Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht

Diskutiere Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, vieles habe ich bereits gelesen, doch geholfen hat es mir leider noch immer nicht vollends. Es geht mir um die...

  1. #1 CaresXP, 30.05.2012
    CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Forengemeinde,


    vieles habe ich bereits gelesen, doch geholfen hat es mir leider noch immer nicht vollends.

    Es geht mir um die bereits viel diskutierte Thematik der Lüftungsanlage - diesmal allerdings aus einem baubiologischen und hygieneorientierten Blickwinkel.


    Ich stehe am Anfang einer Neubauplanung und möchte gerne (obwohl ich vermutlich nach EnEv nicht muss) eine Abluft- oder Lüftungsanlage, um eine bessere Wohlfühlatmosphäre zu haben.

    Im Grund stehen mir die folgenden Modelle zur Auswahl:

    1) Abluftanlage (aller Voraussicht nach eine Abluft-Wärmepumpe mit WRG) + ALD (Wandlüfter oder Fensterfalzlüftungen zB von Regel Air)
    2) Dezentrale Lüftungsanlage
    3) Volle KWL + WRG (in meinem Fall vermutlich auch mit Luft WP gekoppelt)

    Die Frage: Was ist aus baubiologischen und hygienischen Aspekten ratsam? Im Web kursieren die schlimmsten Geschichten über verkeimte, legionellenverseuchte, verpilzte oder einfach nur verschmutzte Zuluftschächte mit den entsprechend daraus resultierenden Krankheiten, so dass mir hier Angst und Bange wird. Wartung und Reinigung seien - wenn überhaupt - sehr kostenintensiv und unzuverlässig, letztendlich kann ich das als Endkunde auch gar nicht prüfen, ob und wie ausreichend eine Reinigung innenliegender Schächte ist.
    Als Allergiker finde ich den Gedanken sehr ansprechend, dass mir eine KWL den Staub und die Pollen aus der Luft filtert, aber ist diese Zuluft wirklich nachhaltig und langfristig "gesund"? Bzw lässt sich eine volle KWL "gesund" gestalten?

    Das Hygienethema lässt mich gerade zwischen 1) Abluftanlage + ALD und 2) volle KWL schwanken und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der sich bereits kritisch mit der Thematik auseinander gesetzt hat, hierzu Fakten, Tatsachen und Hilfestellungen geben würde.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, hierzu wurde hier schon sehr viel geschrieben. Letztendlich ist bei allen angeführten Systemen die fachgerechte Planung und Montage und wie bei allen technischen Anlage die regelmäßige Wartung die Grundvoraussetzung für einen hygienischen Betrieb. In einem Neubau würde ich immer eine zentrale KWL vorziehen. Die richtig geplant und gewartet, je nach Ausführung, allen Wünschen gerecht wird.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht

Die Seite wird geladen...

Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...