Frage zur Außenwand

Diskutiere Frage zur Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; CS, meinst Du, einer von uns kann Dir mit drei beiträgen beibringen, was (leider) selbst manche studierte Kollegen von uns nicht so richtig...

  1. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Ich spreche nicht davon, dass ich einen Grundriss hinkriegen muss, sondern dass ich einem Architekten das nahe bringen muss, was ich will - für die planerische und praktische Umsetzung bin ich nicht zuständig, weil a) nicht vom Fach und b) bezahle ich dafür.
    Habe einfach keine Nerven mehr dafür, dass mir jemand gegenüber sitzt, der weniger Verständnis für die Architektur hat, als ich (Und ja, die gibt es....)


    Ok, also ist die Treppe im Endeffekt im "schmaleren" Haus nur zu kurz - ok...
    Ich hatte nur 2 Fragen gestellt, weil ich es nicht zu 100% verstanden habe - aber ok - lese ich mir durch, sofern ich was kostenfreies finde per google
    OG-Grundriss - ja, hast du recht. Nicht nachgedacht...
    Mindestmaße für Raumdimensionen - gibt es da auch eine DIN?

    Wegen Finanzierung/Verkauf - guter Einwand - danke.
     
  2. #62 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - da gibt es das buch Bauentwurfslehre von Ernst Neufert mit den gängigen abmessungen von möbeln und einrichtungsgegenständen sowie den dazu notwendigen mindestbewegungsflächen drumherum und dazwischen, z. b. zwischen bett und wand oder schrank mind. 800 mm, damit man die schranktür aufmachen kann, ohne dabei gleich ins bett zu fallen oder dass die hausfrau auch um die möbel, zwischen den möbeln oder auch mal unter den möbeln sauber machen kann.
     
  3. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
  4. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    145 € für ein Fachbuch ist doch nicht viel. Fürchte aber, dass es dir nix bringt.
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da frag ich mich doch, warum ich so viele Semester :o studiert habe, wenn doch die Lektüre des absolut drögen Neuffert absolut ausgereicht hätte.
    Jetzt noch
    • den Holzbauatlas
    • den Dachatlas
    • den Mauerwerksatlas
    • den Feurich (Sanitär) oder den Volger/Laasch (Haustecehnik)
    und schon ist die perfekte Planung in 0,nix fertig.
     
  6. #66 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ausgabe von 1992 - ist nicht mehr ganz neu, was drin steht ist ja nicht verkehrt.

    bedenk aber einmal, 145 € für ein buch, wenn du dagegen vielleicht 300.000 € für deinen neubau in den sand setzt. man muss ja prioritäten setzen.

    @ Ralf Dühlmeyer - betonkalender hast du vergessen, wird bestimmt noch ganz wichtig.
     
  7. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Ok, dann schauen wir doch mal...
    145€ ist nix im Vergleich zur Bausumme, das ist mir schon klar ;-)
     
  8. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Du hast das falsch gelesen. Wenn du jetzt 145 € für das Buch ausgibst, wirst du wahrscheinlich 300 000 in den Sand setzen.
    ich denke das wollte rolf a i b sagen
     
  9. #69 Thomas B, 05.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich verstehe die Vorgehensweise mal wieder nicht.

    Da entwirft ein laie und er tut es nicht so, daß man hier von einer vernünftigen, effizienten und vor allem wirtschaftlichen Planung sprechen kann. Er tut dies, so schreibt er, um, wenn er dem gnadenlos auf ihn herabblickenden Architekten ehrfurchtsvoll entgegentritt, ihm Paroli bieten zu können....Ha...ha...ha.

    Nein, er tut dies, so meine Meinung, um dem Architekten den Plan zu servieren und ihn zu bitten dies doch bitte in einen Bauantrag zu verwandeln. LP 1 - 3 kann er sich somit sparen.

    Somit spart der angehende Bauherr schätzungsweise EUR 5.- 7.000 an Planungsleistungen.

    Daß das Hus dafür am Ende vielleicht 30. - 50.000 mehr kostet als notwendig (zu groß geplant, ineffizient, unwirtschaftlich) wird dabei gerne vergessen....
     
