Primärenergiebedarf bei Wärmepumpe

Diskutiere Primärenergiebedarf bei Wärmepumpe im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Wir wollen ein Kfw-70-Haus bauen, inkl. Rotex Wärmepumpe und Solaranlage. Berechnet wurde ein Primärenergiebedarf von...

  1. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen.

    Wir wollen ein Kfw-70-Haus bauen, inkl. Rotex Wärmepumpe und Solaranlage. Berechnet wurde ein Primärenergiebedarf von 53,4kw/(m² a) zu 76,4(m² a) Referenz , ein Transmissionswärmeverlust von 0,284W/(m² k) zu Referenz von 0,357W/(m² k).

    Bei 122qm Bruttowohnfläche dürften doch 6514,8Wh herauskommen. Da eine Wärmepumpe nur zwischen 33-66% der Primärenergie benötigt, wäre im Idealfall ein Jahresverbrauch von ca. 3250kw/h bei 50% richtig gerechnet? Oder ist der Verbrauchsvorteil im Primärenergiebedarf schon berücksichtigt?

    Ich weiss, dass diese Verbrauchswerte so niemals eintreffen werden, mir geht es nur und ausschliesslich um die Logik!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Primärenergiebedarf hat mit dem späteren realen (Heiz)Energiebedarf nicht viel zu tun. Die Zahlen taugen nicht einmal für eine ganz grobe Schätzung.

    Bei der WP ist der Primärenergiefaktor bereits mit eingerechnet. Details kann man der EnEV entnehmen, dort ist das alles ausführlich beschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Alfons Fischer, 30.05.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    suchen Sie doch mal nach dem Endenergiebedarf im Wärmeschutznachweis/E-Ausweis, dies ist der rechnerisch ermittelte Strombedarf (einschl. Hilfsenergie) im Falle einer Wärmepumpe.
    Aber bitte beachten: dieser Bedarf ist auf Basis standardisierter Randbedingungen ermittelt, Abweichungen sind möglich und wahrscheinlich, insbesondere bei Ihrem Standort ist ein nicht ganz so mildes Klima vorhanden... Auch wird mit standardisierten Anlagenkomponenten, Rohrleitungslängen und vor allem Nutzerverhalten etc. etc. gerechnet, welche mit Ihrem Haus wahrscheinlich nicht viel zu tun haben.
     
  4. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Wie ich ja geschrieben habe geht es mir nicht um den tatsächlichen Bedarf sondern um die Formel...also nochmal:

    Um den bei Standardbedingungen zu erwartenden tatsächlichen Stromverbrauch in kw/h zu berechnen bei der Wärmepumpe,
    ist es da richtig die Bruttowohnfläche in Quadratmetern mal Primärenergiebedarf zu multiplizieren und dann durch 2-3 zu teilen?
     
  5. #5 ReihenhausMax, 05.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Elektroniker und kw/h ...
    Daß zur Erzeugung von einer kWh Strom ein Höheres an Primärenergie nötig ist, ist bekannt?
     
Thema: Primärenergiebedarf bei Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. primärenergiebedarf wärmepumpe

    ,
  2. primärenergiefaktor Wärmepumpe

    ,
  3. primärenergiebedarf luftwärmepumpe

    ,
  4. primätenergiebedarf wärmepumpe,
  5. Wärmepumpe Primärenergiebedarf,
  6. primärenergie faktor wärmepumpe,
  7. wärmepumpe primärenergiefaktor,
  8. berechnung primärenergiebedarf wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Primärenergiebedarf bei Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Hohe Abweichung zwischen Primärenergiebedarf und verbrausbezogenem Bedarf

    Hohe Abweichung zwischen Primärenergiebedarf und verbrausbezogenem Bedarf: Hallo Allerseits, ich habe kürzlich für ein MFH aus den 70ger Jahren einen Sanierungsfahrplan gem. DIN V 18599 in Auftrag gegeben. Das Haus hat...
  2. Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

    Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?: Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...
  3. Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf

    Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf: Hallo, kann mir jemand kurz erläutern, wie sich PV-Strom auf den Primärenergiebedarf bei KfW Effizienzhäuser auswirkt? Angenommen auf einem...
  4. Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV

    Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV: Hallo, ich bin neu im Bauexpertenforum und habe eine eher theoretische Frage für mein Verständnis. Sollte diese hier gänzlich im falschen Bereich...
  5. Primärenergiebedarf nicht eingehalten

    Primärenergiebedarf nicht eingehalten: Wir haben einen Dreiseithof. Das Wohnhaus beherbergte früher an der Westseite auch den Schweinestall und einen Heuboden. Diesen Bereich und einen...