Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich

Diskutiere Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Morgen, kaum angemeldet, schon die erste Frage :-) Ich habe einen Neubau mit Keller. Der Keller wurde natürlich gedämmt - als...

  1. #1 dermitFragen, 01.06.2012
    dermitFragen

    dermitFragen

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Schwabach
    Schönen guten Morgen,
    kaum angemeldet, schon die erste Frage :-)

    Ich habe einen Neubau mit Keller. Der Keller wurde natürlich gedämmt - als Mauerstein wurde ein POROTON-T7-36,5-MW verwendet.
    Da auf diesen Stein ja keine Außendämmung mehr kommt, steht jetzt die Kellerdämmung über (siehe Bild).

    Meine Frage: Wie dichte ich das am Besten ab? Es sollte ja, denke ich, der Dämmungsüberstand abgedichtet werden, damit kein Wasser zwischen Dämmung und Mauerwerk eindringen kann.

    Nach einigen Gesprächen kam nur heraus, dass man wohl ein Blech drüber macht - finde ich jetzt aber nicht so schick. Eine andere Meinung war, das ganze mit Flüssigfolie abzudichten.

    Bin jetzt aber unsicher bzw. weis nicht, wie das am besten gemacht werden sollte.

    Daher bin ich jetzt schonmal für jeden Tipp dankbar :-)

    IMG_0615.jpg
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Kellerwände sind auch in Ziegel oder Beton ?
     
  3. #3 dermitFragen, 02.06.2012
    dermitFragen

    dermitFragen

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Schwabach
    Die Kellerwand ist halb / halb. Die untere Hälfte ist Beton, die obere Hälfte mit Poroton gemauert.
     
  4. #4 dermitFragen, 08.06.2012
    dermitFragen

    dermitFragen

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Schwabach
    Hallo nochmal - keiner einen Tipp? Danke....
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Was hast du gegen das Blech? So wie es auf deinem Foto aussieht, verschwindet das dann sowieso in deiner Schotterschicht oder was immer da hin kommt.
     
  6. #6 Gast036816, 08.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    flüssigabdichtung und dann? sieht erst recht grausam aus.

    außer einem blech als abdeckung fällt mir nichts ein. eine abdichtung sollte schon darüber sein, das blech allein bringt das nicht.
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ist mit Abdichtung das Gummiprofil gemeint, mit dem das Blech gegen die Wand geschraubt wird?
     
Thema:

Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichtung Sockel Wienerberger Detail Flachgründung Mauerwerk mit Überstand

    Abdichtung Sockel Wienerberger Detail Flachgründung Mauerwerk mit Überstand: Hallo zusammen! Was haltet Ihr von der Abdichtung in folgendem Detail von Wienerberger:...
  5. Sinnvoller Überstand der Hahnverlängerung?

    Sinnvoller Überstand der Hahnverlängerung?: Hallo zusammen. Hat hier jemand gute Erfahrungswerte, wieviel eine Hahnverlängerung (z.B. in der Dusche, Anschluss für Brause "hinter"...