Sonnensegel an Aussenfassade

Diskutiere Sonnensegel an Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; was für einen Durchmesser bzw was für eine Stärke hast du für den Mast gewählt? Wo bestellt? Ich bekenne: im Baumarkt (schäm) - es ist ein 50mm...

  1. #21 Hessekopp, 11.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich bekenne: im Baumarkt (schäm) - es ist ein 50mm Antennenmast von Schwaiger, verzinkt mit Stopfen oben - 3 Meter länge - um die 40 Euro. Kannst aber auch einen Schildermast nehmen, wenn Du jemanden vom Bauhof kennst. :D:D
     
  2. hidis

    hidis

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    Leonberg
    wieso schämen?
    Ich bin zwar nicht vom Geiz ist geil-Virus betroffen, aber da wo ich sparen kann, spare ich.
    Es begann schliesslich damit, dass ich auf Anfragen nach einem Sonnensegel telefonisch immer erst den Hinweis bekam, dass so etwas 7000 bis 8000 € kosten wird, nachdem ich die Abmessungen nannte, und das man sich das vor Ort nur anschauen würde, wenn man sich mit dem Preis anfreunden könnte. Auf meinen Hinweis, man möge sich das doch erst vor Ort anschauen, wurde fast der Hörer aufgelegt. Ein Angebot wurde dann tatsächlich zugeschickt.
    Also erst mal Sonnensegel in der Nachbarschaft ausspioniert. Spezielle Sonnensegelmasten kosten ja gerne mal 400 € ohne besondere Funktion. Diese sind im Endeffekt Edelstahlrohre, die keine 100.- € im Internet kosten. Stoffe lassen sich bequem im Internet online bestellen. Befestigungsmaterial, wie Gewindestangen, Ringmuttern, Karabiner sind dann plötzlich schon für Kleingeld zu bekommen. Wenn ich da an das Angebot denke, lachhaft. Schliesslich schlägt auch die Montage ordentlich zu Buche. Wenn ich keine Überraschung erlebe komme ich wohl mit 1200.-€ Material und nicht vorhandenem Werkzeug hin.
     
  3. #23 IkeTurner, 11.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Mein längster Pfosten ist insgesamt 3,5m lang. Durchmesser ist jeweils 78mm. Im Internet findet man die unter "Rohrpfosten", welche für Schilder benutzt werden. Den langen Pfosten habe ich noch zusätzlich mit 4mm Drahtseil abgespannt. Um das Segel richtig vorzuspannen,ist in der Länge ein 48erst antennenmast viel zu wenig.

    Gruss
    Ike
     
  4. #24 IkeTurner, 11.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    ..die Gesamtkosten liegen bei ca 650-700€bei einem Segelpreis von 125€. Die Masten stehen übrigens in 40cm verzinkten Bodenhülsen.
    Zum Dübel: wenn das ein Volleren ist, kann man ohne Siebbhülse direkt 16mm bohren. Bei Lochstein mit Hülse sind es 20mm.
     
  5. #25 IkeTurner, 11.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Foto gibts erst am WE, da ich grad unterwegs bin.
     
  6. hidis

    hidis

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    Leonberg
    hi,
    man hat mir geraten bei einer M16 Gewindestange mindestens ein 18mm Bohrung durchzuführen. Den Mast habe ich jetzt in 60mm bestellt, allerdings mit einer Stärke von 3mm. Sollte der Druck wieder erwarten zu groß sein und der MAst sich durchbiegen, kann ich in dem Rohr zur Versteifung ein weiteres Rohr zur Stabilisierung setzen. Der Hebel der bei mir greift ist mit 1,80 m aber auch deutlich geringer wie bei dir.
    Dieses WE geht es los und ich bin schon wirklich aufgeregt. Werde die Montage dokumentieren und hier einstellen. Vielleicht hat es der ein oder andere dann ein bisschen einfacher. Die Recherche hat mich jetzt doch sehr viel Zeit gekostet.
     
  7. #27 Hessekopp, 13.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Servus,

    keine Bange der Mast wird halten, sofern er tief genug im Erdreich verankert ist. Ich habe meinen 50mm Antennenmast ca. 70 cm im Erdreich in einer einbetonierten Hülse versenkt, 10° geneigt. Zur Not kann man ihn noch mit einem Stahlseil abspannen. Da kanns erst mal ordentlich dran ziehen. Die +2mm bei der Bohrung klingen Plausibel - mache ich bei der M8 ebenso; d.h. 10mm Bohrer und Dübel. Bin auf die Doku gespannt - gutes Gelingen.
     
