Fragen zu CM-Messgeräten

Diskutiere Fragen zu CM-Messgeräten im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen – Ich denke über den Erwerb eines CM-Messgerätes nach und möchte an dieser Stelle einige praktische Fragen loswerden. Das...

  1. #1 AndreasM, 29.05.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo zusammen – Ich denke über den Erwerb eines CM-Messgerätes nach und möchte an dieser Stelle einige praktische Fragen loswerden. Das Messprinzip ist mir klar.

    1. Gibt es auf dem Markt unterschiedliche Bauausführungen solcher Geräte oder ist z.B. Innenvolumen und die Anzeige bei den verschiedenen Herstellern genormt bzw. in der Regel gleich? (Unterschiede digital/analog ausgenommen)

    2. Sind die auf dem Markt erhältlichen CaC2-Patronen alle gleich, oder gibt es erfahrungsgemäß Probleme beim Wechsel von Fabrikaten und Herstellern.

    3. Wie ist die Situation bei älteren gebrauchten Geräten. Hat sich hier in den letzten Jahren signifikant etwas geändert, so dass Messungen mit alten Geräten heute schwerer verwertbar sind?

    4. Wie kann man als Nutzer die Richtigkeit der gemessenen Werte überprüfen. Gibt es soetwas wie Eichmaterial oder sind hier nur Vergleichsmessungen mit anderen Messverfahren üblich.

    Ich danke Euch schon jetzt für eure Hilfe !!
    Andreas
     
  2. #2 AndreasM, 30.05.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo - hier nochmal Andreas - Auch Teiklantworten würden mir weiterhelfen! Danke!
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    zu 3. Ich habe mit alten und neuen Geräten gearbeitet und sehe keinen Unterschied. Die Scalen sind umfangreicher geworden, sodaß man die Umrechnungstafel nicht mehr extra braucht.

    zu 4. Zur Prüfung gibts Glasampullen, die mit einer definierten Menge Wasser gefüllt sind. Die kommen anstelle des Meßgutes ins Gerät und es muß ein bestimmter Wert angezeigt werden.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 AndreasM, 01.06.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    aha - sehr interessant, wenn ich mir also ein älteres Gerät kaufe kann ich auch heute noch sinnvoll damit arbeiten ?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Gegen ein altes Gerät spricht ansich nix. Meist werden die ja relativ selten genutzt und ich kenne nur Probleme, wenn die Dichtungen nicht mehr dichten. Das merkt man aber bei der Prüfung und die Dichtungen kann man einfach austauschen.
    Blind und ungeprüft würd ich sowas nicht kaufen. Neu sind die auch nicht mehr so teuer. Also ist auch das abzuwägen.

    Gruß Lukas
     
  6. #6 AndreasM, 04.06.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Danke für die Antwort - kannst du einen günstigen Hersteller empfehlen bzw. eine günstige Bezugsquelle?
     
  7. #7 tischlerjenkel, 05.06.2012
    tischlerjenkel

    tischlerjenkel

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Barskamp
    Hallo,
    ich hab ein CM Greät abzugeben, ist so ungefähr 4 oder 5 Jahre alt und wurde 7 mal benutzt. Also fast noch neu....
    13 Ampullen sind auch noch dabei.
    Wenn du Interesse hast meld Dich einfach.

    Olaf
     
Thema:

Fragen zu CM-Messgeräten

Die Seite wird geladen...

Fragen zu CM-Messgeräten - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...