Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

Diskutiere Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    s
    Beruf
    Hausbauer
    Beiträge
    9

    Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

    Hallo,

    ich möchte an die Decke und Dachschräge Gipskarton anbringen.
    Als unterkonstruktion habe ich Holzlatten gewählt.
    Diese schraube ich auf die Sparren. Nun ist meine frage, wie ich die Latten an der Wand (Gipsdielen), an der der Sparren zu weit weg ist, abfange.
    Mit den Latten komme ich nicht über der Wand weg, oder müßte sie bei jeder Latte ausfeilen/raspeln....
    Geht das mit Metallprofilen?D.H. kann ich ein Profil an dei Wand schrauben und dort dann meine Latten anschrauben? Wenn ja, welches Profil wäre geeignet?
    Oder nur ein Winkel? Wird aber sicher nicht so stabil...
    Wenn ich ein U-Profil nehme, muß ich dann durch beide Metalllseiten schrauben? Wie schütze ich dann meine Dampfbremse?
    Oder gibt es eine ganz andere gängige Lösung?

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,934
    schau mal hier
    http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl...n_d61_0204.pdf
    auf Seite 11 mitte, rechtes Bild,
    man schraubt ein UD 28 / 27 Profil an die Wand und steckt die Dachlatte in das Profil,
    man zieht die DB bis unter die Unterkante des UD´s, klebt sie hinter dem UD ab und nimmt das UD dadurch gleich als Anpresslatte, überstehende Folie abschneiden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    s
    Beruf
    Hausbauer
    Beiträge
    9
    Danke für die schnelle Antwort und den Link!

    nun nochmal ne frage, muß das Profil dann nicht durchgeschraubt werden? Geht die Schraube dann nur in die Dachlatte? Oder wird die Latte im Profil gar nicht mehr geschraubt, erst mit der Gipsplatte? Wäre Super, wenn das auch so halten würde, weil meine DB direkt über dem Profil liegt. Aber dann hätte ja fast ein Winkel gereicht, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,934
    Die Latte wird, ebensowenig wie die GK Platte im UD nicht verschraubt, um bei evtl. Bewegungen
    keine Risse entstehen zu lassen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    s
    Beruf
    Hausbauer
    Beiträge
    9
    Vielen Dank nochmals!
    Dann werd ich so mal versuchen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,934
    nicht versuchen - machen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen