Dämmung Entlüftungsleitung

Diskutiere Dämmung Entlüftungsleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag ! Mir geht es um die Leitungen, die von den Abwasserleitungen abgehen und diese über das Dach entlüften. Diese Leitungen liegen...

  1. #1 SimonGaertner, 31.05.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag !

    Mir geht es um die Leitungen, die von den Abwasserleitungen abgehen und diese über das Dach entlüften.

    Diese Leitungen liegen hinter Trockenbauwänden (Rigips) und bestehen aus "normalem" PU-Rohr. Um das Rohr ist ein recht dünner (3-5mm) Flex-PE-Schutzschlauch, der das Rohr vor Schwitzwasser schützen soll, "rumgewickelt" (bzw. das Rohr befindet sich in diesem Schlauch).

    Als Laie würde ich jetzt spontan sagen: "In den Rohren ist im Winter kalte Außenluft, die sind also ordentlich zu isolieren/zu dämmen". 3-5 mm Schutzschlauch erscheinen mir hier recht wenig (zum Vergleich: An meinem KS-Mauerwerk habe ich 14 cm Dämmplatten kleben.)

    Habe ich hier einen Denkfehler ?
    Und wieso soll ein "Plastikrohr" vor Schwitzwasser geschützt werden ? Wäre der beste Schutz nicht eine vernünftige Wärmedämmung, damit dort kein Kondenswasser entstehen kann ?

    Vom Sanitär-Fachbetrieb (der das ganze installiert hat) bekam ich auf meine Laienfragen die unzufriedenstellende Antwort: "Machen wier immer so ! Wurde noch nie beanstandet !".:mauer

    Seufz... ...weiss jemand Rat ? Oder kann (ggf.) meine Bedenken etwas qualifizierter zerstreuen ?

    Danke und Gruß,

    Simon
     
  2. #2 Schmitt, 01.06.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Wenn in den Rohren kalte Außenluft wäre und diese kondensieren würde, würde das anfallende Kondensat im Rohr ablaufen.

    Zu 2 Ja.

    mfG. Schmitt
     
  3. #3 SimonGaertner, 01.06.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Im Entlüftungsrohr ist also KEINE kalte Außenluft ?

    Aber das Rohr ist doch -wie ein Schornstein- oben offen (zwar verkleidet durch so einen "pilzartigen" Dachstein, aber offen).

    Kannst Du mir kurz erklären, warum da keine kalte Außenluft drinne ist ? Steigt aus der Kanalisation (so viel) warme Luft auf ?

    Simon
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beides ist möglich. Beim Entlüften > warm und beim Belüften > kalt

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, es kann kalte Außenluft drin sein. Aber i.d.R. ist diese wenig in Bewegung.
    Trotzdem könnte warme Luft außen am Rohr kondensieren. Um dies zu verhindern, ist der Dämmschlauch da.
    Selbstverständlich stellt so ein Be- und Entlüftungsrohr eine gewisse Wärmebrücke dar. Ob diese toleriert werden kann, sollte Dein Planer festgelegt haben.
     
  6. #6 SimonGaertner, 01.06.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Wärmeverlust ist ja das eine. Schimmel durch kondensiertes Wasser ja das andere (wovor ich mehr "Angst" habe).

    Und da bin ich halt skeptisch, ob diese "dünne" Dämmung ausreicht...
     
  7. #7 ReihenhausMax, 01.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich konnte an unserem garnicht gedämmten Rohr auch direkt unterm gedämmten Dach zumindest nicht
    nennenswert Kondenswasser beobachten, wo ich an den leider anfangs nicht gedämmten KWL Zu- und
    Abrohren massive Probleme hatte. Da in dem Be/entlüftungsrohr kein permanenter Luftstrom zumindest
    von außen nach innen ist, der das Rohr abkühlen kann, ist es außen wohl halbwegs auf Raumtemperatur.
     
  8. #8 SimonGaertner, 02.06.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank Euch !

    Da habe ich ja (mal wieder) etwas gelernt und der Instalateur hat seine Ruhe vor mir... :28:

    Gruß,

    Simon
     
Thema: Dämmung Entlüftungsleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlüftung dämmen

    ,
  2. dämmung entlüftungsleitung

    ,
  3. strangentlüftung isolieren

    ,
  4. kanalentlüftung isolieren,
  5. entlueftungsrohr richtig gedaemmt,
  6. dachentlüftung dämmen,
  7. entlüftungsleitung abwasser isolieren,
  8. entlüftungsrohr isolieren,
  9. entlüfung abwasser solieren,
  10. entlüftung abwasser dämmung,
  11. entlüftungsrohr abwasser dämmen,
  12. Dach dämmen Abwasser Entlüftung ,
  13. entlüftung dach dämmen,
  14. rohrdämmung entlüftungsrohr,
  15. dacgentlüftung dämmen,
  16. Entlüftungsleitung in gedämmten dach,
  17. isolierung entlüftungsrohre im Kaltdachbereich,
  18. wc Belüftung in dämmung,
  19. Dämmung Entlüftungsleitungen,
  20. dämmung von entlüftungsleitungen,
  21. kondenswasser sanitärentlüftung,
  22. entluftungdrohr dämmen,
  23. entluftungsrohr Isolierung,
  24. strangentlüftung isolieren Schlauch,
  25. Isolieren von kanalbelüftung
Die Seite wird geladen...

Dämmung Entlüftungsleitung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...