  8. #28 Papi37GER, 15.06.2012
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Befestigung Sonnensegel

    http://www.cloosedesignmetall.de/html/sonnensegel.html

    Vielleicht hilft es ja weiter. Sieht zumindestens sehr stabil aus. Wer keinen Bock auf eine Art bauaufsichtliche schw....teure Sonnensegel-Geschichten hat, sollte damit eigentlich gut bedient sein. Vorausgesetzt, ihm reichen aus der Erde ragende 300-400 mm, die restlichen 500-600 mm sollten schon mind. im Boden stecken. Einbinden würde ich aber nur ein Segel, welches eine luftdurchlässige Oberfläche aufweist.


    Allgemein, speziell auch hinsichtlich der Befestigung von Ankerplatten auf WDVS sind zumindestens für den Laien diese Bedienungsanleitungen zu gebrauchen.

    http://www.lisori-sonnensegel.de/selbstmontage-sonnensegel.html


    Je nach Geschmack evtl. noch Spannschlösser, Kauschen, Schäkel, (Draht)Seilklemmen, Wirbel, Karabiner usw. mit in das Seilzeug einbringen, das erleichtert die Demontage bei entspr. Windstärke.


    Grüßle!
     
  9. #29 IkeTurner, 16.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    ..hier ein paar Bilder:
     

    Anhänge:

  10. #30 IkeTurner, 16.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    segel_2.jpg
     
  11. #31 Papi37GER, 16.06.2012
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    re

    Sieht gut und sauber ausgeführt aus, wobei die Pfosten sicherlich Geschmacksache sind, wenn ich mir vorstelle, in einer Siedlung macht das jeder nach, mhm, wäre für mich Augenkrebs. Aber ist klar, ohne Bäume bleibt kaum etwas anderes übrig. Habe dennoch eine Frage, was hast du für Mauerwerk und womit den Augbolzen befestigt, nehme an, 10er Nylon-Dübel? Ist das Segel wasserdurchlässig und bleibt den Sommer über immer montiert? Weil mir dieser Zugpunkt vs. die beiden dann doch eher sehr stabilen Pfosten etwas leger vorkommt, es sei denn, Winstärke 7 und mehr erreichen deine Terrasse nicht weil windgeschützt bzw. das Segel wird vorher immer eingeholt. Evtl. wäre eine 15x15 Ankerplatte mit angeschweißter Öse und bspw. 2 oder 4xM10 -Gewindestangen und Siebhülsen da sicherer, nur so nein Gedanke
     
  12. #32 IkeTurner, 16.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Hi Tiger,

    nein, wie schon geschrieben, ist der Augbolzen an einer durchgebohrten und innen gekonterten M16 Gewindestange befestigt.
    Um das (wasserdurchlässige) Segel Falten- und Wassersackfrei so aufzuhängen, wie es hängt, ist allein die Vorspannung so groß, dass ich kein Vertrauen in "normale" Dübel hatte. Selbt der große Mast biegt sich beim Spannen schon ganz ordentlich.
    Die Pfosten wirken also nur auf den ersten Blick überdimensioniert.
    Wenn man aber bedenkt, dass der 3m Pfosten ein maximales Drehmoment, bevor er kaltverformt, von 3000 Nm aufnehmen kann, sieht die Sache schon anders aus.
    Bei 3,1m Länge sind das lediglich ca. 100kg seitlicher Zug am oberen Ende, bevor der Pfosten sich dauerhaft verbiegt.
    Deshalb auch die nachträgliche Abspannung via Drahtseil.
    Den ganzen Spaß braucht man natürlich nur, weil das Segel über den Sommer dauerhaft hängt.
    Eigentlich wollte ich die Pfosten noch streichen. Eine Einigung bei der Farbwahl steht aber noch aus ;--)
     
  13. #33 IkeTurner, 17.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    ..Mauerwerk ist 24 Kalksand-Vollstein mit 16cm Dämmung drauf.
     
  14. hidis

    hidis

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    Leonberg
    erste Überraschung bei der Montage gestern: die Dämmung beträgt 15 statt 12 cm. also passen die Hülsen nicht. Also geht es erst am Montag weiter.
     
  15. hidis

    hidis

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    Leonberg
    Gestern ging es weiter:
    Für die M16 Gewindestangen habe ich eine 18mm Bohrung gewählt. Die Löcher wurden 3 mal ausgeblasen und zwischendurch gebürstet. Ein offensichtlich notwendiger Arbeitsschritt, wenn man sieht, wieviel Material noch herauskommt. Die Einspritz-Hülsen für den Verbundmörtel musste ich verlängern, sonst wäre ich nicht in ganz an das Ende der Bohrung gekommen. Nach dem Einsetzen der Hülsen wurde dann die Gewindestange drehend eingedrückt. Der Mörtel war jedoch so flüssig, dass nur geringer Druck gereicht hat. Der verdrängte Mörtel ist dann in alle Ritzen und in die Hülse geflossen.

