umschuldung?

Diskutiere umschuldung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe eine Selbstbenutzte Wohnung mit Restschuld 100000€. Die Anschaffkosten der Wohnung war 200000€ damals im Jahr 2009. Ich habe...

  1. PP1976

    PP1976

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Remseck
    Hallo,

    Ich habe eine Selbstbenutzte Wohnung mit Restschuld 100000€. Die Anschaffkosten der Wohnung war 200000€ damals im Jahr 2009. Ich habe einen Darlehensvertrag mit der Summe 200000€ mit Zinsenbindung 8 Jahre abgeschlossen. Es läuft noch bis 2017.

    Ich werde jetzt ein Haus kaufen. Ich werde gerne noch zusätzlich 100000€ Darlehen auf teilweise abzahlte Wohnung beantragen. Mein Gedanken ist:

    Ich möchte in Zukunft die Wohnung vermieten, nach ich in das neuen Haus eingezogen bin. Ich könnte im Fall die Zinsaufwendungen von den Darlehen (Restschuld 100000€ + neues Schuld 100000€), die auf die Wohnung laufen sind, steuerlich gegenüber den künftigen Mieteinnahmen ansetzen.

    Geht das? Was ist zu beachten?

    Was passiert, wenn die FA diese Zinsaufwendungen von Darlehen in der Summe 200000€ (Restschuld 100000€ + neues Schuld 100000€) nicht als zusätzliche Kosten für die vermieten Wohnung nicht anerkennen kann. Werden die kompletten Zinsaufwendungen nicht anerkennt, oder nur die Zinsaufwendungen für das neue Darlehen (100000€)? D.h. Ich kann weiterhin die Zinsaufwendungen für das Restschuld 100000€ steuerlich gegenüber den künftigen Mieteinnahmen ansetzen.

    Danke im Voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steuerberater fragen. Das FA wird vermutlich so argumentieren, dass das neue Darlehen in keinem wirtschaftlichen Zusammenhang mit dem Mietobjekt steht, und somit die Kosten nicht abzugsfähig sind. Auch die zeitliche Abfolge spricht dafür, denn das Darlehen wird ja bereits beantragt und eingetragen als das Haus noch selbst genutzt wird und während das "neue" Haus gerade gebaut wird.

    Das laufende Darlehen sollte kein Problem sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

umschuldung?

Die Seite wird geladen...

umschuldung? - Ähnliche Themen

  1. Beratung zu Umschuldung - Modernisierung

    Beratung zu Umschuldung - Modernisierung: Hallo zusammen, ich bitte um euren Rat zu folgendem Vorhaben. Ich möchte 20.000 € Kredit aufnehmen für eine Sanierung meines Badezimmers und...
  2. Umschuldung in Erwägung ziehen ?

    Umschuldung in Erwägung ziehen ?: Hallo Forum, ich bitte um Bewertung der aktuellen Situation. Ich möchte eine Modernisierung in meiner DHH vornehmen, dazu 20.000 € Kredit...
  3. Umschuldung eines nachrangigen (IFB/KfW) Kredites möglich und sinnvoll?

    Umschuldung eines nachrangigen (IFB/KfW) Kredites möglich und sinnvoll?: Vor 5 Jahren haben wir gebaut und dafür Kredite aufgenommen die aus drei Teilen bestehen: Einen Teil von der IFB (Hamburgische Investitions- und...
  4. Umschuldung mit Bausparer

    Umschuldung mit Bausparer: Hallo zusammen, aktuell überlegen wir unseren KfW Kredit umzuschulden um uns so die Zinsen zu sichern. Vielleicht schaut ihr mal drüber, was...
  5. Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll

    Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll: Hallo liebes Forum, sicherlich stellen sich sehr viele im Moment diese Frage. Ich habe ein Annuitätendarlehen Mitte 2012 abgeschlossen,...