Neugestaltung der Bäder

Diskutiere Neugestaltung der Bäder im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren eine DHH von 1997 gekauft. Die Bäder dort sind damaliger Standard. Ein Bad liegt im OG ein im...

  1. #1 Chris G, 01.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    wir haben vor zwei Jahren eine DHH von 1997 gekauft. Die Bäder dort sind damaliger Standard.
    Ein Bad liegt im OG ein im Keller. Das Bad im OG verfügt über ein WC, zwei Waschbecken eine Badewanne und eine Dusche auf kleinstem Raum.
    Das Bad im Keller verfügt über eine Dusche und ein Waschbecken und WC. Dort ist auch die Waschmaschine angeschlossen.

    Da die neuen Bäder alle mehr Platz bieten sollen, hatte ich überlegt ein Bad als Dusch- und ein Bad als Badewannen-Bad auszulegen.
    Das Bad im Keller verfügt nur über ein Lichtschaft-Fenster.
    Wäre es wegen der hohen Luftfeuchtigkeit beim Duschen eher angeraten im Keller die Badewanne unterzubringen und oben eine Dusche?

    Gruß
    Christoph
     
  2. spotti

    spotti

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betoning.(VdB)
    Ort:
    Breunigweiler
    Wo du die Badewanne oder die Dusche hinbaust ist meiner Meinung nach egal. Die Luftfeuchtigkeit wird sich gleichermaßen im Raum erhöhen.
    Da hilft nur Lüften was bei einem Lichtschachtfenster natürlich etwas problematischer ist.
    Etwa einen Abzug bzw.Ventilator nach außen mit einplanen oder beim Lüften versuchen einen Durchzug zu erzeugen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde noch folgenden Punkt überlegen:

    Wie sieht´s mit der Nutzung aus? Heute und evtl. in der Zukunft?

    Ich habe für meinen Fall entschieden, dass nicht aus allen Bädern die Badewannen verschwinden, sondern 1 Wanne im Haus bleibt, auch wenn diese nur extrem selten genutzt wird. Die Frage die sich mir gestellt hat, ob wir die Wanne auch im Alter nutzen können. Deswegen ist sie in der Etage die fast komplett barrierefrei gestaltet wurde und die ich als unseren Hauptwohnbereich bezeichnen würde.

    Falls Du diesen Gedanken auf Deinen Fall überträgst, solltest Du Dich fragen, ob Du das Bad im Keller auch im Alter noch erreichen kannst, ob ausreichend Platz vorhanden ist, ob die Tür eine entsprechende Breite hat usw. Steht bis dahin sowieso noch ein kompletter Umbau an, dann spielt dieser Gedanke heute noch keine so große Rolle.

    Für ein Bad im Keller würde ich auf jeden Fall eine Art Lüftung vorsehen. Am besten eine die automatisch arbeitet, denn das Öffnen eines Fenster (oder das Schließen) wird gerne mal vergessen, erst Recht wenn das Badezimmer nicht ständig im Blickfeld ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Chris G, 01.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    da ist kein Platz für einen Aussenlüfter. Am Fenster seitlich ist kein Mauerwerk sichtbar. Da ist nur noch der Lichtschacht.

    Beste Grüße
    Christoph
     
Thema:

Neugestaltung der Bäder

Die Seite wird geladen...

Neugestaltung der Bäder - Ähnliche Themen

  1. Neugestaltung Poollandschaft

    Neugestaltung Poollandschaft: Hallo zusammen, wir wollen unsere in die Jahre gekommene Poollandschaft endlich auf Vordermann bringen. In einem ersten Schritt soll das Pflaster...
  2. Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen

    Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen: Hallo liebe Forumler, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht´s falsch. Es geht um folgendes: Wir haben im Haus soweit alles...
  3. Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens

    Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens: Hallo Zusammen, nachdem ich nun den Innenbereich Meines Hauses (mehr schlecht als recht) saniert habe, ist nun der komplett vernachlässigte...
  4. Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

    Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....: Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung)...
  5. Terrasse neugestalten - gefliest in den 80ern in Geld - Hilfe! :)

    Terrasse neugestalten - gefliest in den 80ern in Geld - Hilfe! :): Guten Abend zusammen, es geht um folgendes: Ich habe eine Terrasse, sie ist ca. 10m x 3,3m. Im Moment ist sie mit gelben Fliesen gefliest,...