Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen)

Diskutiere Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. Zuerst mal Kompliment ans Forum, bin neu hier und sehr angetan von der Themenvielfalt und dem vorhandenen Sachverstand. Wir planen...

  1. #1 pasta basta, 30.05.2012
    pasta basta

    pasta basta

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Guten Tag.
    Zuerst mal Kompliment ans Forum, bin neu hier und sehr angetan von der Themenvielfalt und dem vorhandenen Sachverstand.

    Wir planen gerade, eine noch zu bauende DHH zu erwerben, die Heizung wird eine Gastherme mit Heizkörpern sein, wir haben uns dazu entschlossen, eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einzuplanen. Wir möchten den KfW-70 Standard erreichen, wobei uns vor allem der Komfort einer Lüftungsanlage wichtig ist.

    Derzeit stellt sich die Frage, ob der Keller mit in die KWL einbezogen soll oder nicht. Ein Kellerraum (ca. 25 qm) wird als Waschkeller genutzt werden, dort stehen der Warmwasserspeicher*, Kondenswäschetrockner* und die Waschmaschine*. Ein großer Teil der Wäsche soll im Keller auf Leinen getrocknet werden, eine zusätzliche Heizung ist für diesen Raum (bis jetzt) nicht geplant. Die Feuchtigkeit muss also irgendwie raus und die geplanten kleinen Kellerschachtöffnungen halte ich zum Lüften für wenig geeignet.

    Wäre es also zu empfehlen, den Keller in die KWL mit einzubeziehen, wenn der zweite Kellerraum (ca. 35 qm, Vorräte, Werkstattkeller etc.) die Zuluftseite und der Waschkeller die Abluftseite ist? Reicht die Abwärme, die durch die vorhandenen Geräte (s. o. *) abgegeben wird, aus, um die WRG, die ja die Wärme des ganzen Hauses zurückgewinnen soll, nicht völlig sinnlos werden zu lassen? Sollte evtl. ein Heizkörper im Waschkeller platziert werden? Zusätzlich zur KWL im Keller oder anstelle einer KWL und dann mit manuellem Lüften?
    Oder sollte man den Keller separat mit einem dezentralen Lüftungsgerät versorgen?

    Fragen über Fragen ... freue mich schon auf Input aller Art.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Keller sollte man schon mit einbinden, aber da gibt es Einiges zu beachten. Ein einfacher Luftaustausch kann gerade im Sommer problematisch sein. Da holt man sich dann unter Umständen erst Recht feuchte und warme Luft in den Keller.
    d.h. die Luftfeuchtigkeit ist zu überwachen.

    Alternativ könnte man auch über eine aktive Entfeuchtung nachdenken. Gerade in einem Raum in dem Wäsche getrocknet wird steigt die Luftfeuchtigkeit erheblich.

    Neben einem einfachen Entfeuchter wäre auch eine BW-WP denkbar. Diese sorgt dann gleichzeitig noch für WW und die Gastherme bleibt im Sommer aus.

    d.h. nicht nur die Lüftung (Luftwechsel) betrachten, sondern vor allen Dingen auch die Luftfeuchte (Entfeuchtung).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäsche trocknen lüftungsanlage

    ,
  2. keller wäsche trocknen lüftungsanlage

    ,
  3. wäsche im keller trocknen lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen) - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Einbeziehung Keller bei KFW40 ???

    Einbeziehung Keller bei KFW40 ???: Beim Neubaus unseres EFH schrammen wir zur Zeit knapp am KFW40 Haus vorbei. Um KFW40 zu erreichen, schlägt unser GÜ den Einbau einer Solaranlage...