Styrodur 3035CS verputzen

Diskutiere Styrodur 3035CS verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage an die Fachleute. Bei der Planung meines Hauses war vorgesehen, den Keller mit BASF Styrodur 3035 CS zu...

  1. #1 ThomasWest69, 01.06.2012
    ThomasWest69

    ThomasWest69

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Systemtechnik
    Ort:
    Ilmkreis
    Hallo zusammen.

    Ich hab mal eine Frage an die Fachleute. Bei der Planung meines Hauses war vorgesehen, den Keller mit BASF Styrodur 3035 CS zu dämmen. Das ist auch so passiert. Alleridngs hat das Baugrundgutachten einen höheren Grundwasserspiegel beschert und so wurde aus dem komplett versenktem Keller ein Hochkeller mit Sockelbereich. Das Dumme daran ist nur, dass ich gar nicht an das Styrodur gedacht habe. Der Keller ist zwar weiterhin komplett gedämmt aber das 3035 CS hat keine Waffeloberfläche sondern ist komplett glatt. Normalerweise hätte ich für die Bereiche über dem Boden das Styrodur 2028 mit Wabenstrukturoberfläche nehmen müssen.
    Nun sind die Platten aber nun mal an der Wand und ich stehe vor dem Problem, des Verputzens.
    BASF sagt, dass die glatte Oberfläche des 3035 CS keine ausreichende Haftung bieten würde. Ich will da ja auch keinen dicken Putz sondern halt nur die Armierungsschicht und einen Scheibenputz drauf machen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche selbst aufzurauhen oder einen speziellen Klebemörtel der stärker haftet zu verwenden?
    Kann ich mir derartige Überlegungen aus dem Kopf schlagen und muss die Platten im Sockelbereich erstezen?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also aufrauhen ist grundsätzlich schon möglich und der Putz haftet dann auch ordentlich. Ich hab das aber nur mal in einem kleinen Bereich mit einem groben Metall-Sägeblatt gemacht. Über Kreuz geritzt, gibt eine "perfekte" Oberfläche.

    Aber für größere Flächen ist das keine empfehlenswerte Methode.....Denke da gibt es aber dafür vorgesehenes Werkzeug!
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    1) Entweder die Oberfläche mit einem grobem Schleifbrett anschleifen (Arbeitsschutz beachten)
    2) oder mit einen Stahlbesen die Oberfläche aufrauhen

    Diese Informationen (1+2) stammen von einem Hersteller von WDVS-Putzen/Mörtel aus Kriftel.

    Ich kenne jemanden, der hat sein ganzes Haus 1983 mit dem grünen Zeug eingepackt (und armiert/verputzt). Vor zwölf Jahren hat es einen neuen Anstrich bekommen, weil die Besitzer anstatt weiß lieber hellgelb wollten.
     
Thema: Styrodur 3035CS verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur verputzen

    ,
  2. styrodur verputzen außen

    ,
  3. styrodur verputzen anleitung

    ,
  4. styrodurplatten verputzen,
  5. basf styrodur 3035 cs verputzen,
  6. styrodur putzen,
  7. putz auf styrodur,
  8. styrodur verputzen aussen,
  9. styrodur sockel verputzen,
  10. styrodur 3035 cs verputzen,
  11. styrodur 3035 verputzen,
  12. styrodur verputzen im sockelbereich,
  13. außenputz auf styrodur,
  14. sturutur für putz,
  15. außenputz auf glatte styrodurplatten,
  16. styrodur verpuzen,
  17. styrodur fassadenputz geeignet,
  18. styropor verputzen außen,
  19. styrodur anrauhen,
  20. zementputz auf styrodur,
  21. auf styrodur verputzen,
  22. stürodur verputzen,
  23. styroduraussenbereich verputzen,
  24. styrodur außen verputzen,
  25. verputzen styrodur
Die Seite wird geladen...

Styrodur 3035CS verputzen - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  5. Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht

    Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht: Hallo, Wir bauen gerade an. Es sollte über die ganze Fläche eine Balkontür und eine Festverglasung eingesetzt werden. Also sitzt dieses Element...