Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

Diskutiere Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...

  1. #1 m4rc311o, 31.05.2012
    m4rc311o

    m4rc311o

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Basdahl
    Moin liebe Expertinnen und Experten,

    ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand einen Tipp geben kann, falls ich etwas
    nicht gut durchdacht habe.

    Es handelt sich um ein Satteldach mit einem Kapitänsgiebel, an der Nordseite wird ein Massives Carport mit Rückseitiger Werkstatt, angebaut.

    Anfänglich war dies einen Entwurf den unser "Planungsbüro" für uns erarbeitet hat.
    Da ich mit einigen Sachen nicht einverstanden war, habe ich den Entwurf per "Paint" :D mal ewas überarbeitet.
    Wichtig ist uns, dass wir die zentrale Treppe (ca. 1.20 breit) mit den Geländern im OG beibehalten und die freistehende Badewanne ebenfalls.
    Die Zimmeranzahl muss beibehalten werden und es sollte sich so um die 170 m² Wohnfläche bewegen.
    Über die Fensteranordnung etc, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, deswegen einfach nicht drauf achten :)

    Also, dann hoffe ich mal, dass ihr mich nicht allzu sehr in der Luft zerreißt :D

    Danke schonmal im voraus

    Liebe Grüße
    Marcel

    EG.jpg OG NEU.jpg
     
  2. #2 m4rc311o, 31.05.2012
    m4rc311o

    m4rc311o

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Basdahl
    Achso, hab ich vergessen zu erwähnen... Da im OG-Flur keine direktes Licht einfällt, spiele ich mit dem Gedanken eine Lichtkuppel o.ä. einzubauen.
    Hat jemand mit soetwas schon Erfahrungen gemacht ?
     
  3. #3 feelfree, 31.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wow, das Bad hat es ja echt in sich! Ich glaube wenn ich nachts mal rausmüsste, nehme ich lieber den kürzeren Weg ins WC im EG... Zumal das WC im OG ja sowieso nicht funktionieren würde - oder geht dessen Entwässerung gerade die Treppe runter :wow
     
  4. #4 andreas2906, 31.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ähm... "Planungsbüro"? - nicht wirklich oder???
    Weiß ja nicht was die Statiker hier dazu sagen, wenn ich mir als Laie so den Wohn/Essbereich ansehe... oder den Ofen-Abgas aus dem nächsten Fenster?
    Ich glaube, wie bei 95% der "Grundrissanfragen" hier - ab zum Fachmann.

    PS: Und wieder einer, wo das Gäste-WC mit Fenster quasi neben der Eingangstür gebastelt ist. Woher kommt nur immer die Überzeugung? Weil mans haben muss?
     
  5. #5 Gast036816, 31.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    links und rechts am treppenantritt je ein gläsernes rohr als abwasserführung vom bad runden deinen entwurf sicher optimal ab.

    selbst gepinselt - gelle? drum wirst du auch kaum positives zu lesen kriegen.

    eine entwurfsdiskussion ist nicht lohnenswert, ich sehe keinen positiven ansatz zum start.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein ganzer Plan scheitert an der Treppe

    aktuell 14 Steigungen. Macht bei 19 cm Steigung eine Höhendifferenz von 2,66 m von OKFF zu OKFF. Lichte Raumhöhe bei der erforderlichen Deckenstärke dürfte dann bei 2,25 bis 2,30 m liegen.

    Geht man von oben runter, kommt die Badezimmerwand nach 9 Steigungen. Macht bei 19 cm Steigungshöhe einen Höhenuntershied zum OK FF von 1,71. Zieh ich davon noch Decke + Aufbau ab, komm ich auf eine lichte Durchkriechhöhe von rd. 1,35 m.

    :mauer :mauer

    So - ab in die Rundablage damit und hin zum Fachmann oder -frau!
     
Thema:

Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

Die Seite wird geladen...

Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  4. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  5. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...