Sockel betonieren für Perimeterdämmung

Diskutiere Sockel betonieren für Perimeterdämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem Haus ist kein richtiger Sockel vorhanden. Der Sockelbereich ist wulstig und fladrig. Alles verläuft schief in allen...

  1. logo30

    logo30

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo zusammen,

    an meinem Haus ist kein richtiger Sockel vorhanden. Der Sockelbereich ist wulstig und fladrig. Alles verläuft schief in allen Ebenen. Daher möchte ich vor Anbringung der Perimeterdämmung (20cm) einen Sockel betonieren auf dem diese dann aufstehen kann und eine vernünftige Grundlage bildet.

    Habe folgende Fragen:

    Der Sockel wird ca. 20 x 20cm max. 30 x 20 werden. Wie weit muss jeweils die Bewehrung überdeckt werden?

    Wie stark sollte die Bewehrung sein? (Reichen 6mm Stangen oder ein Gitter?)

    Muss die Bewehrung mit dem alten "Sockel" verbunden werden um einen Zusammenhalt zu erreichen oder ist dies durch den Beton gewährleistet?


    Den Beton möchte ich selbst anmischen. Kann ich da normalen "Zement" (40kg Säcke) aus dem Baumarkt nehmen?

    Viele Grüße und danke vorab.
     
  2. #2 manno79, 29.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi....

    auch wenn ich vielleicht nicht das Recht dazu habe aber....

    Tipp 1....lies die Nutzungsbedingungen "keine DIY Anleitungen" ........ob und was reicht oder eben nicht kann Dir mit sicherheit ein Fachmann ausrechnen aber niemand hier auf die Ferne sagen....
     
  3. logo30

    logo30

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ok, Danke. Wusste nicht, dass hier keine DIY tipps ausgetauscht werden. Mach mich selber schlau.
     
Thema:

Sockel betonieren für Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Sockel betonieren für Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren

    Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren: Hallo zusammen, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee: Und zwar haben wir eine Garage, die Teil des Hauses ist und...
  5. Sockel auf bestehenden Betonboden betonieren

    Sockel auf bestehenden Betonboden betonieren: Servus beisammen, ich bin definitiv KEIN Bauexperte, daher ein paar, vielleicht etwas doofe Fragen: Wir bauen eine ehemalige Dreifachgarage in...