Granitplatten für Kellerabgang (außen)

Diskutiere Granitplatten für Kellerabgang (außen) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser kellerabgang ist derzeit noch eine "nackte" Betontreppe, soll demnächst aber mal verschönert werden. Eigentlich war ich lange auf...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo!

    Unser kellerabgang ist derzeit noch eine "nackte" Betontreppe, soll demnächst aber mal verschönert werden. Eigentlich war ich lange auf dem "Feinsteinzeug-Tripp", aber zwischenzeitlich tendiere ich mehr zu Granit, würde auch gut zum Rest passen.

    Was ich mich (oder eigentlich euch) frage:

    1.) Ist es sinnvoll Platten auf der kompletten Breite zu nehmen (ca. 110 cm), oder besser teilen? Optisch würde mir eine große Platte besser gefallen, aber weiß nicht, ob das Praktikabel ist.

    2.) welche Stärke sollten die Platten haben? (Setz- und Trittstufen gleiche Stärke?)

    3.) sind für diesen Zweck bestimmte Granitsorten zu bevorzugen? Oder gibt es welche, die man auf keinen Fall nehmen sollte?

    4.) Unten ist ein quadratisches Podest mit einem mittigen Ablauf. Hab also Gefälle von vier Seiten zur Mitte....
    Da am betsen auf ein quadratisches Format wechseln? Oder welche Aufteilung?

    Ich hätte zwei Natursteinwerle in der Nähe, die das alles auf Maß fertigen würden, nur hätte ich vorher gern etwas mehr Hintergrundwissen, bevor ich da in Verhandlung gehe.

    Danke!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Nachtrag:

    5.) Welche Oberfläche ist am besten geeignet? Unsere Mauerabdeckungen sind "geflammt", das könnte ein guter Kompromiss zwischen rauh genug, damit man nicht rutscht und glatt genug, damit man es sauber machen kann sein, oder? Ist gesägt auch noch rutschfest genug?
     
  3. #3 wasweissich, 29.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nimm die 110 cm .

    geflammt ist auch richtig .

    und für den mittigen ablauf muss man dann auch noch diagonal schneiden ...

    die setzstufe darf gerne dünner sein :D
     
  4. #4 Itzebitze, 29.05.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Wenns nicht überdacht ist, solltest du dir auch Gedanken über ein vernünftiges Drainagesystem machen. Fertig könnte es dann in etwa so aussehen, hatte ich vergangenes Jahr. Auch geflamt.
    Tritt = 3cm
    Steller = 2cm

    Pedras_Salgadas_02.jpg
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    jo, das war mir klar:-)

    Aber vielen Dank für die Antworten und auch für das Bild von Itzebitze. Genau so soll es werden, identische Situation.
    Die Sockelfliesen sind 1 cm?
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ist zu
    noch was zu sagen?
     
  7. #7 wasweissich, 30.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da gibts schon noch gewaltige unterschiede . ein problem bei bezeichnungen ist , dass die nicht wirklich einheitlich sind .....
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also drauf verlassen, dass man gut beraten wird.... ;-)
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Und regelmäßig das Löchlein für die Entwässerung reinigen...;-).
     
Thema: Granitplatten für Kellerabgang (außen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdeckplatten für kellerabgang

    ,
  2. kellerabgang mauerabdeckung

    ,
  3. maße für kellerabgang

    ,
  4. kellerabgang außen verputzen
Die Seite wird geladen...

Granitplatten für Kellerabgang (außen) - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...