Junge Familie will Haus kaufen - Wie vorgehen?

Diskutiere Junge Familie will Haus kaufen - Wie vorgehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, dass ich (24) und meine Frau (23) uns möglichst schnell ein Eigenheim kaufen wollten, stand schon lange im Raum. Nun haben...

  1. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag zusammen,

    dass ich (24) und meine Frau (23) uns möglichst schnell ein Eigenheim kaufen wollten, stand schon lange im Raum.
    Nun haben wir uns aber überlegt, mit meiner Schwester (26) zusammen ein Haus zu kaufen.
    D.h. wir (Meine Frau, meine Tochter (10 Mon) und ich haben dann das Erdgeschoss und meine Schwester dann eine Einliegerwohnung ö.ä. im Haus.

    Nun stellt uns nur die Frage, wie fangen wir am besten mit der Planung an? Was sind unsere Möglichkeiten? Meine Schwester und ich sind voll berufstätig und meine Frau Halbtags.
    Wer kann uns da die besten Tipps geben? Sollten wir zu einer Bank oder zu einem spez. Finanzberater?
    Gibt es immernoch Unterstützung für junge Familien?

    Für Tipps wäre ich echt dankbar!
    Grüße Stefan.
    P.s. Das Haus soll in Stuttgart gekauf werden, falls das einen Unterschied macht.
     
  2. #2 feelfree, 28.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Noch keine 25, aber in Stuttgart ein EFH mit Einliegerwohnung kaufen wollen, Respekt. Habt ihr geerbt oder auf andere Weise schon einen vernünftigen Batzen an Eigenkapital (6-stellig) zusammen? Dann schaut euch doch mal um, was grundsätzlich in Frage käme und was so ein Objekt kostet. Und mit dieser Preisvorstellung geht ihr erstmal zu eurer Hausbank und lasst euch beraten.
     
  3. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Nein wir haben noch keine 6 Stellige Summe angespart, aber wir wollen ja auch nicht direkt in Stuttgart ein Haus sondern in einem Stadtteil. Ich habe hier z.b. schon ein Haus für 250.000 gefunden. Aber was mich erstmal am meisten interessiert ist wer uns zur finanzierung am besten beraten kann? Ob wie du sagst Hausbank oder ein unabhängiger Finanzberater? Bei der Bank denke ich, dass diese natürlich nur Ihre Angebote anpreisen werden und nicht das optimum anbieten können wie es evtl eine unabhängige Person für einen zusammenstellen kann? Oder ist meine Ansicht dies bezüglich falsch?
    Desweiteren interessiert mich auch wie oben beschrieben ob es denn noch eine Unterstützung für Junge Familien gibt und wie diese aussehen kann?
     
  4. #4 feelfree, 28.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Für 250000 bekommst du sicher nichts Vernünftiges, auch nicht in den Stadtteilen.
    Beratung: warum denn entweder/oder? sowohl als auch!
    Förderprogramme gibt es schon noch, von der l-bank z.b., aber auch die werden von der Bank vermittelt.
     
  5. BerndR

    BerndR

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investmentberater
    Ort:
    Kleve
    Die großen Vermittler im Internet kaufen ihre Kredite größtenteils über elektronische Plattformen, und vermitteln direkt an den Endkunden, aber auch an andere Makler.

    Der Wettbewerb für einfache Annuitätendarlehen ist sehr transparent und hart; die Margen deshalb teilweise sehr gering.

    Dier Banken vor Ort haben mit dem Wettbewerb im Internet so ihre Probleme; teilweise haben sie sich auch diesen elektronischen Plattformen angeschlossen;
    viele Anbieter versuchen aber diesem Wettbewerb aus dem Wege zu gehen, indem sie Produkte anbieten, die sehr intrasparent sind, und wo man die Margen besser verstecken kann, wie Bauspardarlehen, Tilgung über Lebensversicherungen oder auch die Komniantion von mehreren einfachen Darlehen.
     
  6. #6 feelfree, 28.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieviel wollt/könnt ihr denn monatlich für die Fianzierung leisten? Dann könnte man schonmal überschlagen, wie weit ihr von eurem Traum noch weg seid.
     
