Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen?

Diskutiere Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, bei den Angeboten von Heizung und Sanitär habe ich zwei Unterschiedliche Varianten der Wasserleitungsverlegung angeboten bekommen....

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Abend,

    bei den Angeboten von Heizung und Sanitär habe ich zwei Unterschiedliche Varianten der Wasserleitungsverlegung angeboten bekommen.

    Variante A:
    Verlegung der Rohre mit einer Wärmedämmung in der Rohdecke

    Variante B:
    Verlegung der Rohre nur mit einem Schutzschlauch auf die Rohdecke in die 10 cm dicke Wärmedämmung des Fußbodens.

    Entsprechen beide Varianten dem Stand der Technik? Welche vor und Nachteile haben die Systeme?

    Mfg. Baubi
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Von Ing. zu Ing.,

    ich würde die Frage aufwerfen, wie einfach im Falle eines Falles mögliche Probleme mit der Installation behoben werden können.
    Im Automobilbau ist es mittlerweile so, dass für das Wechseln einer Blinkerbirne das halbe Auto zerlegt werden muss.
    Geht bei einer Immobilie auch, und wird auch als SdT bezeichnet.

    Ein Gruß
    svjm
     
Thema:

Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen in Rohdecke oder Wärmedämmung verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...