Flachdach von innen dämmen

Diskutiere Flachdach von innen dämmen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mir ein Terassenhaus mit Flachdach Baujahr 1973 gekauft und bin gerade dabei dieses zu sanieren. Momentan reiße ich die...

  1. #1 nexus77, 31.05.2012
    nexus77

    nexus77

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Terassenhaus mit Flachdach Baujahr 1973 gekauft und bin gerade dabei dieses zu sanieren. Momentan reiße ich die Holzpanelen vom Obergeschoß von der Decke runter, da ich hier eigentlich gerne Rigipsplatten verbauen möchte. Die Holzpanelen sind auf ein Dachlattenkonstrukt genagelt gewesen. Soweit, sogut....

    Offensichtlich ist das Dach von innen gedämmt. Auf der Bahn steht folgendes:

    Sillan - SFB/R 50mm -- Sillan-Filzbaumatte mit Randleisten gemäß DIN 18165
    Hersteller: Grünzweig + Hartmann AG

    Ich denke dass das Dach mal undicht war, denn die Unterseite dieser Filzbaumatte sieht recht Papierähnlich aus und macht den Anschein als ob es mal naß gewesen wäre.

    Der mir vorliegenden Baubeschreibung kann ich nur folgendes entnehmen:
    Decke über Obergeschoß: Holzgebälk
    Dach/Kontruktionsart und Material: Flachdach massiv bzw. Holz
    Dachdeckung: Kießpreßdach

    Im Jahr 2000 wurden noch folgende Arbeiten am Dach durchgeführt, anbei nur ein kleiner Ausschnitt:
    -Dunstrohrverwahrung

    Kennt jemand von Euch diese Filzbaumatten?
    Handelt es sich Eurer Meinung nach um ein Kalt- oder Warmdach?
    Wie würdet Ihr das Dach von innen dämmen?
    Welcher Aufbau, Materialien sind notwendig?

    Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten.
     

    Anhänge:

    • Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      Dateigröße:
      37,5 KB
      Aufrufe:
      566
    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      16,7 KB
      Aufrufe:
      378
  2. #2 Tarunio, 02.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Als Dämmung kannst du Klemmfilz benutzen

    Wichtig auf jedenfall Dampfsperre sd > 100 m ! ! !

    Aber am besten einen rechnerischen nachweis einfordern von dem Hersteller, bei dem du die Dämmung kaufst .
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Taurino, das ist Blödsinn. Es kommt auf den Dachaufbau an welche Folie sinnigerweise verwendet wird. Eine DB>100m toleriert wenig Fehler und eindringenden Feuchtigkeit über Flankendiffusion etc kann nur schwer wieder entweichen. Wenn alle Parameter bekannt sind, kann man beginnen ein sinnvolles Konzept zu erstellen.
    Den Nachweis über die Tauwasserfreiheit, wird Dir Kaum der Dämmungshersteller ausstellen, ehr der Lieferant der DB. Eine zuverlässige Berechnung lässt man sich am besten von einem Planer erstellen, der nicht bloß verkaufen möchte. Den Kopf muß sonst der Handwerker hinhalten.
    @TE: Es wäre spannend etwas mehr über das Dach zu erfahren. Welche Deckung, Lüfter in der Dachfläche, wie viel Platz steht zur verfügung etc.
    Die alte Dämmung sollte jedenfalls raus und ersetzt werden, das steht ausser Frage
     
  4. #4 nexus77, 03.06.2012
    nexus77

    nexus77

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die erste Resonanz. Also was das Thema Flachdach angeht, bin ich ein absoluter Laie. Es macht mir aber den Anschein, das es auf dem Dach 3 Lüfter gibt. An der Stelle an dem ich den Ablauf vermute, stand heute eine kleine Wasserlache (es hat ziemlich stark) geregnet. Was sich unter dem Dämmfilz befindet teile ich euch bald noch mit und stelle weitere Bilder ein. Das Flachdach ist mit Kies aufgeschüttet. In der Rechnung die mir vorliegt ist weiters folgendes aufgeführt:
    Elastomer Bitumenschweißbahn PYE 200 S4
    Elastomer Bitumenschweißbahn PYE 200 S4 grünbeschiffert
    Dunstrohrverwahrung
    Kanthölzer zur Erhöhug und Verstärkung des Dachrandes
    Flachdacheinlauf aus Kupfer

    Ich halte euch auf dem Laufenden...
     
Thema: Flachdach von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sillan-filzbaumatte

    ,
  2. filzbaumatte

    ,
  3. sillan sfb/r - a 100

    ,
  4. sillan filzbaumatte,
  5. sillan sfb,
  6. flachdach von innen dämmen
Die Seite wird geladen...

Flachdach von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  2. Flachdach Dämmung innen und außen

    Flachdach Dämmung innen und außen: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an den Experten. Bei unserem Neubau haben wir eine Flachdachfläche von ca. 150 qm. Nach außen gibt es vier...
  3. Flachdach von innen dämmen

    Flachdach von innen dämmen: Hallo Zusammen, habe vor meinen Anbau zu dämmen, die alte Dämmung (Glaswolle) ohne Dampfsperre, hab ich fachgerecht entsorgt. Nun bietet sich...
  4. Flachdach Innen Dämmen

    Flachdach Innen Dämmen: hallo experten hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. ich fang mal an mit dem dachaufbau......von oben nach unten. bitumen...
  5. Flachdach von innen dämmen

    Flachdach von innen dämmen: Hallo zusammen, in meinem Haus ist eine Flachdachgaube mit ca. 3x6m Grundfläche (auf zwei Räume verteilt). Nun soll das Flachdach in ein, zwei...