Anschlussfuge Dach/Wand - optisch ansehnliche Lösung gesucht

Diskutiere Anschlussfuge Dach/Wand - optisch ansehnliche Lösung gesucht im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau befindet sich das Dachgeschoss in den letzten Zügen. Die Decken wurden mit Gipskartonplatten verkleidet,...

  1. #1 MichaGue, 29.05.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau befindet sich das Dachgeschoss in den letzten Zügen. Die Decken wurden mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und anschließend mit Malervlies tapeziert. Als Abschluss wurde das Malervlies weiß gestrichen.

    Das Mauerwerk wurde erst mit Rotkalk Grund verputzt. Als Abschlussbeschichtung wurde 2-lagig Rotkalk Filz 1 (weiß) aufgebracht. In den Ecken (Übergang zur Gipskartondecke) wurden Schienen gesetzt, so dass nun eine Schattenfuge zu sehen ist.

    Im Anhang ist ein PDF mit schematischer Grafik und Foto zu finden.

    Optisches Problem
    Da die Gipskartonplatten, entgegen der Schiene, nicht 100% gerade sind, schwankt die Schattenfuge in Ihrer Breite. Das optische Erscheinungsbild ist sehr unschön. Irgendwie sieht das Gewerk nicht fertig aus. Laut unserem Bauunternehmen muss man die Fuge so lassen, da sich das Dach bewegen wird. Verschließt man die Fuge gibt es Risse. Mir ist bewusst, dass sich auf Grund der unterschiedlichen Konstruktionen von Wand (gemauert) und Dach (Holz) eine gewisse Bewegung ergeben wird. Auch die Gefahr von Rissen ist mir einleuchtend.

    Allerdings ist das optische Erscheinungsbild sehr ernüchternd wenn man bedenkt, dass es sich um einen Neubau handelt. Gibt es eine Lösung, mit der die optischen Ansprüche und die technischen Belange (Bewegung der Konstruktionen) gelöst werden können?

    Vielen Dank.

    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 30.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich denke hier wurde bei der Unterkonstruktion der GK Verkleidung sehr nachlässig gearbeitet, in dem jetzigen Ausbaustadium sehe ich keine Möglichkeit, ohne größeren Aufwand, was zu ändern.
     
  3. #3 MichaGue, 30.05.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    @Gipser,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für mein Verständnis, was bedeutet "sehr nachlässig gearbeitet"? Gibt es eine Chance eine optische Korrektur durchzuführen (z.B. eine Dehnfuge mit Acryl), damit die Fuge nicht so deutlich sichtbar ist?

    Vielen Dank.

    Gruß Michael
     
  4. #4 Gast036816, 30.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem ist der umgang mit den toleranzen - in planung und ausführung. die toleranzen gehen wohl eher vom putz aus. eine schattenfuge im klassischen sinn kann ich nicht erkennen, allenfalls eine fuge, bei der versucht wurde auf null zu arbeiten. wenn hier eine schattenfuge hergestellt werden soll, dann sollte die fuge mindestens 8 - 10 mm breit und so tief wie die gk-platten sein.

    die alternative ist acryl und dann immer ausbessern, bis die dachkonstruktion durchgetrocknet ist, halte ich jedoch für eine schlechte lösung, bestenfalls ist es eine notlösung.
     
  5. #5 Marius 666, 31.05.2012
    Marius 666

    Marius 666

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur und Trockenausbauer
    Ort:
    tirol
    hallo

    Also habe so ein Problem mit einem kleinen Stuckprofil schon mal behoben (nur an der Decke geklebt und Klebeband an der Wand). Gleitet in sich und nix zu sehen ;)


    seavas
     
  6. #6 MichaGue, 01.06.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps.

    Wie hätte denn eine fachgerechte Umsetzung aussehen müssen? Danke.

    Gruß Michael
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Meiner meinung nach erst der Putz, dann der Trockenbau. Im Trockenbau eine Schattenfuge sauber auszubilden ist kein Problem.

    Ansonsten stimme ich mit Rolf überein.

    Nach einer gewollten Schattenfuge sieht das nicht aus. Eher der klägliche Versuch, des anarbeiten an den Gipskarton.

    Dabei wäre eine einfache Trennung mit eien Band einfacher gewesen, als eine Anputzschiene.


    Peeder
     
  8. #8 MichaGue, 11.06.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    im Grunde war der Ablauf auch wie vorgeschlagen.

    1.) Mauerwerk
    2.) Grundputz Rotkalk aufgebracht
    3.) Trockenbauplatten an der Decke im Dach angebracht
    4.) Oberputz (Mamorit Filz 1) auf die Wände aufgebracht. Und hier ist auch das im 1. Posting genannte Problem entstanden. Als Anschluss des Oberputzes an die Trockenbauplatten wurde eine Schiene gesetzt. Im Prinzip ist der Ansatz ja nicht schlecht, da auf Grund der zu erwartenden Bewegung des Daches eine saubere Trennung zwischen Oberputz und Trockenbauplatten wünschenswert ist. Leider sind die Trockenbauplatten nicht 100% gerade, die Schiene aber schon. Diese "Wellen" sieht man jetzt sehr deutlich in der Fuge.

    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, anstelle der Schiene z.B. ein Trennfix zur Bauteiltrennung zu verwenden? Besteht die Möglichkeit hier nachzuarbeiten?

    Vielen Dank.

    Gruß Michael
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja



    ich denke, nein.
    Nicht ohne großen Aufwand.


    Peeder
     
  10. #10 MichaGue, 18.06.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Auf meinen Hinweis des Trennfix kam von meinem Bauunternehmen die Rückmeldung, dass dieses für Rotkalkputz nicht zugelassen ist? Kann mir jemand erklären warum?

    Danke.
     
  11. #11 Gast943916, 18.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nöö,
     
Thema: Anschlussfuge Dach/Wand - optisch ansehnliche Lösung gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen schattenfuge

    ,
  2. rotkalkputz malervlies

    ,
  3. rotkalk fein auf gipskarton

Die Seite wird geladen...

Anschlussfuge Dach/Wand - optisch ansehnliche Lösung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  2. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  3. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  4. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...
  5. Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?

    Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?: Hallo, meine Fassade ist nun gedämmt, verputzt und gestrichen (inkl. allem was dazwischen so anfällt). Offen sind nun noch einige Anschlussfugen...