Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Beruf
    Cheffe
    Beitrge
    19

100.000 fr Heizung /Sanitr?

Ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot unseres Heizungsbauers fr den Neubau erhalten. Wir werden ein gut gedmmtes (ca. KFW50) Haus mit 290qm Wohnflche haben. Mir kam die Summe mit 100.000 etwas hoch vor. Viel einsparpotenzial sehe ich eigentlich nicht, wenn ich nicht auf die Lftungsanlage mit Klima verzichten mchte. Kann man da grob sagen, ob die Preise normal sind?

Zusammenstellung
    ================
    Los 1 Heizung
    Titel 1 AlphaInnotec 16Sole/Wasserwrmepumpe mit Zubehr EUR 17.580,45
    Titel 1.1 Alternativ Stiebel Eltron Sole/Wasserwrmepumpe mit Zubehr 19.325,05 E.P.
    Titel 2 Alpha-BAC ( zur Kommunikation mit BUS-System ) EUR 298,00
    Titel 2.1 Alternativ Stiebel Datenwandler ( zur Kommunikation BUS-System ) 2.223,20 E.P.
    Titel 3 Erdsondenbohrung mit Zubehr EUR 14.833,90
    Titel 4 Fuboden- und Wandheizung mit Zubehr EUR 13.172,68
    Titel 6 Rohrleitungen mit Zubehr EUR 5.988,74
    Titel 7 Solaranlage mit Zubehr EUR 10.506,80
    Titel 8 Fllen der Heizungsanlage mit VE-Wasser EUR 476,50
    Titel 9 Druckprfung und splen der Leitungen EUR 357,00
    Titel 10 Hydraulischer Abgleich EUR 204,00
    Titel 11 Alternativ Taglohnarbeiten 131,80 E.P.
    Summe Los 1 EUR 63.418,07 *

Los 2 Sanitr
    Titel 1 Sanitrrohmontage EUR 10.472,50
    Titel 2 Alternativ Enthrtungsanlage 2.082,50 E.P.
    Titel 3 Einrichtungsgegenstnde EUR 544,50
    Titel 4 Druckprfung und splen der Leitungen EUR 459,00
    Titel 5 Alternativ Taglohnarbeiten 131,80 E.P.
    Summe Los 2 EUR 11.476,00 *

Los 3 Lftung
    Titel 1 Lftungsgert mit Khleinheit und Zubehr EUR 8.345,70
    Titel 2 Frisch- und Fortluftleitungen EUR 1.558,10
    Titel 3 Zu- und Abluftleitungen EUR 7.948,30
    Titel 4 Inbetriebnahme und Einregulieren der Lftungsanlage EUR 153,00
    Titel 5 Alternativ Taglohnarbeiten 131,80 E.P.
    Summe Los 3 EUR 18.005,10 *

Los 4 Nachla
    Titel 1 Nachla EUR 2.142,86-
    Summe Los 4 EUR 2.142,86-*

--------------
    Netto-Summe EUR 90.756,31
    19,00% Mehrwertsteuer EUR 17.243,70
    --------------
    Endbetrag EUR 108.000,01
    ==============

Auch meine Elektroinstallation (inkl. Gira Server, KNX, Netzwerk, Sat usw.) kommt mir mit 90.000 nicht gerade gnstig vor. Mich wrde auch interessieren, wieviel man da raushandeln kann/sollte. Auf der einen Seite glaube ich, dass die eigentlich immer Verhandlungsspannen von vornherein einkalkulieren, aber auf der anderen Seite mchte ich weder einen Basarhandel anfangen noch mchte ich, dass aufgrund von Preisdruck Qualitt der Rohstoffe oder Dienstleistungen leiden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 100.000 fr Heizung /Sanitr?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Leistungsverzeichniss erstellen lassen, an verschiedene Unternehmen verschicken, ausfllen lassen, genau bescheid wissen...

Dann weit du was fr ein Preisniveau bei DIR in der Ecke herrscht...

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Solaranlage wird ihre Kosten wohl erst lange nach der Lebensdauer erzielen ....
    Einrichtungen fehlen wohl ....

Der Rest .... wird sich wohl nicht viel *erben* lassen ohne deutliche Abstriche bei der Qualitt oder deutlichen nderungen bei der Ausfhrung.
    Um zum Preisgefge was sagen zu knnen brauchts den ganzen Leistungsumfang und zwar *detailliert* (und es wird sich hier sicherlich keiner durch 200 Positionen whlen .... ).