    2012-06-19 08.03.33.jpg 2012-06-19 08.18.30.jpg 2012-06-19 08.19.01.jpg 2012-06-19 08.19.34.jpg

    Weitere Bilder folgen heute Abend. Das erste Bild zeigt die Befestigung an der unkritischen Betonwand meines Sichtschutzes. Abschliessen werden die Stangen mit einer Unterlegscheibe und einer Ringmutter. Für das Abdichten gegen Regen habe ich an Silikon unter der Unterlagsscheibe gedacht.
     
  16. hidis

    hidis

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    Leonberg
    Gestern ging es wieder weiter. Nachfolgend sieht man den Aufbau der Wandbefestigung:

    20120619_192026.jpg 20120619_192036.jpg

    Die Ringmuttern haben das ganze System nun durch die Konterung und die Hülsen stabilisiert. Die Gewindestange lässt sich nun kaum mehr bewegen:

    20120619_192054.jpg 20120619_192126.jpg

    und weil ich "noch Lust hatte" habe ich dann noch damit angefangen:

    20120619_192139.jpg

    Ab 50 cm Tiefe wurde es sehr schwierig (Steine) - ich war am Schluss mehr am Nachmessen ob es reicht wie am Buddeln. 80cm tief sollte reichen, oder? Einen Tip für den Beton?
     
  17. hidis

    hidis

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    Leonberg
    Heute ging das Betonieren des Mastes weiter. Für die genaue Positionierung wurden 3 Drahtseile gespannt.

    uploadfromtaptalk1340302383515.jpg uploadfromtaptalk1340302383515.jpg

    Danach kam der Beton mit einer Verschalung rein.

    uploadfromtaptalk1340302496987.jpg

    der Mast wurde zusätzlich provisorisch angespannt. Morgen kommt die Verschalung wieder runter. Richtig durch wird es denke ich in einer Woche sein. Der Rest wird wieder mit komprimierter Erde aufgefüllt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  18. #38 IkeTurner, 21.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    ..sieht, doch sehr gut aus. Sind das jetzt doch Edelstahl masten in 60/3mm?
     
  19. #39 IkeTurner, 21.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Eine Frage noch:.Hast du die Zugpunkte auf die Winkelhalbierende oder die diagonalen berechnet?
     
  20. hidis

    hidis

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    Leonberg
    ich gehe davon aus, dass die Kräfte bei der recheckigen Konstruktion diagonal und nicht winkelhalbierend wirken. Der Winkel hat sich durch die angespannten Hilfsdrahtseile ergeben. berechnet habe ich nichts. Der Winkel wird dann wieder bei der Grösse des Segels interessant. hier werde ich eine genaue Berechnung durchführen. sin cos tan . ist doch für was gut.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
Thema: Sonnensegel an Aussenfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensegel zugkraft

    ,
  2. sonnensegel an wärmegedämmter fassade befestigen

    ,
  3. windlast sonnensegel

    ,
  4. sonnensegel hyperbolisch,
  5. Wind Segel zugkraft,
  6. sonnensegel forum,
  7. hauswand öse anbringen,
  8. sonnensegel dämmung befestigen,
  9. sonnensegel Mast welcher Rohrdurchmesser,
  10. sonnensegel mast stahl verzinkt,
  11. zugkräfte sonnensegel,
  12. sonnensegel mast durchmesser,
  13. sonnensegel befestigung dämmung,
  14. Sonnensegel Edelstahlrohr verbogen,
  15. befestigung sonnensegel ytong,
  16. sonnensegel an klinker,
  17. sonnensegel qm nm,
  18. zugkraft sonnensegel berechnen,
  19. sonnensegel wärmedämmung,
  20. sonnensegelpfosten welchen durchmesser?,
  21. sonnensegel last,
  22. sonnensegel isolierung mauer,
  23. zuglast sonnensegel berechnen,
  24. Sonnensegel windlast,
  25. anbringen von sonnensegelam isolierten Haus
Die Seite wird geladen...

Sonnensegel an Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

    Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  2. Pfosten vom Sonnensegel gekippt

    Pfosten vom Sonnensegel gekippt: Hallo zusammen, wir haben leider Probleme mit der Verankerung der Sonnensegel-Masten: Das Sonnensegel war noch nicht ganz gespannt und gestern...
  3. Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel

    Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel: Hallo, wir denken gerade darüber nach, an einem Haus mit 18 cm WDVS ein Terrassendach bzw. einen Rahmen für ein Sonnensegel anzubauen. Das...
  4. raffbares Sonnensegel

    raffbares Sonnensegel: Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen. Wir würden gerne unsere Terrasse...
  5. Winterfestes Sonnensegel für Terrasse

    Winterfestes Sonnensegel für Terrasse: Moin, ich wohne in einem ca. 35 Jahre alten ZFH und habe ein kleines Problem mit meiner Terrasse. Das Haus verfügt über ein Satteldach in...