28.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob sich die feuchtigkeit zwischen beton und holz sammelt oder zwischen dachpappe und holz .... der unterschied ist nicht gross . und da ist beton noch die bessere alternative , weil , der trocknet im sommer ab und an aus .
     
  5. #5 Gartenarbeiter, 28.05.2012
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Das hätten wir ja nun geklärt.
    Nochmal die Frage: Was wäre denn eine Alternative zu den "weggammelnden Dachlatten" bzw. siehe 1. ... 3. Frage?
     
  6. #6 wasweissich, 28.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1. ist einfach nur logisch . (stellt sich die frage , warum es hinterfragt wird . zu einfach ?)

    bei 2. ist die zu erwartende auswirkung durch kurzes nachdenken auch von laien zu erfassen . die schlussfolgerung die ich dann erwarten würde : besser nicht , etwas überstand ist sicherer .

    3. warum kann der steinboden nicht auf unterbante bude /oberkante randstein sein ?? wegen dem schwellenholz ?? das ist doch auch lösbar ....
     
  7. #7 Gartenarbeiter, 28.05.2012
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Erstmal vielen Dank für DIESE Antworten.
    Eigentlich habe ich mich mal hier in diesem Formum angemeldet, um auf meine Fragen eine Antwort zu erhalten.
    Wenn ich vom Fach wäre, dann müsste ich nicht hier im Bauexpertenforum Fragen stellen, sondern könnte eventuell auch Fragen beantworten.
    Ich finde es schade, dass man von manchen Forumsnutzern für Laien nicht verständliche Antworten (siehe 3.) erhält.
     
  8. #8 feelfree, 28.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum erwartest Du das denn von einem BauEXPERTENforum? Such dir besser ein do-it-yourself-Forum.
     
  9. #9 Gartenarbeiter, 28.05.2012
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Das war jetzt eine verständliche Antwort, aber nicht bauEXPERTENmäßig.
    Vielen Dank.
    Thema beendet.
     
  10. #10 wasweissich, 28.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man man man ........ ist das wirklich mittlerweile zu viel verlangt ?




    wie war die werbung noch ... wir denken nicht mehr , wir googeln ....
     
Thema: Einfassung und Boden für Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus auf Mineralbeton stellen

    ,
  2. Mineralbeton als ausgleichvmasse

Die Seite wird geladen...

Einfassung und Boden für Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  4. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...
  5. Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics

    Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics: Hallo , wollte draussen mal bischen was erneuern also dieses Rohrsystem was man auf den Pics erkennt gefällt mir nicht mehr :( und im Boden ist...