Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke?

Diskutiere Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nächste Woche soll bei uns der Estrich rein, vorher würde ich noch gern 2 Winkel aus Stahl an der Bodenplatte anbohren ( je 2 Schrauben)...

  1. #1 sledgehammer, 30.05.2012
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    nächste Woche soll bei uns der Estrich rein, vorher würde ich noch gern 2 Winkel aus Stahl an der Bodenplatte anbohren ( je 2 Schrauben) um daran später Holzbalken zu befestigen. Der Bauleiter meinte das es unklug sei, weil Kältebrücke....
    Ist dem so oder ist das vernachlässigbar weil es ja nur 4 Löcher von ca. 1cm Durchmesser wären und ringsherum ja noch die Leitungen der Fussbodenheizung liegen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Bei "schwimmenden" Estrich, und das ist fast immer einer in Wohnungen, kann das ein Ausgangspunkt von Rissen wegen Zwängungen sein. Keine gute Idee.
     
  3. #3 sledgehammer, 30.05.2012
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    nun nicht in der Wohnung aber in unserem Haus....was heißt dann "schwimmend"? soll sich Estrich noch bewegen können? ich will dort noch Fliesen und Laminat verlegen ...

    andere Idee um die Balken im Boden zu verankern?
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Teilweise Zustimmung, aber es müssen ohnehin Fugen geplant werden. Warum schreibe ich das fett? Der TO kommt wahrscheinlich zu spät auf die Idee mit "seinen" Basteleien.

    @ TO, einbauen lassen mit entsprechenden Fugen.

    Aus der Ferne
    svjm
     
Thema:

Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke?

Die Seite wird geladen...

Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke? - Ähnliche Themen

  1. „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

    „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte: Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...
  2. Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament

    Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Juni gab es hier in Hamminkeln mehrere Hochwasser, womit der Grundwasserspiegel extrem gestiegen ist und...
  3. Bodenplatte in Speisekammer auslassen?

    Bodenplatte in Speisekammer auslassen?: Hallo, ich habe neulich in einer der zahlreichen Haus und Garten Magazine einen interessanten Artikel über Speisekammern gelesen. U.a. wurde...
  4. Nachträglich Löcher in die Bodenplatte?

    Nachträglich Löcher in die Bodenplatte?: Kann man eigentlich wenn man als Planer den ein oder anderen Anschluss vergessen hat nach legen von Fussbodenheizung und dem giessen von Estrich...
  5. Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?

    Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?: Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Die Verlegung von Netzwerkkabeln in Leerrohren sollte vom Erdgeschoss durch einen vorhandenen...