  7. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Also wir zahlen derzeit zusammen ca. 1300€ an Miete. Da ist aber auch noch ein wenig Luft nach oben, die wir in der Summe im Monat erbringen können.
     
  8. BerndR

    BerndR

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investmentberater
    Ort:
    Kleve
    Na,
    kommt jetzt drauf, ob man für 250.000 wirklich was bekommt, und wieviel EK vorhanden ist

    Pro 100.000 Kredit braucht man bei einem Zinssatz von 4% ca. 360 Euro, um das in 32 Jahren abzuzahlen.

    Dazu kommen dann natürlich noch die Nebenkosten für das Haus, sowie Rücklagen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Zahlen kann man nur raten.

    Also würde ich zuerst einmal zur Hausbank gehen. Die kennen zumindest Eure finanziellen Verhältnisse.

    Ob man für 250T€ im Umfeld von Stuttgart ein Haus bekommt......na ja, ein "Haus" bekommt man schon, zumindest 4 Wände und ein Dach über´m Kopf. In diesem Fall sollte das Haus aber einige Anforderungen erfüllen damit es von 2 "Familien" genutzt werden kann, ohne dass sich diese auf die Füße treten. Ob es so etwas für 250T€ in dieser Region gibt, möchte ich mal bezweifeln.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Rosmarin, 29.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Dabei gilt natürlich zu bedenken, dass die Hausbank auch am eigenen Gewinn interessiert ist. Und ich würde mich am Kopf kratzen, wenn die Bank meine finanziellen Verhältnisse besser kennt, als ich selbst.

    Sich hier den Überblick zu verschaffen sollte für den Kaufmann doch auch kein Problem sein: Für das letzte Jahr (oder auch einen längeren Zeitraum) an Hand der Kontoauszüge einen genauen Überblick über Einnahmen und Ausgaben verschaffen. Gruppieren nach Lebensmittel, Versicherungen, Sprit, Miete, Nebenkosten usw., dann überlegen, wo ggf. optimiert werden kann, welche Kosten und Einnahmen bleiben, welche wann wegfallen (Kinder->es arbeitet einer für drei statt bisher zwei für zwei) oder nicht (NK fallen z.B. nicht weg), sich erhöhen oder vermindern, oder welche dazukommen (später Kinder?). Prognoseszenarien für die Zukunft überlegen und hochrechnen, evtl. worst case-Betrachtung machen, eben klassisches Projekt-/Risikomanagement. Dann kommt ziemlich klar heraus, wieviel Geld pro Monat übrig bleibt. Damit kann dann nach simpler Formel der realistische Kreditrahmen berechnet werden. Dabei berücksichtigen, dass Zinsen evtl. steigen können, und dass man so rechtzeitig wieder auf 0 ist, dass man vor der Rente noch was auf die Seite bringt (vom Haus allein kann man nicht abbeissen). Dann EK dazurechnen, Reserve abziehen (beim Hausbau wird das Budget vermutlich öfter überschritten als unterschritten), dann bleibt das verfügbare Gesamtvolumen übrig. Da gibt's übrigens ganze Bücher drüber ...
     
  11. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Uns wurde von der bank auch zugesagt, dass wenn am Ende noch Geld übrig sein sollte können wir bis zu 10% kostenlos zurückgeben ..... *prruuuuuust* :hammer:
    Ich glaube wenn ich noch 50 000 mehr Kredit aufgenommen hätte, wären die jetzt auch zu wenig :)

    ich kenne Stuttgart ziemlich gut (Habe 20 Jahre dort gewohnt) und kenne die Grundstückspreise in Stuttgart und im Umland. Alleine deshalb werden 250 000 niemals reichen (ausser es ist ein 200 qm Grundstück mit Reihenmittelhaus.) 100 000 - 150 000 muss alleine dafür gerechnet werden. Für 100 000 bekommt man dann ne Ruine obendrauf. Mehr würde mich stark wundern, da die Mietpreise in Stuttgart und Umgebung seit Jahren wie irre in die Höhe wachsen und bald mit München mithalten können.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist weniger die Ausnahme als vielmehr die Regel. Leider wissen Viele nicht wie es um ihre Finanzen bestellt ist. Sehr oft sind sie nicht einmal in der Lage die notwendigen Unterlagen zu beschaffen, da reicht es noch mit Mühe für eine Kopie der letzten Lohnabrechnung. Bei der Hausbank hat man hier halt den Vorteil, dass die einem schon seit Jahren kennt.

