Keller Estrich falsch. Und nun?

Diskutiere Keller Estrich falsch. Und nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal zusammen, bei uns wurde im Keller ein anderer Estrich als gewünscht verbaut. Wir wollten Zementestrich, eingebaut wurde...

  1. larstr

    larstr Gast

    Hallo erstmal zusammen,

    bei uns wurde im Keller ein anderer Estrich als gewünscht verbaut.
    Wir wollten Zementestrich, eingebaut wurde Anhydrit-Estrich.
    Der Keller ist kein Wohnkeller und ohne Fußbodenheizung (aber beheizbar).
    Was kann man in so einem Fall tun? Oder ist das zu ignorieren?
    Wie muss der Estrich geschützt werden?


    Vielen Dank für jede Antwort.

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal steht wohl fest, dass nicht so geliefert wurde wie beauftragt war. Als jur. Laie würde ich mal sagen, Auftrag nicht erfüllt, das muss ich nicht akzeptieren. Wenn ich einen Mercedes bestelle, und der KFZler liefert mir einen VW, dann kann er das Teil wieder mitnehmen, auch wenn ich mit beiden in´s Geschäft fahren könnte.

    Rein fachlich wüsste ich jetzt keinen Grund warum ein Anhydridestrich in einem beheizten Keller nicht funktionieren sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rosmarin, 31.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ich würde erstmal sicherstellen, dass tatsächlich Zementestrich vereinbart war, d.h. LV, Angebot und Vertragsunterlagen checken, ob dort auch das drinsteht, was ihr "wolltet" oder "gewünscht" habt. Wenn sicher ist, dass wirklich Zementestrich vertraglich vereinbar war, dann würde ich den Anhydritestrich wieder ausbauen lassen und auf Erfüllung des Vertrages pochen. Hemmungen oder ein schlechtes Gewissen brauchst Du dabei nicht zu haben, denn umgekehrt erwartet der Handwerker ja auch, dass Du ihn so bezahlst wie vereinbart und nicht z.B. in einer Bananenwährung statt Euros. Über den Schutz des Estrichs braucht Du Dir in dem Fall keine Gedanken zu machen. Die Alternative ist natürlich, einen Deal auszuhandeln und mit der Fehlleistung zu leben, sofern der fachlich Verantwortliche sein OK dazu gibt ...
     
  4. larstr

    larstr Gast

    Hallo,

    vielen Dank erstmal.
    Also Anfrage und Angebot hatten jeweils klar die Worte "Zementestrich" in den Leistungsbeschreibungen der Etage enthalten.
    Von daher bin ich mir schon sicher, dass es kein Missverständnis ist/war.
    Was mich interessieren würde ist:
    1. Was ist für eine andere Behandlung/Schutz des Estrichs nötig im Vergleich Anhydrit/Zement?
    2. Was ist mit dem Estrich wenn doch mal der Keller nass wird? Wär ja nicht der erste dem der Keller mal voll läuft. Will jetzt nicht schwarzmalen. Aber was man heute vermeiden kann/könnte, muss man ja nicht unbedingt im schlimmsten Falle dann bitter bereuen.
    3. Im Keller wäre ein Sack-Silo für Pellets geplant. Wäre da Zementestrich nicht auch stabiler? Schließlich drücken da 4-6 t auf 4 Beine.

    Gruß
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Egal welcher Erstrich, für die Silofüße braucht es Lastverteilungsplatten, oder gibt es keine Dämmung unter dem Estrich? Kann eigentlich nicht sein, wenn er in der beheizten Hülle liegt.
     
Thema:

Keller Estrich falsch. Und nun?

Die Seite wird geladen...

Keller Estrich falsch. Und nun? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...