geniale oder schwachsinnige Idee?

Diskutiere geniale oder schwachsinnige Idee? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ok, die Überschrift ist etwas provokant und vermutlich wird die mehrheitliche Meinugn wohl richtung "schwachsinnig" tendieren....trotzdem....

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    ok, die Überschrift ist etwas provokant und vermutlich wird die mehrheitliche Meinugn wohl richtung "schwachsinnig" tendieren....trotzdem.

    Bei uns wurden die Terrassenplatten (vom Meisterbetrieb...) so gelegt, wie es nicht sein soll. Mit Splitt (denke 2/5 oder so) als Bettung, aber Quarzsand als Fugenfüller. Als Ergebnis sind die Fugen zwischenzeitlich weitestgehend leer und die Paltten wackeln...

    Richtig wäre wohl, für die Fugen das gleiche Material wie unten drunter zu verwenden, richtig?

    Jetzt muss ich ja aber zugeben, dass mir das glaube cih zu breite Fugen ergeben würde, drum meine geniale/schwachsinnige Idee:
    Splitt 2/5, da ein Geotexvlies drauf und da die Platten drauf und dann mit Quarzsand verfügen!?

    Schwachsinnig, richtig?

    Oder würde so was funktionieren, auch wenn es natürlcih nciht normgerecht ist?

    Würde mich einfahc mal interessieren!

    Danke!

    PS: schön wäre, wenn es auch eine Erklärung dazu gibt, warum es nicht funktioniert!
     
  2. #2 wasweissich, 29.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wird nicht wirklich gut funktionieren .

    wenn du mir nicht glaubst , probier es einfach aus . (geht ja nichts kaputt , also hast du mehrere versuche .)


    wenn 2/5 als bettung eingebaut wurde , ist 1/3 das richtige für die fugen . und die fugen , damit sie ihre aufgabe ordnungsgemäss erfüllen können , brauchen eine mindestbreite . so 3-4 mm hätte ich gesagt .


    und wenn die platten wackeln , ist der meisterbetrieb erstmal dran es richtig zu machen .
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich glaub Dir das aufs Wort!
    Aber wo würde es haken?

    Und zum "Meisterbetrieb": Ganz andere Geschichte, aber abgehakt.
     
  4. #4 tkoehler78, 30.05.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die Platten müssen ja einzeln festgeklopft bzw. bei entsprechender Stärke gerüttelt werden und "sinken" somit im Splitt ein.
    Mit Vlies zwischen Platten und Splitt wirst du da so deine Probleme bekommen, eine ebene Oberfläche zu erhalten.
    Aber Versuch macht kluch!:hammer:
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, das mag sein. In diese Richtung hab ich auch schon gedacht...
    Und um das klar zu stellen: ich will und werde das nicht versuchen. Mir kam nur dieser Gedankengang, den ich hier gern aml mit Experten diskutieren wollte. Ich verlass mich dann doch lieber auf bewährte Techniken!

    PS: und die Pflasterflächen, die ich selbts gemacht hab sehen drei mal besser aus, als die vom "Meister"....
     
Thema:

geniale oder schwachsinnige Idee?

Die Seite wird geladen...

geniale oder schwachsinnige Idee? - Ähnliche Themen

  1. Geniale Idee - Anwendungen gesucht

    Geniale Idee - Anwendungen gesucht: Hallo zusammen! Ichbin vor kurzem auf eine Innovation gestoßen: ein Mikropartikel, der Wasser aufnimmt, zwischenspeichert, und bei der...
  2. Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch?

    Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch?: Bin beim Stöbern auf Youtube zufällig auf ein Werbevideo gestoßen (Google-Suchworte: fugenglätter silikonabzieher youtube, ist momentan der erste...
  3. seltsamer od. genialer Wandaufbau?

    seltsamer od. genialer Wandaufbau?: Hab heute beim Spazierengehen, an einem Bau einen für mich untypischen Wandaufbau gesehen. Außen war ein schmaler Poroton verbaut, dann kamen 2...