    Aber egal, ohne Zahlen bleibt das ein Ratespiel.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Rosmarin, 29.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    traurig, traurig, ... aber ich fürchte, Du hast recht. Gruß Rosmarin
     
  14. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Und Deine Schwester wird solange in der Einliegerwohnung wohnen bleiben, bis das Haus abbezahlt ist? Damit würde ich keine Planung machen.
    (Da eine Ehe im Schnitt nur 13 jahre hält, ist das Risiko eine Scheidung natürlich auch nicht zu vernachlässigen.)
     
  15. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich hatte jetzt am Donnerstag mal einen Termin bei unserer Hausbank.

    Der gute Herr dort hat mal anhand eines Beispiels uns eine Finanzierung durch gerechnet.
    Als Beispiel hat er ein Objekt mit 350.000€ genommen.

    Er meinte, dass aus seiner Sicht die finanzierung kein Problem sein würde.
    Wir müssten halt die Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar und Makler) aufbringen, da die Bank diese Kosten nicht mitfinanziert. Diese hat er auf ca 40.000€ geschätzt.

    Anhand seines Beispiels, wäre die Monatliche Rate ca 1400 € im gesamten, über einen Zeitraum von ca 30 Jahren. Sondertilgung möglich.
    Der Eff.Zins liegt derzeit bei 2,86%.

    Wir sollen nun einfach mal ein Objekt finden, dass unseren Ansprüchen gerecht wird und dann würden er uns eine detailierte Finanzierung passend auf uns und dem Beispielobjekt ausrechnen.


    Was meint Ihr dazu?
    Ps. wir haben mtl. ca 4500€ zur Verfügung. (D.h. Meine Frau, ich und meine Schwester)
     
  16. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    wer nimmt den Kredit auf? Unterschreibt deine Schwester mit? Und ist sie tatsächlich bereit eine Einliegerwohnung "zu kaufen"? Was passiert wenn deine Schwester schwanger wird, oder auszieht? Was passiert wenn deine Frau Schwanger wird... kannst du den monalichen aufwand von 1700 € im Monat stemmen ?

    Das sind Fragen mit denen du dich beschäftigen muss. Wenn ein Bänker sagt, kein Problem, ist das nur für Ihn kein Problem. Die Bank bekommt Ihr Geld in jedem Fall.
     
  17. #17 Student90, 03.06.2012
    Student90

    Student90

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ulm
    Naja bei einer Finanzierung wie sie hier geschildert wird wo nur die Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar und Makler) von den Kreditnehmern mit dem EK gestemmt werden müssen und das restliche finanziert wird, würde ich nicht sagen, dass die Bank ihr Geld auf jeden Fall bekommt. Ein Haus zu dem ortsüblichen Wert bei einer Zwangsversteigerung zu veräußern halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Aber zurück zu der eigentlichen Anfrage. Ich denke auch, dass es mit Sicherheit vorab geklärt werden muss, ob auch deine Schwester vor hat 20 Jahre oder noch länger in der Einliegerwohnung zu leben oder wie es sonst gehandhabt wird (sie bezahlt weiter ihren Anteil der Rate und vermietet die Einliegerwohnung o.ä.)
    Man darf eben bei einer Finanzierung nicht von dem Idealfall ausgehen, es kann immer einiges dazwischen kommen.
    Prinzipiell anhand der gegebenen Daten (Einkommen) scheint es, wenn sich die Umstände nicht ändern schon als machbar, aber man sollte die möglichen Risiken eben miteinberechnen.
    Und ich denke auch wie es der Bankberater gesagt hat, ins Detail kann man erst gehen wenn ein passendes Objekt gefunden wurde, denn erst dann kann man die wirkliche Summe (Kaufpreis, Renovierungskosten) berechnen.
    Und man muss auch sehen wie viel Geld wird z.B. in den nächsten 10 Jahren für die Renovierung und Instandhaltung anfallen, denn dieses Geld muss dann zu dem jeweiligen Zeitpunkt auch zur Verfügung stehen um eine etwaige Nachfinanzierung zu vermeiden.
     