  10. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Thomas - wofür gibt es Foren?
    Ich kenne es nur so (aus dem IT-Bereich), dass Foren dafür da sind, Meinungsaustausch, Hilfestellungen, etc. zu betreiben.
    Jedem ist es freigestellt sich zu äußern, kein Zwang sein wertvolles Wissen preiszugeben...
    Wie du ja sicherlich gelesen hast, habe ich 2-3 Angebote von Baufirmen, welche eigene Architekten/Statiker beschäftigen.
    Mein Gang zu einem Architekten besteht mit Sicherheit nicht darin den kleinen Diener zu machen und darum zu betteln ihm Geld zu schenken - von daher will ich mitreden können und mir keinen Scheiß erzählen lassen - falsch?
    Vermutlich nicht, ergo versuche ich mich darin, meinen kleines Cosmos in diesem Bereich zu erweitern...
    Ich finde es in IT-Foren immer recht interessant und gut, wenn sich Laien versuchen näher mit der Materie auseinander zu setzen.
    Aber hier in diesem Forum gibt es scheinbar Mitglieder mit diversen Persönlichkeiten - an einem Tag ein normaler Post, an einem anderen Tag nur Gemotze, an einem anderen Tag Sarkasmus - aber ok, damit kann ich leben - man muss ja nicht alles schreiben was man denkt ;-)

    PS: Hatte dich auch gefragt, inwiefern für dich das OG totaler Mist ist - keine Antwort...
    Ich kann auch kritisieren - aber ich argumentiere dann auch :28:
     
  11. #71 ManfredH, 05.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Würde ich mir individuelle Software programmieren lassen, könnte ich mich auf die dazu notwendigen Besprechungen mit dem Programmierer vorbereiten, indem ich klare Vorgaben, Wünsche etc. definiere, mir Gedanken über meine Betriebsabläufe mache usw. .... aber es wäre sicher ein sinnloses Unterfangen, zu versuchen, mithilfe von Büchern oder Internetforen eine Programmiersprache zu erlernen oder sonstiges Fachwissen anzueigen (von Erfahrung ganz zu schweigen), um bei seiner Arbeit "mitreden zu können und mir keinen Scheiss erzählen zu lassen"
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    145 EUR für ein Fachbuch finde ich jetz mal ... extrem günstig.

    Da kommen ja nur noch die aktuellen DIN jedes Jahr
    Diverse Sammlungen mit Standartdetails
    Softwareupdates wegen Gesetzesänderungen und Normänderungen
    HLSE Fachbücher um wenigsten den Anschluss zum Fachplaner nicht zu verpassen
    Weiterbildungen in Größenordnungen ....

    hinzu
     
  13. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Wobei ich in der Software einen Bug nachträglich einfügen kann, und man beim Bau einen vergessenen Keller nicht so einfach nachrüsten kann.

    Ich denke es ist ähnlich. Es ist doch so, nur weil ich Java programieren kann, und vielleicht eine tolle Oberfläche zeichnen kann, kann ich noch lange nicht wirklich mitreden. Wie oft sage ich Kunden, das das gewünschte in den Rahmenbedingungen nicht geht. Aber die wissen es meist besser.
    Ich kann diese Freizeitprogrammierer nicht leiden, die meinen es in 10 Tagen zu schaffen, wo ich mindestens 40 Tage schätze.

    CS1980 es bringt dir rein gar nichts sich zu tief in die Materie einzufuchsen. Lass den Architekten seinen Job machen. Erkläre ihm deine Ansprüche und schau zu was er draus macht. Wenn dir was nicht gefällt, lass es dir erklären, warum er es so gezeichnet hat. Wenn du als fachidiot mit zuviel wissen kommst, wirst du den ganzen Prozess nur behindern, wenn nicht sogar teurer machen.

    Wenn bei uns Kunden auf der Matte stehen, und ständig immer wieder alles besser wissen, dann berechnen wir die zusätzliche Beratung. Wir sind eine Firma mit hohen Know-How, und arbeiten in einer Software-Sparte wo es um viel geht. Da muss man als Kunde einfach mal auf die Profis vertrauen. Da helfen auch keine Foren.

    Wenn du dir ein Gartenhaus zimmern willst, dann nutze Literatur und Foren.... sowas kann auch mal etwas schepps gehen, aber nicht bei einem Haus, was dich am Ende vielleicht 300 000 oder mehr kostet.
     
  14. #74 ManfredH, 05.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und die nachträgliche Reparatur des Bugs heisst beim Bau Mängelbeseitigung oder Haftpflichtschaden o.ä., und bei der Software "kostenpflichtiges Update"
     
  15. #75 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - das wollte ich nicht sagen. ihm waren die 145 € zu viel, er wollte lieber die gebrauchte ausgabe von 1992 für unter 30 €.
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich übertrag das mal auf Dein Berufsfeld.

    Ich hab als Jugendlicher und Student Spass an Elektronic gehabt. Damals, als Transistoren noch nicht SMD waren bzw die grad aufkamen und ein 4001 oder 4011 schon HighTec waren.
    Da hab ich sogar in bescheidenem Rahmen selber Schaltungen gestrickt.

