Carport/Garagenbau, eure Meinung und Erfahrung ist gefragt

Diskutiere Carport/Garagenbau, eure Meinung und Erfahrung ist gefragt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, seit Tagen zermattere ich mir den Kopf über das künftige Stellpätzchen für unsere PKW´s. Planung bis jetzt. Geräteraum in EL wo...

  1. #1 Stefano30, 01.06.2012
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Hallo Zusammen,

    seit Tagen zermattere ich mir den Kopf über das künftige Stellpätzchen für unsere PKW´s. Planung bis jetzt. Geräteraum in EL wo später ein Carport dran gebaut wird. Das Carport wird zu der einen Seite die Hauswand haben und zu der anderen eine feste gemauerte Wand bekommen, so dass es bis auf die Einfahrt zu sein wird. Man sagte mir dass ich für den Geräteraum direkt eine Betondecke mit bestellen soll und das Dach vom Carport ganz normal aus Holz mit Dachpappe versehen soll. Über Doppelstegplatten habe ich auch schon nachgedacht, weil das ganze dann heller wird..

    Wie seht ihr das? Macht das Sinn? Nicht doch vielleicht das ganze Dach aus Holz oder alles aus Beton? Ist natürlich eine Kostenfrage. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
    Später möchte ich evtl. mal Garagentore/tor nachrüsten, geht es dann noch mit der Statik bei einem Holzbalkendach?

    Über Info und Meinungen eurer Seits würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,
    wenn der Carport schrittweise zur Garage werden soll, warum nicht gleich eine solche bauen? Kostet vielleicht ein paar EUR mehr, aber sicherlich in Summe weniger, als hinterher zu frickeln. Zur Not muss das Auto halt noch ein Jahr warten, bis die Kasse für sein "künftiges Stellplätzchen" wieder aufgefüllt ist.

    Meine Meinung
    svjm
     
  3. #3 Stefano30, 03.06.2012
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Hallo,
    ich habe mich nochmal in der Nachbarschaft umgeschaut. Was ich im Moment sehr gut finde, ist ein Satteldach über dem Carport und Geräteraum, eine Idee wäre dann eine Treppe vom Geräteraum inneren nach oben zu führen um noch weiter unter dem Satteldach Dinge verstauen zu können. Was meint ihr, lässt sich sowas gut realisieren?
     
  4. #4 mastehr, 03.06.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Beton hat eine sehr hohe Wärmespeicherkapazität. Im Winter könnte die Garage schnell zur Tropfsteinhöhle mutieren.

    Ansonsten sehe ich es wie svjm und praktiziere es selber so: Lieber jetzt eine paar Euro mehr in die Hand nehmen und die nächsten 30 Jahre hat man keine Sorgen mehr wegen eines guten PKW-Abstellplatzes. Ich versuche, Holz im Außenbereich so gut wie möglich zu vermeiden.
     
  5. #5 ManfredH, 03.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Jetzt weiss ich endlich, warum so gut wie keine Garage aus Beton gebaut wird. :konfusius
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich lache auch noch,
    sehr witzig der herr mastehr....:D

    einfach mal die klappe zu halten, wenn
    man keine ahnung hat, scheint er
    noch nicht gelernt zu haben....
     
  7. #7 Gast036816, 03.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt müssen viele fachbücher neu geschrieben werden!
     
  8. #8 fmw6502, 03.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    sag mir bitte Bescheid wann es die Fachbücher als Hörbücher gibt
    ich kenn eine 35J alte Doppelgarage aus Ortbeton, die einfach nicht zur Kunststeinhöhle wird...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Carport/Garagenbau, eure Meinung und Erfahrung ist gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum alucarports.de

Die Seite wird geladen...

Carport/Garagenbau, eure Meinung und Erfahrung ist gefragt - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...