Verblender schlitzen

Diskutiere Verblender schlitzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich lasse in den nächsten Wochen einen Anbau errichten. Wir müssen dafür das Verblendmauerwerk im Bereich der aufgehenden Wände...

  1. #1 fs.lueneburger, 14.06.2005
    fs.lueneburger

    fs.lueneburger Gast

    Guten Abend,

    ich lasse in den nächsten Wochen einen Anbau errichten. Wir müssen dafür das Verblendmauerwerk im Bereich der aufgehenden Wände schlitzen, damit die Neubauwand an die alte tragende Konstruktion angeschlossen werden kann.

    Ich könnte mir dafür beim Baumaschinen Verleih eine Stihl TS mit Diamantscheibe leihen. Damit komm ich allerdings laut Verleiher nur durch die ersten 10cm des 11er AKA Alt Rupin Volltonklinker. Den letzten Zentimeter wollte ich mit einem Steinbohrer perforieren und dann sollte es wie beim Klopapier mit Feingefühl gelingen nur den ca. 24cm starken Schlitz abzutragen, ohne das die Wand fällt.

    Gibt es anderes Werkzeug, das geeigneter ist? Oder ist das so o.k.?

    Danke für Tips und Tricks und ja, ich hab Reaktionen wie ne Klapperschlange (hoffentlich spring ich auch zur richtigen Seite)

    Grüsse Frank
     
  2. #2 fs.lueneburger, 15.06.2005
    fs.lueneburger

    fs.lueneburger Gast

    Schütteln alle nur den Kopf oder is das nun besonders gefährlich???

    OK,
    ich hab die Stihl TS400 von einem Mauermeister geliehen, kann ich jetzt mindestens eine Woche behalten.

    Noch mal nachgemessen, die Trennscheibe schaft mehr als 12cm somit wird kein bohren oder klöppeln notwendig sein.

    Nur richtig festhalten muß man das Teil wenn se läuft, die Zentrifugalkraft ist schon interessant.

    Hat jemand eine bessere Idee um den Stein zu entfernen?

    Danke und Grüsse
    Frank
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich würde mir sicherheitshalber ein paar klinker, mörtel und anker an die seite stellen. :Brille
     
  4. #4 fs.lueneburger, 16.06.2005
    fs.lueneburger

    fs.lueneburger Gast

    Und wenn das daneben steht...

    wirds besser?

    Hat hier schon mal jemand ein Verblendmauerwerk in Teilbereichen entfernt? Bzw. weiß wie es besser gemacht wird als mit einem außreichend dimensionierten Motortrennschleifer?

    Ich freue mich über alle Antworten, die mich dem Ziel näher bringen oder mir helfen einen Fehler zu begehen.

    MfG

    Frank
     
  5. #5 erfahrenerlaie, 17.06.2005
    erfahrenerlaie

    erfahrenerlaie Gast

    Warum sollte es nicht gehen?

    Die Klinker halten ja auch durch die Verbundstäbchen von Mauerwerk und Klinker. Ich würde es genauso machen. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Reicht ein Schlitz oder - da es sich um einen Anbau handelt - muss nicht die gesamte Wand vom Klinker befreit werden, die zukünftig im Anbau steht?
     
  6. #6 fs.lueneburger, 17.06.2005
    fs.lueneburger

    fs.lueneburger Gast

    Ja, es geht tadellos!

    Hi,

    also, es geht definitiv. Es handelt sich bei uns um einen Holzrahmenbau mit Installationsebene, OSB als Dampfbremse und luftdichte Schicht und DWD hinter dem Verblendmauerwerk aus AKA Alt Rupin rot-bunt 11,5cm Volltonklinker.

    Es müssen selbstverständlich zwei Schlitze im Bereich der aufgehenden Wände des neuen Holzrahmenbaus erstellt werden. Da hinein werden demnächst die die neuen Wände geschoben und und an die alte Außenseite des bestehenden Holzständerwerks angeschlossen. Die neuen Wände kommen bereits mit zwei auf der Innen und Außenseite eingelegten Kompribändern und schließen dann luftdicht an den Altbau an.

    Ich habe nun also heute nachmittag einen Schlitz von 2,7m Höhe und 26cm Breite mit dem Motortrennschleifer (Stihl TS 400) erstellt. Die Hälfte vom zweiten Schlitz ist ebenfalls fertig. Das ging besser als von mir erwartet. Nachdem ich die beiden Schlitze (die Trennscheibe schneidet den Verblender komplett durch) paralell geschnitten hatte hab ich dann mit Hammer und Meißel erst einmal einen Stein herrausgeschlagen. Der Rest ging dann sehr einfach.
    Der entstande Schlitz ist tadellos. Der Rest der Wand steht ohne Risse oder Verformung, Reflexe waren nicht notwendig.

    Für die interessierten Holzrahmenbauer, die hinter dem Verblender liegende DWD ist trotz fehlender zweiter wasserabweisender Schicht 1A. Bis zum Fußpunkt der Konstruktion fehlen mir noch vier Steinreihen, die muß ich morgen noch heraustrennen. Der erste Schlitz liegt am Ostgiebel, die zweite geschlitzte Verblenderöffnung wird morgen an der Nord - Ost Ecke des Hauses erfolgen. Beide Öffnungen werden über die gesamte untere Geschoßhöhe bis auf den Fußpunkt erfolgen und mit Fotos dokumentiert.

    Ich werde sobald die Öffnungen fertig sind Im Holzrahmenbauforum hier und bei Bau.de über den Zustand des nunmehr fünf Jahre alten Aufbaus ohne zweite wasserabweisende Schicht berichten.

    Mauerwerksanker sind aber ehr spärlich vorhanden, die Dehnungs- und Bewegungsfugen an den Hausecken fehlen bei uns ebenfalls (wie ja eh bei allen zum Teil mehere hundert Jahre alten zweischaligen Norddeutschen Klinkerfassaden).

    Grüsse an alle die sie wollen

    Frank

    PS MLS sende ich demnächst die Bilder zu.
     
Thema:

Verblender schlitzen

Die Seite wird geladen...

Verblender schlitzen - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  4. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  5. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...