Höhenunterschiede / Unebenheiten Bodenfliesen

Diskutiere Höhenunterschiede / Unebenheiten Bodenfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Bodenfliesen 80x80 sind nun verlegt. Bei einigen nebeneinander liegenden Fliesen erkennt man einen (minimalen?)...

  1. #1 Tanja1981, 31.05.2012
    Tanja1981

    Tanja1981

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Wesel
    Hallo zusammen,

    unsere Bodenfliesen 80x80 sind nun verlegt.
    Bei einigen nebeneinander liegenden Fliesen erkennt man einen (minimalen?) Höhenunterschied zwischen den angrenzenden Fliesen.
    Nachdem ich im Netz ein wenig gesucht habe, habe ich auch einige Infos zu Toleranzen (Stofftoleranzen und Verlegetoleranzen oder wie man das nennt) gefunden. Ich denke, der Höhenunterschied von 2-3 mm ist noch ok bei unseren Fliesen.
    Zumindest stört es mich optisch nicht wirklich!

    Meine Frage nur: muss ich zukünftig mit irgendwelchen Problemen rechnen?
    Sprich können die Fliesen davon irgendwie schneller "kaputt" (wie auch immer) gehen?
    Sammelt sich beim Wischen schneller Dreck in den Fugen an?
    Oder oder oder?

    Danke!!!
    Tanja
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Also 2 bis 3 mm finde ich schon ganz schön viel. bei einer 80 x 80 sieht das bestimmt nicht schön aus. Fotos?

    Operis
     
  3. #3 biologist, 03.06.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also mit nem Besen wirst du es besonders merken. Mir kommt 2-3mm auch ziemlich viel vor. Es kommt allerdings auch ein Stück weit auf die Fliesen an - die verziehen sich (wie mir gesagt wurde) durch das Brennen auch gerne mal. Und das merkt man dann besonders, wenn die Fliesen entsprechend groß sind.

    Ich muss jetzt mal dumm fragen: kann 80x80cm ein Fliesenleger alleine verlegen oder geht das nur zu zweit? Mir haben meine 47x71 ja schon gereicht... :-)
     
  4. #4 crowntownchris, 06.06.2012
    crowntownchris

    crowntownchris

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeisterin
    Ort:
    Kronshagen
    @biologist
    Ich bin gerade bei mir zu Hause mit 80x80cm Fliesen zugange, zu zweit. Man kann es zwar alleine packen, aber der Rücken freut sich nicht wirklich...Es fängt schon an, das in einem Karton drei Fliesen sind und somit 38 Kilo wiegen (bin ich froh das es Ebenerdig ist...).
     
  5. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    2-3 mm ist wohl ein fehler. weil normal die fugen ja schon ca 3mm auseinanderliegen.
    sonst merkt man 2-3 mm aufjedenfall.

    ps 80x80 ist schon hammer. mir haben schon 60x60 gereicht. ich schuüttele immer noch den kopf wie schwer so eine fliese ist.
     
  6. T ossy

    T ossy

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger
    Ort:
    Wunstorf
    Kurz zurück zur Frage :

    sofern kein harter Gegenstand gegen die Überzähne stößt, wird mit den Fliesen auch nichts passieren, und Dreck oder Wasser, sollt der Fuge auch nichts anhaben können. Man Wischt ja nicht nur in eine Richtung.
     
Thema: Höhenunterschiede / Unebenheiten Bodenfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann sich ein plattenboden verziehen

    ,
  2. fliesen Höhenunterschied

    ,
  3. können sich fliesen verziehen

    ,
  4. ausgebesserte fliesen höhenunterschied,
  5. unebenheiten bei fliesen
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschiede / Unebenheiten Bodenfliesen - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Höhenunterschied Türschwelle

    Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...
  5. Grundstück Höhenunterschied

    Grundstück Höhenunterschied: Hallo an alle, hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weis. Die Situation ist folgende: Wir wohnen seit über 30 Jahren in...