  18. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Das kommt darauf an, was für ein Objekt es ist. Wenn es ein Objekt wäre, bei dem alles schon als 2 Parteienhaus eingetragen ist, könnten wir getrennte Finanzierungen machen, d.h. ich würde für sie nicht haften müssen. Bei einem Objekt, bei dem das nicht der Fall ist, wären wir beide Finanzierungspartner. Wir haften beide komplett aber hätten jeweils eine eigene Rechnungsstellung, d.h. die Tilgung und auch Sonderzahlung kann komplett unterschieden werden.
    Es war sogar Ihre Idee, mit dem Haus kauf, ausserdem suchen wir ja natürlich gleich ein Haus, bei dem sie auch eine Wohnung hat, die für eine Familie ausreicht. Würde sie schwanger werden, ist ja hoffentlich auch ein Partner da, der dann für sie einspringt :-)
    Falls sie aber trotzdem irgendwann ausziehen will, muss sie halt Ihre Wohnung dann vermieten und die finanzierung natürlich weiter bezahlen. Wäre ja kein Problem, da es sowieso ein 2 Parteien Haus werden soll und sie nicht bei uns mit drin wohnt.

    Wie schon erwähnt, haben wir schon eine Tochter, ein weiteres Kind ist erstmal nicht geplant, aber der Teilzeitjob von meiner Frau, ist sowieso nicht so wichtig für die Finanzierung.

    Wie sollen wir denn nun vorgehen? Klar Objekte suchen, dass ist hier leider nicht so einfach, da werden wir wohl eine Zeit lang brauchen und auf etwas passendes warten müssen. Auch der Bankberater meint, der Immobilienmarkt ist hier im moment sehr rar. Man muss auf die Immobilien warten und dann sofort zuschlagen.

    Aber ich will ja nicht untätig rumsitzen sondern versuchen vorab die finanzierung zu optimieren. Was meint Ihr wie und wo ich am besten finanzieren sollte? Ich habe bisher ja erst ein Angebot und kann es daher nicht so richtig einschätzen ob dies gut oder schlecht ist.
     
  19. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ohne zu wissen was die immobilie kostet, kannst du nix machen. Also frei nach deinem Bänker... suchen und zuschlagen... und dabei nicht drängen lassen. Die Finanzierung hat man dann schnell geklärt.
     
  20. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ja aber kann ich nicht irgendwie schon im vorhinein vergleichen, damit ich wenigstens schon weiß wo ich dann finanzieren werde?
    Sonst geht wenn ich eine Immobilie gefunden habe, die große Suche los und das würde nur unnötig Zeit verschlingen, bis ich dann alles verglichen habe...
     
Thema:

Junge Familie will Haus kaufen - Wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Junge Familie will Haus kaufen - Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau

    Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau: Hallo allerseits, Wir (noch zu zweit, 2 Kinder sind gerade aus dem Haus und kommen gelegentlich mit ihren Partnern zu Besuch) wohnen in einer...
  2. Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

    Bei junger Betondecke Wasser dringt durch: Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Bitte um Hilfe für junge Familie

    Bitte um Hilfe für junge Familie: Hallo,... ich stell uns kurz mal vor. Wir sind eine 3 köpfige junge Familie. Ich (fast 25) und meine Frau (22) sind seit stolze 2,5 Monate...
  5. Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen

    Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen: Liebe Bauexperten, das Studium ist zu Ende, ich (28) und meine Frau (28) beide berufstätig möchten demnächst bauen. Das alles hier für uns ist...