    Wenn ich heute irgendwas elektronisches bräuchte, was es nicht bei Reichelt fertig oder als Bausatz gäbe, dann würde ich nicht mehr anfangen, da selber wieder Pläne zu zeichnen, Platinen zu entwickeln, zu ätzen (OK -bestücken ggf schon)
    Ich würde meine Ergebniswünsche aufschreiben und damit zu einem entsprechenden Fachbetrieb gehen. Ob der mir dann ne SPS programmiert oder was komplett neues strikt ist mir doch egal, Hauptsache es funzt.

    Ich würde dabei aber nie mit dem drüber streiten, ob dieLeistungsendstufe besser ein Diac oder Triac sein soll.
    Dafür nehme ich mir einen Fachmenschen.

    Mit dem mache ich den Vertrag so, dass er Geld bekommt, wenn ich eine Schaltung in Händen halte, die alle meine Anforderungen erfüllt.

    Du wirst NIEMALS mit einem Kollegen auf Augenhöhe debattieren können. Du wirst aber mit dem Versuch Euer Verhältnis massivst belasten!
     
  17. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm, ich bekomme nach zweiter Lesung dieses Fadens eher den Eindruck, dass der Ortseintrag des TO in Langeweile gewandelt werden müsste.

    Kann mich auch täuschen, vielleicht auch beruflich nicht ausgelastet.

    Don't feed trolls
    svjm
     
  18. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Mir wäre meine Zeit zu schade dafür, um überhaupt darüber nachzudenken, solch gehaltvolle Posts zu schreiben - aber ich bin ja tolerant ;-)


    Korrekt - für den Fachbereich ist das sicherlich günstig! Nur zu viel für meine "Position" ;-)


    Es ist wie bei allem die Frage des eigenen Verstands ;-)
    Wenn du dich mit Programmierung auseinander setzt, die auf eine Sprache konzentrierst, ist das sicherlich mit Fachbüchern erlernbar. Und es gibt genügend Foren mit Usern, die dir Hilfestellung geben, etc.
    Klar haut da keiner nen Code für ein Programm raus, was auf dem normalen Markt pro Lizenz 500€ kostet.
    Ich weiß was du meinst, ist aber mit dem Thema hier (Architekt zu mir, bzw. Programm programmieren zu Haus) nicht ganz zu vergleichen :-)


    Zur Software - ja, so schaut es aus - wie ich schon Manfred geschrieben habe - es ist sicherlich nicht mit einem kleinen Programm bzw. ein wenig C++ zu vergleichen ;-)

    Architekt - siehe die Beiträge zu vor...
    Ich lasse mir gerne Sachen erzählen - nur möchte ich einfach an ein paar Punkten merken, dass mir mein Gegenüber Müll erzählt. Mir geht es nicht ums große Mitreden, so anmaßend bin ich nicht, dass ich mir zutraue dem Architekt Paroli bieten zu können ;-)
    Nach diversen Gesprächen kam der Plan ja raus der nicht viel taugt. Vergleichbar mit Auto - du fährst immer und immer wieder in die Werkstatt, weil dein Auto nach links zieht - alle sagen sie "machen wir", aber das Problem verschwindet nicht - bis dann mal jemand mit gesundem Verstand die Spur einstellt, den Sturz verändert, etc.


    Stimme dir soweit zu, siehe auch schon den Beitrag an Manfred und DerDa
    Aber ganz so easy würdest du es bestimmt nicht machen lassen, sobald du merkst dass derjenige keinen Peil hat oder Unsummen dafür haben wollen würde ;-)
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich merke, dass da einer nix peilt, geh ich zum nächsten.
    Ist mir einer zu teuer, frag ich beim nächsten. Sind alle "zu" teuer, wird der Preis wohl angemessen sein.
    Dann kann ich mir überlegen, wie wichtig mir das Ding ist. Aber bevor ich dann mit irgendwas halbgarem rumkrepele, lass ichs lieber ganz oder beisse in den sauren Apfel!
     
  20. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Ok, wir verstehen uns ;-)
     
Thema:

Frage zur Außenwand

Die Seite wird geladen...

Frage zur Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...
  2. Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise

    Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise: Hallo zusammen, nach nunmehr ca. fünf Jahren haben sich auf der Unterseite unserer auf Gewebe verputzen Außenfassade (Holzrahmenbauweise mit...
  3. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....
  4. Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie)

    Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie): Hallo zusammen, ich weiß das Thema passt nicht ganz ins Forum "Neubau" aber wir sind wirklich verunsichert und hoffen auf Hilfe. Wir möchten...
  5. Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

    Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau: Guten Tag liebe Experten. Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären. Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt...