Schachtbrunnen für Wärmepumpe

Diskutiere Schachtbrunnen für Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei die Heizung für unseren Neubau zu planen. Unser Grundstück grenzt direkt an einen Fluss (Fuhse). Nun...

  1. Name84

    Name84

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spedi
    Ort:
    Ilsede
    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit dabei die Heizung für unseren Neubau zu planen.
    Unser Grundstück grenzt direkt an einen Fluss (Fuhse).

    Nun haben wir die Idee, 2-3 Meter vor Grundstücksende zur Fuhse einen Schachtbrunnen mit Betonringen zu graben und diesen mit Kies zu verfüllen.
    Anschließend eine Art Kiesbett vom Ufer der Fuhse zum Brunnen auszuheben und dieses anschl. wieder mit Erde zu verfüllen, sodass in diesem Kiesbett das Fuhsewasser ganzjährig zum Brunnen gelangen kann.

    In den Brunnen kommt unten eine Pumpe herein die das Wasser zum Wärmetauscher des Hauses pumpt um dort für Heizung (Fußbodenheizung) und Brauchwasser aufgeheizt zu werden.
    Nach Durchlauf des Wärmetauschers geht das Wasser über den Garten zurück zur Fuhse, respektive ins Grundwasser.

    Meine Frage an die Experten:

    Macht diese Art der Wärmepumpe Sinn?
    Kosten wären sehr überschaubar und die Energie des Wassers wäre doch die beste was das Thema Wärmeleitfähigkeit anbelangt?!

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Marcel
     
  2. #2 Baufuchs, 28.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zur Technik mag sich ein anderer melden, dies mal vorab:

    Die 2-3m ab Grundstücksgrenze sind fremdes Grundstück, für dauerhaft rechtssichere
    Nutzung braucht ihr eine Grunddienstbarkeit. Gibt der Eigentümer die?

    Für die geplante Gewässernutzung braucht ihr eine wasserrechtliche Erlaubnis. Kriegt ihr die?
     
  3. Name84

    Name84

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spedi
    Ort:
    Ilsede
    Diese beiden Fragen sind geklärt, Grunddienstbarkeit ist nicht erforderlich da unser Grundstück (lt. Gemeinde) und Wasserrechtliche Erlaubnis haben wir, ebenfalls von der Gemeinde!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann Wasserqualität prüfen lassen. Sehr wahrscheinlich kannst Du hier eine gute Quelle für eine WP erschließen. Wichtig ist, dass man nicht vergisst, dass so eine WP eine Menge Wasser benötigt. d.h. die Brunnengröße muss entsprechend gewählt werden.

    Du brauchst in den Brunnen keine Pumpe setzen, das erledigt schon die WP wenn dort eine entsprechende Pumpe verbaut ist. Man muss halt schauen über welche Strecke das Wasser gepumpt werden muss. Dementsprechend ergeben sich dann die Rohrdurchmesser und notwendige Pumpenleistung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 29.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Seid Ihr sicher dass die Wasserbehörde erlaubt Oberflächenwasser ins Grundwasser zu führen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich nehme an Ihr könnt das Flusswasser direkt für die WP benutzen, so etwas ist in einigen Gegenden erlaubt. Aber eine Verseuchung des Grundwasseres mit Oberflächenwasser, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass eine Wasserbehörde dies riskiert.
     
Thema: Schachtbrunnen für Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schachtbrunnen für wärmepumpe

    ,
  2. schachtbrunnen

Die Seite wird geladen...

Schachtbrunnen für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Alter (undichter) Schachtbrunnen auf pot. Baugrundstück

    Alter (undichter) Schachtbrunnen auf pot. Baugrundstück: Hallo Zusammen und einen schönen guten Morgen, ich habe eine (oder auch mehrere) Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir erste Tipps und...