Fehlendes Wandteil

Diskutiere Fehlendes Wandteil im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ergänzung zu meinen beiden anderen Punkten: Habe mit Hilfe meines Nachbarn in dem Plan der Kellerstatik eine grüne Eintragung (Prüfeintragung?)...

  1. Oldie

    Oldie

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Nauheim
    Ergänzung zu meinen beiden anderen Punkten:
    Habe mit Hilfe meines Nachbarn in dem Plan der Kellerstatik eine grüne Eintragung (Prüfeintragung?) entdeckt. Der Prüfer hat unter der Aussentreppe am Kopfteil eine zusätzliches Wandteil eingezeichnet. Diese würde eine Verbindung zwischen Kelleraussenwand und Treppenaussenwand bedeuten. Dieses Wandteil ist da aber nicht. Meine Aussentreppe ist hinten offen oder hohl.
    Hat vielleicht einen Vorteil - das Wasser kann rein- aber auch wieder rauslaufen?!?. Nur jetzt weiss ich auch, warum es Wasser durch die untersten zwei Stufen drückt, wenn es stark geregnet hat und/oder das Grundwasser sehr hoch steht.
    Gibt es da noch einen Lösungsvorschlag? Ich sehe schwarz!
    Trotzdem Dank im voraus!!!
     
  2. #2 Nanusch, 19.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Weiß jemand Rat?

    Wir haben nämlich auch das gleiche Problem und suchen dafür noch geeignete Lösungsvorschläge. Kann man da genauso vorgehen, wie ggf. ein Balkon abgedichtet wird? Diese rote wasserführende Schicht an den Wänden rechts und links der Kellertreppe hinaufführen, dann fliesen und an den Wänden Außenputz dran und fertig?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hier ist guter Rat teuer

    das ist verkorkst ... wer sowas ausführt sollte seine Lizenz abgeben ... sie können das zwar versuchen abzudichten ABER voraussetzung ist das da KEINE Fuge (Abstand) eingebaut wurde ... aber mit Erfolg ? das müsste man sehn ich denke das sich das Wasser dahinter aufstauen würde und trotzdem durchdrückt ? ... gerad so gut könnte man eine Dichtung in einen vollgelaufen Keller werfen und sagen na mal schaun ob´s was hilft :lock

    MfG
     
  4. #4 Nanusch, 19.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    @Josef

    Im Vergleich zu Oldie haben wir vielleicht den Vorteil, dass nicht unbedingt Grundwasser ansteht. Bei uns ist das meiste wohl Regenwasser, was dahinter läuft. Und da diese Treppe eine Fertigteiltreppe war, ist da 100 pro eine Fuge ( - abgedichtet mit wundervollem Bauschaum). Momentan nicht mehr sichtbar, da bereits Dämmung an der Hauswand darübergeklebt wurde.

    Was für eine Treppe hat Oldie?
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Es war also eine Wanne erforderlich.
    Der Prüfer hat's bemerkt und die fehlerhafte Planung korrigiert.

    Erläuterung :
    Der Kellerausgang ist ja ein 'Loch' in der Wanne.
    Die Wanne muß also durch den geschlossenen (!) Kellerhals erweitert werden.
    Bei Ihnen fehlt die Rückwand, die Wanne ist also nicht mehr geschlossen.

    Daß Sie erst nach 15 Jahren Wasser in den KEller bekommen haben, ist da schon verwunderlich.

    Mit einem Lösungsvorschlag kann ich leider nicht dienen... :(

    ---
    mfg,jdb
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Jdb

    ich war mal so frei und hab seine Signatur bearbeitet ... Du hast Nur den / bei beim schliessen der Size vergessen
     
  7. #7 Nanusch, 19.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hmm...

    Hier merke ich wieder mal meine Grenzen. Bin Frau und bei mir schlägt die mangelhafte dreidimensionale Vorstellungskraft gerade voll zu.

    Ich lese jetzt zwar schon zum dritten mal den obersten Beitrag und den von Oldie mit dem Wasser im Keller - aber ich muss gestehen, ich blicke immer noch nicht, wo hinten ist, wo vorn, wo das Kopfteil :(
    Dabei wollte ich doch nur herausfinden, ob er nu die gleiche Treppe hat wie wir oder nicht.

    Also: wir haben eine Kelleraußentreppenumfassungswand, die drei Seiten hat - die vierte wäre dann die Kelleraußenwand, an die geschalt dranbetoniert wurde. Am Fuß der Treppe ist ca. 1 qm Beton mit Gulliablauf. In diese Umfassungswand wurde nun die Fertigteiltreppe eingesetzt - entsprechend bleibt dann natürlich rechts und links der Treppe eine Fuge durch die bei uns Regenwasser eintritt und unter den Treppenstufen ist - im idealfall - nur Luft und der Betonboden.

    Gleiches Problem oder doch zwei ganz verschiedene paar Schuhe? Welche Wand fehlt bei Oldie?
    Gibt es generell keine Möglichkeit nachträglich Beton wasser -und fugendicht an bereits bestehenden ausgehärteten Beton dranzubetonieren?
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Bei Oldie fehlt die 'Rückwand' (Unter der Austrittsstufe).
    Er hat ein 'L'.
    Ihr habt ein'U'.
    Euer Problem ist 'nur' der Regen.
    Sein Problem ist, daß er KEINE Wanne hat.
     
  9. #9 Nanusch, 19.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    @JDB

    OK - Buchstaben kann ich lesen - soweit ist das jetzt klar - Danke. Wie immer, kurz, prägnant und deutlich :)
    Aber wie ist das mit Beton an Beton nachträglich dran"mauern" - damit aus dem L ein U wird. Gibt es da keine Möglichkeiten? (Und ist bei Oldie die Bodenplatte bis unter die Treppe vorgezogen so dass das dranbetonieren da überhaupt Sinn machen würde?)
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    dafür kennen wir sein Wasserproblem und die Örtlichkeit nicht genug.
    is ja schließlich 15 Jahre gutgegangen.
    Ne Menge Aufwand wird's allemal.
    Ich hab aber nicht alles verfolcht.
    Gab's ne Drainage? Wahrscheinlich nicht.
     
  11. Oldie

    Oldie

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Nauheim
    wie es bei mir aussieht siehe Foto. Drainage ist von der Behörde verboten. Mischkanal und Grundwasser zu hoch.
    Extremgrundwasserstand März 2002 und jetzt laut Info der Meßstellen. Da ich einen Höchstwasserstand von 4cm in meiner Heizllerfuge gemessen habe, habe ich wohl ganz knapp Pech gehabt - sonst würde ich wohl nie merken was da für ein Murks gemacht wurde. Wen das Grundwasser in den letzten 15 Jahren schon früher so hoch gewesen wäre, hätte ich sicherlich schon früher das Problem gehabt bzw. erkannt.
     
Thema:

Fehlendes Wandteil

Die Seite wird geladen...

Fehlendes Wandteil - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...