Online (!)

Diskutiere Online (!) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; "die armen Maurer die den Verarbeiten müssen sind zurück (!)" - Part 2 des Poroton T9 Berichtes ist Online ... ABER leider 1.34 MB gross...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ahja

    was ich bis dato noch nicht wusste mittlerweile gibt es 450 (!) T9 Häuser daher wird es keinen weiteren T9-Bericht geben :fleen

    MfG
     
  3. #3 bauworsch, 18.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Sauber

    Super Beitrag :respekt
    Du hast Deine offlineZeit wirklich gut genutzt.
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Dem kann ich mich nur anschließen:

    Super Beitrag
    Du hast Deine offlineZeit wirklich gut genutzt.
     
  5. #5 Matthias Hitzl, 19.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    D A N K E !!!

    Auch ich schließe mich der einhelligen Meinung an:
    Wirklich toller und gelungener Bericht! :respekt

    Und nochmals 1000 Dank für Ihren Enthusiasmus!
    Sicherlich könnten Sie Ihre Zeit auch anders nützen, als Laien kostenlos wertvolle Ratschläge zu erteilen ...

    Ein bayerisches: Vergelt's Gott!


    Liebe Grüße :winken


    Matthias Hitzl
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Super Bericht

    mehr fällt mir dazu nicht ein. :respekt
     
  7. MAB

    MAB Gast

    Da fällt mir was ein....

    .... waren die letzten Worte des Architekten :)
    Der Bericht ist natürlich klasse. Allerdings belasse ich es natürlich nicht dabei. Es sind noch einige Rechtschreibfehler drin, die aber nicht weiter tragisch sind. Man könnte Sie sogar als dramaturgisch wertvoll ansehen :)

    Aber bitte nimm eines raus: die Baufeuchte wird nicht durch Wasserdampf, der sich durchs Mauerwerk drückt, abgebaut. Das ist nur ein verschwindend geringer Teil. 99,999999 % gehen durch Lüften, bewußt oder unbewußt (Tür aufmachen) raus.
    Es ist zwar richtig, daß der Wasserdampfdruck hoch ist und damit auch eine verstärkte Diffusion stattfindet. Aber diese Ausdrucksweise führt wieder zu Mißverständnissen.

    Nachher heißt es wieder: "Aber der T9 atmet ja gar nicht!" :(
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Und das aus deinem Mund?
    Warst Du es nicht, der die sagenumwobenen XPS-Kellerwand-Perimeterplatten, vollgesogen mit aus dem Innenbereich diffundiertem Wasserdampf, aus der Baugrube gezogen hat ?
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    ich dachte das eigentlich anderst ... die Restfeuchte im Mauerwerk etc. wird durch´s Heizen als Wasserdampf durch die Wand nach aussen gedrückt ... dadurch entsteht natürlich eine Spannungsreaktion im Mauerwerk das Mauerwerk wölbt sich dabei nach Aussen ... wenn z.b draussen starker Frost ansteht ist die Aussenoberfläche eigentlich tief geforen sprich diese Oberfläche nimmt KEINEN Spannungdruck auf und jetzt schicken wir mal den Wasserdampf samt Mauerwerkswölbung nach Aussen ... was passiert ? ... die Putzfassade reisst auf es entstehen die wildersten Putzrisse ... die schliessen sich ABER wieder sobald der Wasserdampf entwichen ist bzw. die Aussenoberflächentemperatur wieder über NULL grad lieg ... So kenn ich das aus der Praxis dagegen kann man NUR mit Raumluftentfeuchtern angehn (!) ... ob ich auch damit in der Theorie richtig liege *achselzuck* keine Ahnung ???

    MfG
     
  10. MAB

    MAB Gast

    So ist es besser

    Und es stimmt ja auch. Es las sich eben nur so, als würde Wasserdampf nur und ausschließlich durch Diffusion durchs Mauerwerk nach außen geführt.

    XPS hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun. Das ist ein völlig anderes Thema.
     
  11. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Wenn schon Holzfuzzis...

    ...die meiste Zeit auf der BAU 03 am Schlagmann-Stand rumhängen und das nicht nur wegen Bier und ´ner Worscht, dann soll das schon was heißen. ;-)) . Der Stand war ewig gut belegt und einer der wenigen wo ich wirklich ein paar neue Eindrücke mitgenommen habe. Der Bericht umschließt alle Argumente und Vorteile, die mir dort schon aufgefallen sind. Weiter so, Sepp! :respekt
    Grüße aus dem Ostgotenland
     
Thema:

Online (!)

Die Seite wird geladen...

Online (!) - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung"

    Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung": Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Heizsysteme! Sind Sie neugierig, wie die Zukunft der Heizungstechnologie gestaltet werden kann?...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023

    Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023: Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle auf einen kostenfreien Online Kurs für private Bauherrn und -frauen in frühen Planungsphasen hinweisen.
  5. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?