Aussergewhnlich erscheint die Summe angesichts der Anforderungen aber nicht unbedingt.
    Ich kenn die Preiskante und die aufschlagende Kinnlade nur zu gut.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beitrge
    6,190
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Leistungsverzeichniss erstellen lassen, an verschiedene Unternehmen verschicken, ausfllen lassen, genau bescheid wissen...

Dann weit du was fr ein Preisniveau bei DIR in der Ecke herrscht...

...fr den Anfang reicht ein Blick auf dieses Angebot...

Zitat Zitat von willi79 Beitrag anzeigen

Titel 11 Alternativ Taglohnarbeiten 131,80 E.P.
    ....131 euro plus Mwst fr die Arbeitsstunde....

Hab ich was verpasst....?

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Bernix ...

/Glaskugelmodus ein
    da drften wohl 3 oder 4 verschiedene Lohngruppen als Einheitspreis abgefragt worden sein.
    /Glaskugelmodus aus

Gru
    Achim Kaiser

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    H.PF ....
    Grade erst durchexerziert .... Wenn Glck hast hast dann 5 verschiedene Angebote ... und das ursprngliche LV dient als Schmierpapier.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    GF
    Beitrge
    307
    Zitat Zitat von willi79 Beitrag anzeigen
    Titel 1 AlphaInnotec 16Sole/Wasserwrmepumpe mit Zubehr EUR 17.580,45
    Ich hoffe damit ist keine 16 kW WP gemeint, denn dann ist der Preis Dein kleinstes Problem.
    Welche WP werden genau angeboten und welche Heizlast hat Du?

Beruf
    Bankkaufmann
    Beitrge
    1,265
    Stimmt.

Hast du eine Heizlastberechnung nach DIN? Hast du irgendwelche Besonderheiten in deinem Haus? Schwimmbad? Wie sind die Bder bestckt? Wieviele Bewohner? Kannst du uns etwas zur Dmmung sagen? Wand, Dach, Fenster (sehr groe Flchen?) Boden

Normalerweise ist eine 16 kw WP zu gro fr eine Kfw 55 Haus mit ca. 300 qm Wfl. Ein Teil um die 10 kw sollte gengen. Damit wrde auch die Bohrung einiges billiger werden. Allerdings finde ich die Preise allgemein sehr hoch. Kann wohl an eurer Gegend liegen. Hier wrde ich noch einige Angebote einholen. Die reine Stiebel WPC 16 kosten z.B. rund 10.000 Euro. Bei euch das doppelte. Solar sollte man in Zusammenhang mit Sole-WP auch berprfen ob notwendig. Evtl. gibts auch noch teure Speicher, Puffer usw. die man nicht unbedingt braucht sowie die Vernetzung usw. Ich brauch sowas nicht.

OK, es wird scheinbar ein greres Projekt und bestimmt nicht billig. Und man kann aus der Ferne den Umfang der Leistungen nicht beurteilen. Aber die Zahlen sind schon stolz.

Gru Flo

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Flo79 ...
    wie willste ne Solaranlage ohne Puffer einbinden ?

Ohne den Leistungsumfang *genau* zu kennen ist jedes Preisgeeier fr die Katz.

/Sarkasmusmode ein
    Das Maximum des Preisgeeiers ist : Baus gar nicht, haste 100 Mille *gespart*,
    Nachteil : kriegst auch nichts dafr - dumm gelaufen.
    /Sarkasmusmode aus.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Werbung
    Beitrge
    588
    Gerade bei Sanitr und Heizung braucht man zur Zeit unbedingt mehrere Angebote. Hatte auch einen dabei, der mir 60.000 Euro fr ein bichen Heizung und Solar abnehmen wollte. Das sind wohl Abwehrangebote, weil man eigentlich sowieso keine Zeit hat. Und wenn doch ein Kunde zuschlgt, schiebt man es fr den Traumtarif gern noch irgendwie zwischen die anderen Auftrge.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Also fast 200T€ nur fr E-Installation sowie Heizung und Sanitr, das ist schon eine Hausnummer. Auch wenn man bei 290m2 Wohnflche sicherlich nicht von einem kleinen Haus sprechen kann, erscheinen die Preise auf den ersten Blick ziemlich.....ich nenne es mal "gesund".

