Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Treppenausschnitt zu klein geplant

Diskutiere Treppenausschnitt zu klein geplant im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl-Ing Technische Informatik

Böse Treppenausschnitt zu klein geplant

Hallo an alle,

ich bräuchte mal Rat, wie ich in dieser Angelegenheit vorgehen sollte:

Wir haben uns bei unserem Treppenbauer eine Treppe ausgesucht. Dieser hat vor Ort den Deckenauschnitt gemessen und sagte sofort: "In den Ausschnitt passt keine Treppe." Er rechnete uns vor, dass mit Handlauf ca. 3 cm fehlen zur vorgeschriebenen Mindestbreite nach Din.

Darauf haben wir uns per Mail an unseren Architeken (ja, unserer, Vollbeauftragung) gewendet, er möchte doch bitte mit dem Treppenmenschen den Bauablauf und den Auschnit koordinieren. Falls der Ausschnitt wirklich nicht passt, solle er eine Lösung finden, und bitte auf seine Kosten, da das unserer Meinung nach ja eindeutig ein Planungsfehler sein muss. (Der Ausschnitt wurde vom Bauunternehmer genau wie geplant ausgeführt)

Darauf schreibt der Architekt uns, er wolle erst eine 2te Meinung einholen. Dann hören wir 2 Wochen nichts mehr von ihm, telefonisch nicht erreichtbar, antwortet nicht auf Mails, wegen "Trauerfall in der Familie".
    Nach 2 Wochen bekommen wir einen Brief von seinem Anwalt (!), dass seine Planung korrekt sei, denn es könnte ja eine Harfentreppe gebaut werden, die würde passen. Enstehende Unkosten wären von uns zu tragen.

Niemals haben wir darüber gespochen eine Harfentreppe zu bauen, und selbstverständlich wollen wir keine solche.

Mittlerweile sind 4 oder 5 Wochen vergangen, und gestern hat er es endlich geschafft, sich mit dem Rohbauer zu treffen. Dieser kann den Ausschnitt vergrößern. Er will dafür allerdings keinen Festpreis machen, sondern "Stundenlohn incl. Stemmhammer 53,75€/Std netto."

Das ist mir natürlich sehr unlieb, da ich keine Ahnung hab was dabei rauskommt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen ?
    - Zähne zusammenbeissen und machen lassen ?
    - Gleich zum Anwalt und durchsetzen, dass der Architekt die Kosten übernimmt ? Gibts da ne Chance ?
    - Jetzt machen lassen und später zum Anwalt und versuchen das Geld zurückzubekommen ?
    - Oder mit einer nach Din 3 cm zu schmalen Treppe leben ?

Dazu kommt noch, dass wir etwas unter Zeitdruck stehen. Unser altes Haus ist verkauft, und die Treppe braucht noch 6 Wochen nachdem der Auschnitt fertig ist...

Grüße
    Marc
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppenausschnitt zu klein geplant

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Ich würde machen:
    - Anwalt meines Vertrauens aufsuchen ( hoffe du hast einen Rechtsschutz )
    - Vertrauensverhältniss zum Archi ist ja wohl im Ar... - würde zusehen, den zu entbinden und einen neuen suchen
    - Architektenkammer kontaktieren

viel Erfolg beim weitern Bau

feelfree
    Gast
    Hmm, mitten in der Bauphase den Architekt wechseln? Ich würde in dem Fall erstmal machen lassen und den unvermeidlichen Rechtsstreit auf nach dem Einzug verschieben (evtl. eingeleitet durch Kürzung des Architektenhonorars, aber da brauchst Du wirklich einen Anwalt).
    Hätte der Architekt, statt einen Anwalt zu vorzuschicken, das Gespräch gesucht, dann hätte ich vermutlich mit einer 3cm schmäleren Treppe überhaupt kein Problem gehabt.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    netten brief an den architekten, der sollte dafür seine haftpflichtversicherung verständigen. die müssen die kosten für korrekturen übernehmen.

wie detailliert ist denn die planung vom architekten? gibt es eine treppenplanung massstab 1 :10/5/1 mit darstellung der konstruktiven abhängigkeiten zum rohbau?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von andreas2906 Beitrag anzeigen
    Architektenkammer kontaktieren
    .... und die sollen dann was genau machen?

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    .... und die sollen dann was genau machen?
    weiß nicht - deshalb kontaktieren und nach Möglichkeiten fragen. Vielleicht können die vermitteln auf dem kleinen Dienstweg das Problem zu lösen?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    was meinst du, wieviele anrufe dann tagtäglich bei der kammer eingehen würden, wenn das alle bauherren machen, die mal einige differenzen mit architekten haben. die kammer wird etwas ähnliches sagen, wie ich unter #4 beschrieben habe.

das soll nicht das verhalten des kollegen entschuldigen, er hat sich falsch verhalten.

Themenstarter

Beruf
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Es gibt für die Treppen nur eine 1:50 Planung, ich hab die Ausschnitte mal angehangen.

Name:  treppen.jpg
Hits: 2948
Größe:  53.1 KB

feelfree
    Gast
    Unabhängig von irgendwelchen Normen: Eine 90cm breite Treppe ist natürlich von vornherein schon sehr sparsam...
    Gibt es noch einen anderen Zugang zum Keller? Oder willst Du das Kellergeraffel wirklich durch 2 76er Türen zwängen? Da passt ja gar nix durch!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ist scho mutig vom architekten und seinem anwalt, dass eine andere treppe ginge, ohne einen detailplan in der tasche zu haben. das wird ein fall für die haftpflichtversicherung des architekten.

Beruf
    Architekt
    architektenkammer, rechtsanwalt, was ein blödsinn!

da liegt ein planungsfehler vor, ich möchte das
    verhalten vom kollegen nicht schönreden, aber
    gefühlte 5std.x 53€ erweiterung treppenloch
    macht 265€, dafür brauchts keinen anwalt, noch
    die berufshaftplicht.....

Beruf
    Buero
    Bei der Summe wuerde ich zahlen und den Baufortschritt nicht zu stoppen. Wobei das Verhältnis jetzt hin ist.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wir wissen nicht, was alles an den treppenöffnungen in den decken zu ändern ist und ob an allen 3 öffnungen zu stemmen ist. da kann schon ein mehrfaches von 265 € zusammen kommen. die 265 € kann der architekt mit dem unternehmer schnell und einfach regulieren.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    fax an den statiker,
    er soll sich mit rum ärgern...

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    ....und vermutlich gibts/gabs nen guten Grund warum das Treppenhaus so knapp bemessen wurde.
    Aus Jux und Tollerei glaube ich weniger, dass es da so knapp zugeht ....

Gruß
    Achim Kaiser