Vieles riecht nach "Listenpreis", viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich denke nach einer Planung und Leistungsverzeichnis muss man nicht fragen. Gerade bei solchen Betrgen wren das aber Grundvoraussetzungen fr eine einigermaen serise Bewertung der Zahlen.

Gru
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz
    Metaller
    Beitrge
    413
    @willi: Vllt. solltest Du einen TGA-Planer befragen/beauftragen

Beruf
    Bankkaufmann
    Beitrge
    1,265
    achim. Ich will gar kein Solar ohne Puffer einbinden. Deswegen auch meine Fragen. Evtl. kann man ganz drauf verzichten in Kombi mit ner Sole-WP. Allerdings kenne ich ich alle Fakten. Deswegen habe ich evtl. geschrieben.

Und ja es schaut wie die Listenpreise aus. Der Nachla von 2.200 Euro wre bei dem Volumen gering.

Gru Flo

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Cheffe
    Beitrge
    19
    Hallo zusammen,

da kamen ja bereits einige Kommentare zusammen. Ich danke euch dafr.

Zitat Zitat von flo79 Beitrag anzeigen
    Stimmt.

Hast du eine Heizlastberechnung nach DIN? Hast du irgendwelche Besonderheiten in deinem Haus? Schwimmbad? Wie sind die Bder bestckt? Wieviele Bewohner? Kannst du uns etwas zur Dmmung sagen? Wand, Dach, Fenster (sehr groe Flchen?) Boden

Normalerweise ist eine 16 kw WP zu gro fr eine Kfw 55 Haus mit ca. 300 qm Wfl. Ein Teil um die 10 kw sollte gengen. Damit wrde auch die Bohrung einiges billiger werden. Allerdings finde ich die Preise allgemein sehr hoch. Kann wohl an eurer Gegend liegen. Hier wrde ich noch einige Angebote einholen. Die reine Stiebel WPC 16 kosten z.B. rund 10.000 Euro. Bei euch das doppelte. Solar sollte man in Zusammenhang mit Sole-WP auch berprfen ob notwendig. Evtl. gibts auch noch teure Speicher, Puffer usw. die man nicht unbedingt braucht sowie die Vernetzung usw. Ich brauch sowas nicht.

OK, es wird scheinbar ein greres Projekt und bestimmt nicht billig. Und man kann aus der Ferne den Umfang der Leistungen nicht beurteilen. Aber die Zahlen sind schon stolz.

Gru Flo
    Eine Heizlastberechnung msste der Heizungsbauer gemacht haben, aber bekommen habe ich sie bisher nicht. Ich hab sie vorhin direkt mal per Mail angefordert. Bin sehr gespannt. Wenn ich das bekomme, stell ich das gleich hier ein.

Das Heizsystem heit Stck Alpha-Innotec SWC 170H bzw. alternativ Stiebel WPF 16 M. Das sind glaub beides 16kW. Zu beachten ist, dass in den o.g. Preisen der Wrmepumpe auch viel Zubehr eingerechnet ist. Das reine Gert wurde mit ca. 7000 angeboten. Ich habe es mir gespart die Angebotsdetails hier zu verffentlichen, da das Angebot stattliche 70 Seiten (!) umfasst. Selbiges gilt fr das Elektroangebot.

Eine Besonderheit ist bei uns eine sehr groe Badewanne. Sie fasst 300L. Entsprechend ist der groe Pufferspeicher kein Fehler. Zumal das so eine Art "Durchlaufspeicher" ist. Ich kenne den genauen Fachbegriff nicht, jedenfalls wird nicht das Wasser im Speicher genutzt sondern das durch einen Wrmetauscher erwrmte Wasser.

Der Nachlass betrgt brigens nicht nur die 2000 sondern je nach Zahlungsart bis zu 7400.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    da das Angebot stattliche 70 Seiten (!) umfasst
    ....und genau die gilt es zu analysieren wenn man zum Preis und/oder Anlagenkonzept was sagen will.
    Die vermeindlich hohe Gesamtsumme kann durchaus sehr gerechtfertigt sein.

Alles ne Frage des Anspruchs .... wie sich z.B. an der 300 l Wanne zeigt.
    Das Ding braucht Kapazitt und Leistung ....

Was mich allerdings wundert ist dass ein in Hechingen ansssiger Hersteller da nicht bercksichtigt wird .... hat das Grnde ? Knnte mir vorstellen, dass die SEHR interessiert sind dort ne WP zu plazieren.

Gru
    Achim Kaiser